Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 18, 2009 00:02

Ja, ja, man kann sogar Schneckenwälle kaufen. Aber, das war ein anderes Thema :wink:

Ich dachte immer dass zumindest Nacktschnecken alles Grün was ihnen zwischen die Beißerchen kommt auch fressen.
Wenn die Schleimer an manchen Stellen nicht auftreten sollte man da die Gegebenheiten erforschen und versuchen die auf den ganzen Garten rüberzubringen - damit die "Schleimsch.." eben möglichst fern gehalten werden :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mama Heike » Sa Jul 18, 2009 16:34

Hallöle,

mein PC hat sich wieder was neues ausgedacht, um mich zu ärgern. Hier am Laptop kann ich mich normal einloggen, aber am PC geht das nicht mehr. :mauer:
Wenn ich auf anmelden klick, dann erscheint immer erstmal: Sie wurden erfolgreich angemeldet. Danach springt der Esel einfach wieder zurück in den Gastmodus. Also, sollte ich mal auf irgendeine Frage nicht antworten, nicht wundern, ist nicht bös gemeint. Der Laptop ist sonst immer von meinem Männe belegt.

Hier hat es nur gaaaaaaaamz wenig geregnet. Die Gurken und Töpfe musste ich sogar giessen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mama Heike » Sa Jul 18, 2009 16:43

Ach ja, und Brennesseln fressen die Schleimer auch. Habe sie schon drauf sitzen sehen und auch Schleimspuren.
Kapuzinerkresse fressen sie hier nicht. Aber ob die sich von der abhalten lassen, sich auf den dahinter wachsenen Salat zu stürzen, bezweifel ich. Die können weit kriechen und nehmen auch mal Umwege in Kauf. Seht ja, die haben sogar meine Kartoffeln angefressen, unter der Erde, wohlbemerkt.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 18, 2009 23:25

Auch wenns kaum jemanden interessieren wird.
Mal ein paar Highlights und auch abgrundtiefen Höhepunkten in Bambergs Geschichte:

http://www.apfelweibla.de/id48.htm

Will hier natürlich nicht die komplette Story von Bamberg einstellen. Der Höhepunkt war natürlich als Kaiser Heinrich und seine Kunigunde damals (so ca. 1000 n.Chr.) das deutsche Reich regierten.
Nee, hier gehts so ums 17. Jahrhundert.

Was in dem obigen Link natürlich nicht deutlich wird ist ..
Bamberg kann einen deutlichen Rekord bei den Hexenverbrennungen aufweisen .. Wir sind an zweiter Stelle :sad:
Viele Frauen (aber nicht nur solche - es gab ja auch Hexer!) sind hier unschuldig auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden.
Nur eine einzige weitere Stadt hat mehr zu verbuchen - ein absoluter Tiefpunkt in der Karriere der Stadt.

Süßholz hab ich schonmal was dazu geschrieben. Damals gabs Gärtner die fast ausschließlich diese Pflanze angebaut haben. Heutzutage findet man kaum noch eine. Ich bin jedenfalls glücklich noch ein Exemplar in meinem Garten zu haben.

Gleichzeitig wurden damals auch einige der berühmtesten Brauereien bei uns gegründet. Das Rauchbier hat seinen Einzug in die deutsche Biergeschichte gefunden!
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » So Jul 19, 2009 11:14

Yggdrasil hat geschrieben:Auch wenns kaum jemanden interessieren wird.
Mal ein paar Highlights und auch abgrundtiefen Höhepunkten in Bambergs Geschichte:
Oh doch, Yggdrasil, solche Schauergeschichten interessieren mich immer!! :wink: Nee, ernsthaft, das ist hochinteressant. Ich habe eben mal ein bißchen recherchiert...und bin auf eine sehr traurige Geschichte gestoßen...Nämlich auf die, des Bamberger Bürgermeisters Johannes Junius, der am 6.8. 1628 auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde...Und warum???? Das übliche...NEID, MISSGUNST, EIFERSUCHT.......... :sad:

Hier ein Auszug aus dem Abschiedsbrief an seine Tochter:

Hunderttausendmal gute Nacht, herzliebe Tochter Veronika! Unschuldig bin
ich in das Gefängnis gekommen, unschuldig bin ich gefoltert worden, unschuldig
muss ich sterben. Denn wer in dieses Haus kommt, der muss ein Hexer werden, oder
er wird so lange gefoltert, bis er etwas erdichten
muss und sich erst, Gott erbarme es, etwas ausdenken muss.

Nun folgt, herzliebes Kind, was ich ausgesagt habe, wodurch ich der großen
Marter und der harten Folter entgangen bin, welche ich unmöglich länger hätte ausstehen können.


