Mondkalender

Für alle anderen Diskussionen!
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Mondkalender

Beitrag von Nemesia » Mi Mai 06, 2009 09:59

Cerifera hat geschrieben: Angeblich soll man gleiche Ergebnisse erzielen können aber ich habe gelesen, dass diese Frau Thun das Gemüse im Labor untersuchen lies und das an den nicht geeigneten Tagen viel mehr Nitrate enthielt - also nicht so gut zum Essen aber äußerlich sah man keinen Unterschied. :nachdenk:
Hallo Cerifera :wink: , das klingt interessant :thumbsup: Und spricht halt doch wieder dafür, das Gemüse an den günstigen Tagen zu säen/zu pflanzen. Ich fange gerade erst an, die Aussaattermine nach Maria Thun zu berücksichtigen ... :wink: Und es wäre schön, wenn wir uns hier weiterhin über unsere Beobachtungen austauschen würden. So richtig viel kann man wahrscheinlich erst im Herbst/Winter sagen...Du hast doch auch ein Gartentagebuch, oder??? Vielleicht gibts ja noch mehr Leute die das testen und schriftlich festhalten, dann könnten wir das im nächsten Winter mal zusammen auswerten... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Mi Mai 06, 2009 17:03

okay danke dir nadja

PS: Sie haben Post
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 06, 2009 23:14

Hä? Momo war das mit der Post auf mich bezogen? Hab heute keine Post erhalten?

Ja also ich kann schon paar Erfolge verzeichnen durch das sähen mit dem Mondkalender aber es gelingt halt nicht immer wenn ein Wüstensommer kommt wie letztes Jahr und Saharastaub rumfliegt geht die beste Gurke wohl ein ;-)

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Do Mai 07, 2009 09:40

Blüte führt bei der Bohne zur Frucht. Ich denke da ist kein großer Unterschied zwischen Frucht und Blütentag.

Blüte bei Salat wäre z.B. unerwünscht.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 11:22

letztes Jahr habe ich die Bohnen an einem Blütentag gesäht. Sie sind irgendwie total verbrannt und brachten auch nur zwei mittelmäßige Ernten. Wie gesagt ich gebe auch den Wetterbedingungen in 08 die Schuld daran aber das kann man ja nur vergleichen nach mind. einer Nachsaat na ja und heuer war das Frucht. Bin schon gespannt wann die das Licht der Welt erblicken :grin:

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Do Mai 07, 2009 13:55

joar das mit der post war auf dich bezoogen na dann schicke ich sie noch mal weg. leetzes jahr haben wir ohne mondkalender einfach ein einem warman tag gesät und hatten erfolg ohne ende. waren 7 kilo oder so. Meien ersten Maisplanzen kommen schon schon 1 Min. nach dem säen :shock: :nod: Die anderen Planzen kommen auch so langsam. Erbesen Möhren und co brauche noch ne gute Woche. Falls etwas kommt schreibe ich sofort!

Aussaat: 2. Mai 2009 Samstag Fruchttag
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 14:04

was hast Du am 2. Mai gesäht? den Mais oder Erbsen und Möhren?

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Do Mai 07, 2009 15:08

öhhmm Erbsen und Mais glaub ich und Montag raddis Möhren kommen noch rein weil der boden sehr klumpig ist
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 18:40

Radieschen und Möhren ist der Mond momentan schlecht für! Momentan wächst alles oberirdische - auch wenn die Wurzeltage gut sind ist der Mondzyklus abnehmender Mond bzw. genauer der aufsteigende Mond dafür besser geeignet. Wenn Du mit den Möhren bis zum 13.5. wartest ist es glaub ich besser.

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Do Mai 07, 2009 19:46

ich schau mal schaffe das schon :nod:
Bild

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Fr Mai 08, 2009 08:39

@Cerifera

du hast Bohnen an einem Blütentag gesät und diese sind verbrannt? Laut Mondkalenderlogik hätten diese doch mindestens super Blühen müssen.
Der Mondkalender scheint dann ja nicht zu funktionieren oder der Einfluss ist so gering, dass andere Faktoren diesen weit übertreffen.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 14:33

sie haben super geblüht keine Frage ich hatte ja auch geerntet. Ich sage ja nur, dass sie verbrannt sind und man kann das heuer nicht vergleichen, da es ja schon mehrmals geregnet hatte. Letztes Jahr hatte es von April an den ganzen Sommer durch wenn nur einmal etwas wenig geregnet hier. Da die Bedingungen heuer besser sind kann es sein, dass die Pflanzen die man an Fruchttagen säht besser wachsen es kann aber auch sein, dass sie nicht verbrennen und nicht so schnell vertrocknen.
Drum muss man das ja über mehrere Jahre beobachten. Sollte es sich herausstellen, dass ich 5 Jahre lang nur Mißerfolge mit dem Kalender hatte werde ich nicht mehr danach gehen aber bisher klappt das ganz gut :grin:

Antworten