Erfolgsjahr 2009?

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Erfolgsjahr 2009?

Beitrag von Cerifera » Di Jul 14, 2009 16:39

Was meint Ihr zum Jahr 2009?
Habt Ihr heuer eine Blütenpracht, wunderbares Obst und Gemüse?
Habt Ihr mit Blattläusen und Krankheiten zu kämpfen?
Habt Ihr gutes Wetter gehabt oder Trockenheit/Nässe?

Ihr könnt Euere Wahl ändern, falls sich etwas an Eurer Situation geändert hat. Man weiß ja nie vielleicht gibts doch noch massig Tomaten heuer :nachdenk:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Erfolgsjahr 2009?

Beitrag von Carolyn » Di Jul 14, 2009 17:41

Es ist gerade mal Mitte Juli ... der Großteil der Erntesaison steht noch bevor ... im Garten kann noch so viel schief gehen oder sich prächtig entwickeln ...
Also das jetzt schon zu beurteilen ist mir definitv zu früh!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

missie
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von missie » Di Jul 14, 2009 19:34

Es wächst nicht alles so, wie ich es mir wünsche. Die Läuse machen mir zu schaffen. Aber mal abwarten... Wenn die Sonne ein bisschen mehr schein, wird es sicher auch noch mehr im Garten mit dem Gemüse.
Sonnige Grüße von Missie!

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Jul 14, 2009 21:12

Ich finde eigentlich auch dass es noch viel zu früh ist für so eine Abstimmung.
Die ersten Gurken brauchen noch ein paar Tage, die Tomaten sicher noch um einiges Länger. Zucchini sind auch noch lange nicht soweit. Von meinen Paprika könnte ich vielleicht eine ernten.
Bäume und Sträucher gedeihen allerdings gut, wenngleich ich heuer keine einzige Pflaume und Birne auf den Bäumen hatte.
Ja, es kann noch sooo viel passieren ..
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 15, 2009 10:42

Abstimmen werde ich auch noch nicht.

Gurken kommen super, Tomaten kriegen grad die Krautfäulnis, weis nicht, wie es da weiter geht.
Läuse hab ich auch genug.
Kartoffeln, die erste Ernte war in meinen Augen normal gut. Die letzten jetzt weis ich noch nicht, da auch Krautfäulnisbefall.
Milde Peperoni gut, scharfe gut, Paprika weis ich noch nicht.
Bohnen, Mais und anderes weis ich auch noch nicht.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 15, 2009 18:10

Ich habe die Umfrage extra so eingestellt, dass man seine Stimme nochmals ändern kann :wink:

Bei mir blühen die Gurken gerade mal, die Bohnen waren letztes Jahr auch üppiger aber sie sind noch nicht gelb. Mal sehen was noch kommt...

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 15, 2009 22:37

Habe heute die restlichen Kartoffeln geerntet. Ich werde morgen mal Bilder machen und durchwiegen, nun will ichs wissen. :grin:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Sep 15, 2009 00:51

so Thread wieder ausgegraben, wer nochmal neu stimmen will kann das tun :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Sep 15, 2009 21:26

So, wieder reaktivert :grin:

Eigentlich könnte ich heuer nur noch heulen :cry:

Fange mal mit den Zucchini an. Wie schon viele Jahre zuvor habe ich auch heuer 5 Pflanzen gekauft. Hat immer dick gereicht und die eine oder andere ist so groß geworden dass ich sie direkt auf den Kompost verfrachtet habe.
Heuer 2 Stück mit 10 cm Länge geerntet und das bei 5 Pflanzen :shock:
Das war ein teuerer "Spaß" :???:

Kartoffeln: 500 g reingesetzt, 500 g rausgeholt. Dabei aber fast nur Miniaturen :roll:
War also auch nichts.

Gurken: Wie auch schon die Jahre zuvor 6 Pflanzen. Bisher hats auch immer ausgereicht.
Heuer, na ja, diesmal habe ich den Preis der Pflanzen nicht reingeholt. Wenns 12 Stück waren wars viel.
Also auch ein ziemlicher Reinfall :???:

Pflaumen und Birnen gabs heuer keine einzige. Ein paar Ringlos waren für einen (!) Obstkuchen da.
Kirschen und Äpfel waren hingegen normal bis üppig (wenigstens da ein kleiner Erfolg).

Kohlrabi: Eine einzige Katastrophe.
Auf Möhren warte ich noch.

Tomaten waren üppig, obwohl inzwischen schon 2 an der Kraut- und Braunfäule eingegangen sind. Na ja, bei 12 Pflanzen muss ja wohl was bleiben.
O.K., hier mit der beste Erfolg im heurigen Gartenjahr.

Beeren waren aber auch normal bis üppig vorhanden (Johannis-. Stachel-, Him-, Brom-, Blaubeeren).

Paprika sind auch ganz gut gekommen. Da steht die Ernte größtenteils noch aus.
Stolz bin ich auf meine Pepperoni. Die Cheyenne und Habanero habe ich heuer erstmals angebaut und die sind verdammt gut geworden :daumen:

Insgesamt muss ich aber sagen dass heuer wohl das miserabelste Gartenjahr überhaupt in meiner bisherigen Laufbahn war :thumbsdown:

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 16, 2009 11:10

Kann ich Dir voll und ganz zustimmen Yggdrasil. Habe zwar viele Pflanzen (auch Zucchini) selber gesäht aber es ist trotzdem ärgerlich - man steckt ja nicht nur Geld rein sondern auch Zeit, Wasser, Dünger, Kalk usw.

Zucchini würde ich sagen war es heuer sogar noch schlechter wie im letzten Jahr wo mir auch alle von Mehltau aufgefressen wurden...

Gurken war bei mir noch schlimmer! Ich hatte eine ganze Gurke von ca. 6 Pflanzen :shock:
Spinnmilben haben heuer Hochsaison ich schiebs darauf. Die regelmäßige Bewässerung kanns nicht sein es hat ja immer wieder geregnet... wir mussten die Regenfässer heuer kein einziges Mal auffüllen...

Beeren, Paprika und Chili waren super aber sonst...

Warts mal ab Yggdrasil. Ich hab schon ein paar Möhren rausgezogen (verschiedene Sorten) und alle waren mickrig und meist geteilt. Der viele Regen hatte den Boden so sehr verdichtet, dass die trotz Boden lockern keine Chance hatten. Aber ich lass sie noch ein bisschen wachsen. Bin auf die Pastinaken gespannt die waren in 08 eine Pracht - sind heuer aber gar nicht so toll aufgegangen. Rote Beete und Mangold ging mir die Saat auch ein.

Kohlrabi = Kathastrophe!!! Da geb ich Dir 100 % Recht! Das trifft es ganz genau. Mal sehen was der Kohl macht der entwickelt sich ja gerade erst. Scheinen aber gut zu werden.

Tomaten waren bei mir super hatte aber auch superkräftige Pflanzen gekauft - keinerlei Krautfäule waren aber auch nur drei Pflanzen und die waren überdacht.

Bin am Überlegen ob ich nächstes Jahr im Garten nur Blumen anbauen soll um den Beeten mal ne Pause zu gönnen und die Bohnen werden eh nix darauf. Die Option Hügelbeete schwebt noch in der Luft. Material hätte ich zur Genüge...

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Sep 16, 2009 21:16

Na ja, klimatisch wohnen wir beide eben recht dicht beieinander. Das Ergebnis ist etwa dasselben, auch wenn wir total verschiedene Böden haben.

Bild

cu Bild

Antworten