Alles, was jetzt folgt, ist meine Aussage, mit lauter Lügen, die ich angesichts der drohenden großen Folter machen musste und worauf ich sterben muss. Nach dieser Aussage sei ich auf mein Feld beim Fried-
richsbrunnen gegangen, [und] ganz bekümmert habe ich mich dort nieder-
gesetzt. Da sei eine Grasmagd zu mir gekommen und habe gesagt: Herr, was
macht Ihr? Warum seid Ihr so traurig? Ich habe darauf gesagt, ich wüsste es
nicht. Also hat sie sich näher an mich herangemacht und hat mich dahin gebracht,
dass ich bei ihr gelegen hätte. Sobald dieses geschehen ist, ist sie zu einem Geißbock
geworden und hat zu mir gesagt: Siehe, jetzt siehst du, mit wem du es zu tun hast.
Sie hätte mir an die Gurgel gegriffen und gesagt: Du musst mein sein oder ich will
dich umbringen! Da hätte ich gesagt: Behüte mich Gott davor! Da ist er ver-
schwunden und bald wiedergekommen und hat zwei Frauen und zwei Männer mitgebracht. Ich
sollte Gott verleugnen, also hätte ich es getan und Gott und das himmlische Heer ver-
leugnet. Daraufhin hätte er mich getauft, und die zwei Frauen wären
die Taufpaten gewesen. Sie hätten mir einen Dukaten eingebunden, der wäre aber
eine Scherbe gewesen. Nun vermeinte ich, ich hätte es überstanden, da
stellte man mir erst den Henker zur Seite. Wo ich auf den Tänzen ge-
wesen wäre? Da wusste ich weder ein noch aus und besann mich, dass der Kanzler
und sein Sohn und die Hopfen-Else die alte Hofhaltung, die Ratsstube und das Haupts-
moor genannt hätten – und was ich sonst noch bei den Urteilen verlesen
gehört habe, diese Orte nannte ich auch. Danach sollte ich sagen, was ich
für Leute dort gesehen hätte. Ich sagte, ich hätte sie nicht gekannt. Du
alter Schelm, ich muss dir den Henker auf den Hals jagen! Rede weiter!
Ist der Kanzler nicht da gewesen? Da sagte ich ja. Wer noch? (usw.)


Nun, herzliebes Kind, da hast du alle meine Aussagen und ihren Verlauf, auf die ich sterben muss. Und es sind lauter Lügen und erfundene Sachen, so wahr mir Gott helfe.
Denn dieses habe ich alles aus Furcht vor der weiteren drohenden
Folter und wegen der schon zuvor ausgestandenen Folter sagen müssen.
Denn sie lassen mit dem Foltern nicht nach, bis man etwas sagt. Man kann so fromm sein,
wie man will, man wird doch zum Hexer.

Ich sterbe so unschuldig und wie ein Märtyrer.

Liebes Kind, dieses Schreiben halte verborgen, damit es
nicht unter die Leute kommt, sonst werde ich dermaßen gefoltert,
dass es zum Erbarmen ist, und die Wächter würden geköpft, so sehr
ist es verboten.

Ich habe etliche Tage an diesem Schreiben geschrieben, es sind meine Hände ganz
lahm, ich bin halt gar übel zugerichtet. Ich bitte dich um des Jüngsten
Gerichts willen, halte das Schreiben in guter Obhut und bete für mich als deinen
Vater, für einen wahren Märtyrer. Nach meinem Tod tue, was du willst,
doch hüte dich, dass du das Schreiben nicht bekannt machst. Lass die Anna Ma-
ria auch für mich beten. Du darfst [getrost] darauf schwören, dass ich kein
Hexer, sondern ein Märtyrer bin, der hiermit stirbt. Tausendmal gute Nacht, denn
24. Juli 1628 dein Vater Johannes Junius sieht dich nimmermehr.


Ganz schön traurig, oder???? :sad:


Schieben wir noch was anderes hinterher...Kennt ihr den Film TITANIC ??? Der ist sehr traurig...aber auch schön...!! Die Szene, die ich ausgesucht habe...ist eine der schönsten (finde ich jedenfalls).... :wink:


http://www.youtube.com/watch?v=D8o1-CuX7QU (französisch...dafür aber etwas länger)
http://www.youtube.com/watch?v=qqxlpwmjDMc (deutsch)

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » So Jul 19, 2009 20:41

Deutsch: "This video is not available in your country due to copyright restrictions." :sad:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 412
Registriert: Mi Jul 16, 2008 08:05
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von unermüdlich » Mo Jul 20, 2009 08:03

Ganz erhrlich,ich bin froh nicht im Mittelalter zu Leben.
Sonst würde ich wohl auch auf dem Scheiterhaufen landen :wink:

@Nemesia,wo gräbst Du solche Geschichten nur aus :?:



gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Mo Jul 20, 2009 10:17

Tut mir leid...die deutsche Version geht jetzt bei mir auch nicht mehr...Schade!! Aber schaut euch ruhig die französische Version an, das versteht man auch ohne Worte...Zumindest so in etwa... :wink:
SIE kommt und ER bittet sie ihm ihre Hand zu geben...Dann soll sie die Augen schließen...Er hilft ihr auf das Geländer zu steigen...Er fordert sie auf die Arme auszustrecken...Dann darf sie die Augen wieder öffnen....Und sie ruft: "Ich fliege, Jack"

Man kann das aber eigentlich nur so richtig verstehen, wenn man die ganze Geschichte kennt...Also sich den Film anschaut..Kann ich nur empfehlen....Vergesst nicht euch vorher mit Taschentüchern einzudecken...
unermüdlich hat geschrieben:Sonst würde ich wohl auch auf dem Scheiterhaufen landen :wink:
Das würde mir dann wohl auch bevorstehen...Also liebe Schwester :wink: lassen wir uns doch gemeinsam auf dem Scheiterhaufen nieder...Möge unsere Asche über die Meere fliegen.................und sich an einem friedlicheren Ort niederlassen.....

