Schlehen und Kornelkirschen entlernen?

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Schlehen und Kornelkirschen entlernen?

Beitrag von Carolyn » So Jan 17, 2021 23:40

Verarbeitet hier jemand Wildbeeren zu Marmelade? Ich mache derzeit wieder Hexenmarmelade - ausschließlich aus Wildbeeren (im Herbst aus Zeitmangel eingefroren). Weißdorn, Sanddorn und Hagebutte (und Holunder, aber den gibt es als Saft dazu) sind kein Problem zu entkernen, mit der flotten Lotte zwar anstrengend, aber gut zu machen. Gestern haben wir jedoch Schlehen entkernt - jede einzeln mit der Hand. Meine Schwester hat es auch mit einem Sieb probiert, geht auch nicht schneller, wenn man nicht einen Großteil des Fruchtfleisches opfern will.

Hat jemand Erfahrung mit dem Entkernen von Wildfrüchten mit großen Kernen? Wie geht das mit vernünftigem Zeitaufwand? Mehr als sechs Arbeitsstunden für gut 600 Gramm Schlehen-Fruchtfleisch sind ziemlich langwierig. Und Kornelkirschen haben wir mehr als Schlehen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten