Hätte ich auch gemacht! Und wie prima, dass sich auch gleich eine Diskussion dazu ergeben hat! Jeder Einzelne weiß jetzt etwas mehr über diese Angelegenheit und wird das in anderer Form weitertragen. Das eben sind Multiplikatoren.
Carolyn, mir reicht das noch nicht, dass da irgendwas geschnipselt wird. Wenn mich einer beim Einkaufen ansprechen würde, einen alten Apfel zu schälen, würde ich gucken, dass ich rasch weiterkomme. Und wenn dabei noch irgendwelche pädagogischen Zettel verteilt würden, erst recht. Nein, solche Aktionen sollten "Pepp" haben und die Leute durch ein Überraschungsmoment fesseln. Oder durch etwas, was sie gewinnen/erlangen können.
Und genau diese Pepp-Geschichten, die gibt es nicht mehr. Die deutsche Welt ist in dieser Hinsicht dröge geworden.
Man könnte ja auch mal eine genau gegenteilige Aktion machen. Sich gute Milch von Molkereien besorgen und die Leute bitten, sie in einen Gulli zu schütten! Und jeder, der vor laufender Videokamera 5 Euro in einen Gulli wirft ( gibt ja jetzt die neuen Münzen, die sicher schön klimpern) , bekommt von mir - mit Glückwünschen - 5 Euro dazu, hat also keinen Verlust. Das wäre dann der Moment für einen netten, witzigen, aufklärenden Zettel. 100 Euro würde ich dafür schon springen lassen. Ich bin überzeugt, die Leute wären bestürzt - und amüsiert. Aber das würde als Erfahrung sitzen!
Und wenn sie mich fragen, warum ich ihnen Geld gebe, könnte ich ja sagen, ich unterstütze die Bundesregierung in ihrem Bestreben, die Wirtschaft anzukurbeln! Und sie, diese Leute, mit ihrem Gullischmeissen auch! Glückwunsch! Für immerwährendes Wachstum muss halt viel weggeworfen werden! Ein Hoch auf die Elektrogeräte, die nach einem Jahr kaputtgehen! Ein Hoch auf die verbilligten Milchprodukte, so dass die Bauern kaum noch überleben können! Ihr Gewinn, also der Gewinn jener, die die wirkliche Arbeit machen, landet bei den Discountern. Das Bauernprodukt aus 'Land, Gras, Kuh, Dung, kümmern, pflegen und melken' wird nicht mehr geschätzt. Es kann folglich auch weggeworfen werden.
Okay, die Sache mit der Milch ist gedanklich noch nicht ausgereift. Aber ich glaube, viele, ganz viele Menschen würden sich sperren, Milch einfach in den Gulli zu schütten. Dass es ohne ihr Zutun passiert, dass Milch ein billiger Wegwerfartikel geworden ist, ist ihnen nicht klar.
Für heute einen lieben Gruß,
Mia