Garkeine so schlechte Idee...schließlich ist der Körper nur eine Hülle...von Anfang an verdammt sich irgendwann zu zersetzen...Also kommt es auf die paar Jahre mehr oder weniger nun auch nicht mehr drauf an...Aber unsere Seele wird weiterleben...Stell Dir das mal vor..wir könnten uns dann auf den Wolken niederlassen...könnten uns die Welt von dieser hohen Warte aus anschauen...Wir könnten auf anderen Sternen wandeln....uns auf der Erde niederlassen ohne von anderen bemerkt zu werden...Das muss himmlisch schön sein...Als erstes würde ich dann eine Parkbank aufsuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!! O:)
@Nemesia,wo gräbst Du solche Geschichten nur aus :?:
ganz einfach...Ich habe mir Yggdrasils Link angeschaut...bin dann auf die Wikipedia-Seite um mir alles über Johannes Junius durchzulesen...und von da kam ich dann zu dem Abschiedsbrief (da kommt man über den Link unten auf der Seite hin, ist eine PDF)..Nur falls jemand mehr drüber wissen möchte...

LG von Nemesia O:)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mo Jul 20, 2009 11:57

es gibt zig gute Heulfilme (wie ich sie gerne nenne) :oops:
Kennt Ihr "Schlaflos in Seattle", "Manhattan Lovestory", "Das Schwiegermonster", "Die Hochzeit meines besten Freundes"... manche nennen sie auch Frauenfilme - mir egal ich liiiiiebe diese Filme es kann ja nicht immer nur lustig sein. Und wer hat als Mädchen nicht schon gerne das letzte Einhorn geguggd - na :wink:

An alle Frauen und Mädchen: schaut Euch den mal an: "Freaky Friday" mit Lindsan Lohan (wenn ihr den nicht schon kennt werdet ihr Euch schief lachen)

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Momo » Mo Jul 20, 2009 12:42

die bezeichnung Frauenfilme ist gar nicht so übel :tanz:

Ich meine es gibt auch Filme bei denen Männer auch mal weinen müssen es aber verbergen wollen. Aber das verstehe ich nicht.

Wir leben hier in Deuscthland und nicht ....was weiß ich wo... wo frauen Verdeckt rumlaufen und und und. Deutschland hat so eine freiheit an sich also... jetzt nicht losheulen :paranoid:

Ohh man was schreibe ich schon wieder für nen Quark, wisst ihr eigendlich wollte ich rasen mähen aber der Himmel hat es wieder zu gut gemeint und nun regnet es schon seit 9 Uhr durch :blass:.

Naja ich gebe mein bestes
Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 20, 2009 18:43

Ein kurzes Hallo mal sage!

Ich komm von meinem PC aus immernoch nicht ins Forum. :angry:
Das Wildfangforum und dieses hier sind vom phpBB und in beiden kann ich mich nicht mehr einloggen. Bzw. logg ich mich ein, er zeigt mich auch teilweise an, aber kann nur wie ein Gast lesen. Wenn ich schreiben möchte kommt immer die Aufforderung, das ich mich erst anmelden soll. :mauer:

Hier am Laptop geht es. In einem anderen Forum, auch der gleiche Anbieter, wurde ich kürzlich gesperrt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Bei uns ist das Wetter einigermaßen schön. Die Sonne scheint sogar ab und an. Habe meine Tomaten heute entlaubt, haben alle Krautfäule. Reicht das eigentlich, wenn man die befallenen Stellen entfernt?

Titanic und die anderen gesagten Filme habe ich auch schon gesehen. Sind nicht schlecht. Aber mein Lieblingsfavorit ist "Der mit dem Wolf tanzt" und "Der Pferdeflüsterer" . Einige Actionfilme sind auch klasse. Harrison Ford und Tommy Lee Jones seh ich wahnsinnig gern, genauso M. Douglas. Das sind so richtige Männer für Frauen. :mrgreen:

Das ich eine Hexe bin steht auch fest, behauptete zumindest mein Exschwiegermonster. :rolleyes:
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jul 20, 2009 20:35

Was Du nur mit Deinen Computern machst.
Vielleicht hilft es ja mal den Browsercache und die Cookies zu Löschen. Dazu müsste man aber erstmal wissen mit welchem Browser Du ins Internet gehst.

Bei uns hat es heute geschüttet wie aus Eimern. Marke Weltuntergang :roll: Gießen konnte mal wieder ausfallen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten