Zum Lachen
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
ozullds Buddlasbaa: angenagtes Hühnerbein -> mehr Fränkisch gibts auf meiner HP ;-) gibt aber auch einen kleinen Langenscheidt über Fränkisch
ozulld bedeutet angekaut, schon daran gegessen. Beispiel: Dei ozullds Wöschdla moch edz kanner no aafm Weggla hahm.
Dein angeschlotztes Würstchen mag jetzt keiner mehr in seiner Semmel haben.
des andre is glaub ich ned frängisch...
ozulld bedeutet angekaut, schon daran gegessen. Beispiel: Dei ozullds Wöschdla moch edz kanner no aafm Weggla hahm.
Dein angeschlotztes Würstchen mag jetzt keiner mehr in seiner Semmel haben.
des andre is glaub ich ned frängisch...
- Ludmilla
- Alter Hase
Der schlampige Bäckermeister Striezlbeck wirft seinen handgeschmiedeten (falls da ein m fehlt?) Backstubenschlüssel weg, trägt stolz doppeltgenähte, genagelte Stiefel und lehnt mit dem ????teig im bleichen Weidling (Rührschüssel) vor dem Hintertürl.Nemesia hat geschrieben:Da gschlamperte Bäckamoasta Striezlbeck schmeisst sein handgschiedtn Backstubnschlüssl weg, trogt stoiz zwiegnaahde, gnoglde Stiefe und loant mim Loawedoag im bloachn Weidling vorm Hinterdiarl.
Die Kellnerin hat das Besteck zu spät bestellt.Nemesia hat geschrieben:D’ Koinarin håd ’s Bschteck z’ schpâd bschtoid
Was für ein Besteck der Papst bestellen sollte, komm ich nicht drauf.
Heisst auch eher Buddle oder Buddla.Yggdrasil hat geschrieben:Puuh, was ist ne Buddel in dem Fall?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Re: Zum Lachen
Na dann (sowas wie budd budd [Lockruf für Hühnerküken] bei uns)
Welchen Sinn macht es, dass eine Kellnerin Besteck bestellt Das verstehe ich immer noch nicht.
Den Loawedoag haben wir auch noch nicht.
Welchen Sinn macht es, dass eine Kellnerin Besteck bestellt Das verstehe ich immer noch nicht.
Den Loawedoag haben wir auch noch nicht.
Guten Morgen ihr fleißigen Mäuse
Ihr habt das gut gemacht Fangen wir mal mit dem Buddelsbaa an...Cerifera, Du hast es gewußt "abgenagtes Hühnerbein"..heißt es. Und ist, wie Du Yggdrasil richtig vermutet hast, von dem PUTT PUTT...(BUDD BUDD...) abgeleitet
LOAWEDEDOAG heißt BRÖTCHENTEIG
Am besten kopier ich euch einfach mal die Sätze mit Übersetzung hier rein:
„Oozullds Buddelsbaa“ leitet sich ab von „abgenagtes Hühnerbein“. Dabei wird Putt-putt, der Lockruf für Hühner als Wort für Huhn gesehen (fränkisch)
"A Mamaladenammala hamma a dahamm" (Wörtlich: "Ein Marmeladeneimerchen
haben wir auch daheim") - Dialekt (fränkisch)
Bayern: D’ Koinarin håd ’s Bschteck z’ schpâd bschtoid
Dieser Satz ist sowohl Schibboleth als auch Zungenbrecher und bedeutet 'Die Kellnerin hat das Besteck zu spät bestellt'.
Da gschlamperte Bäckamoasta Striezlbeck schmeisst sein handgschiedtn Backstubnschlüssl weg, trogt stoiz zwiegnaahde, gnoglde Stiefe und loant mim Loawedoag im bloachn Weidling vorm Hinterdiarl.
Der schlampige Bäckermeister Striezlbeck wirft seinen handgeschmiedeten Backstubenschlüssel fort, trägt stolz zwiegenähte, genagelte Stiefel und lehnt mit dem Brötchenteig in der flachen Keramikschüssel vor dem Hintertürchen.
Dass die Sätze nicht unbedingt einen Sinn ergeben ist klar.. Da gehts ja mehr um die Aussprache, oder im Fall der Zungenbrecher, ums schnelle Nachsprechen...
Es gibt z.B. den Zungenbrecher: Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker, zehn Zentner Zucker zogen zehn zahme Ziegen.....Genausowenig, wie sich der Papst Besteck bestellen wird, werden wir erleben, dass zehn zahme Ziegen, zehn Zentner Zucker ziehen....
Hier ein Link zu einer guten Zungenbrecher-Seite http://de.wikiquote.org/wiki/Zungenbrecher
Von dort habe ich auch folgendes rauskopiert:
Dr Papst hot's Speckbsteck z'spot bstellt. - Dialekt
Wörtlich: "Der Papst hat das Speckbesteck zu spät bestellt."
Andere Version: "Hoschs Schbätzlesbschdeck z'schbäd bschdelld?"
Schweizerisch: "Dr Papscht het z'Schpiez s'Schpäck-Bschteck z'schpot bschtellt." - (Spiez: Ort am Thunersee)
Lechtalerisch: "Der Pfarrer von Bschlaps hat s`Pschteck z`schpat bschtellt."
LG von Nemesia
Ihr habt das gut gemacht Fangen wir mal mit dem Buddelsbaa an...Cerifera, Du hast es gewußt "abgenagtes Hühnerbein"..heißt es. Und ist, wie Du Yggdrasil richtig vermutet hast, von dem PUTT PUTT...(BUDD BUDD...) abgeleitet
LOAWEDEDOAG heißt BRÖTCHENTEIG
Am besten kopier ich euch einfach mal die Sätze mit Übersetzung hier rein:
„Oozullds Buddelsbaa“ leitet sich ab von „abgenagtes Hühnerbein“. Dabei wird Putt-putt, der Lockruf für Hühner als Wort für Huhn gesehen (fränkisch)
"A Mamaladenammala hamma a dahamm" (Wörtlich: "Ein Marmeladeneimerchen
haben wir auch daheim") - Dialekt (fränkisch)
Bayern: D’ Koinarin håd ’s Bschteck z’ schpâd bschtoid
Dieser Satz ist sowohl Schibboleth als auch Zungenbrecher und bedeutet 'Die Kellnerin hat das Besteck zu spät bestellt'.
Da gschlamperte Bäckamoasta Striezlbeck schmeisst sein handgschiedtn Backstubnschlüssl weg, trogt stoiz zwiegnaahde, gnoglde Stiefe und loant mim Loawedoag im bloachn Weidling vorm Hinterdiarl.
Der schlampige Bäckermeister Striezlbeck wirft seinen handgeschmiedeten Backstubenschlüssel fort, trägt stolz zwiegenähte, genagelte Stiefel und lehnt mit dem Brötchenteig in der flachen Keramikschüssel vor dem Hintertürchen.
Dass die Sätze nicht unbedingt einen Sinn ergeben ist klar.. Da gehts ja mehr um die Aussprache, oder im Fall der Zungenbrecher, ums schnelle Nachsprechen...
Es gibt z.B. den Zungenbrecher: Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker, zehn Zentner Zucker zogen zehn zahme Ziegen.....Genausowenig, wie sich der Papst Besteck bestellen wird, werden wir erleben, dass zehn zahme Ziegen, zehn Zentner Zucker ziehen....
Hier ein Link zu einer guten Zungenbrecher-Seite http://de.wikiquote.org/wiki/Zungenbrecher
Von dort habe ich auch folgendes rauskopiert:
Dr Papst hot's Speckbsteck z'spot bstellt. - Dialekt
Wörtlich: "Der Papst hat das Speckbesteck zu spät bestellt."
Andere Version: "Hoschs Schbätzlesbschdeck z'schbäd bschdelld?"
Schweizerisch: "Dr Papscht het z'Schpiez s'Schpäck-Bschteck z'schpot bschtellt." - (Spiez: Ort am Thunersee)
Lechtalerisch: "Der Pfarrer von Bschlaps hat s`Pschteck z`schpat bschtellt."
LG von Nemesia
Na gut, wenns sowieso keinen Sinn macht ..
Wenn etwas keinen Sinn mehr macht, wäre dessen Beendigung eine logische Konsequenz. Oftmals wird aber im Nachhinein erkennbar, dass die Sinnlosigkeit nur eine Momentaufnahme warYggdrasil hat geschrieben:Na gut, wenns sowieso keinen Sinn macht ..
Wer oder was kann Sinn geben, stiften, schaffen
Ändert sich etwas, wenn es als sinnvoll erkannt wird
Und vor allem: Macht die Frage nach dem Sinn selber überhaupt Sinn
LG von Nemesia
- Carolyn
- Bio-Genie
*lach* Solche Antworten gibt es im "sinnlose Sammlungen"-Thread zu hauf und ausschließlich von Nemesia. brennscheidt kann da ein Lied von singen (und er ist auch nicht besser).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
In dem Thread bin ich ja nicht so sehr vertreten
Gelegentlich lese ich aber ..
Gelegentlich lese ich aber ..
- Carolyn
- Bio-Genie
Ich lese es auch nur zu ca. 50%. Und mitmachen kann ich ja nicht mit Youtube-Links. Außerdem würde das nur den köstlichen Schagabtausch zwischen den beiden stören.
Der älteste Berufsstand
Ein Chirurg, ein Architekt und ein NT-Netzwerkverwalter streiten, wessen Berufsstand der älteste sei. Der Chirurg: "Gott entnahm Adam eine Rippe und schuf Eva. Die erste Tat war eine Operation!". Der Architekt widerspricht: "Vor Adam und Eva herrschte das Chaos. Gott baute die Welt. Die erste Tat war folglich eine architektonische Leistung." Der NT-Netzwerkverwalter trumpft auf: "Und von wem stammt das Chaos? Na, von wem wohl?"
Der älteste Berufsstand
Ein Chirurg, ein Architekt und ein NT-Netzwerkverwalter streiten, wessen Berufsstand der älteste sei. Der Chirurg: "Gott entnahm Adam eine Rippe und schuf Eva. Die erste Tat war eine Operation!". Der Architekt widerspricht: "Vor Adam und Eva herrschte das Chaos. Gott baute die Welt. Die erste Tat war folglich eine architektonische Leistung." Der NT-Netzwerkverwalter trumpft auf: "Und von wem stammt das Chaos? Na, von wem wohl?"
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- friederike
- Gartenprofessor
nu ma een saeggsscher lacher
Ein Vater möchte seinem 7-jährigen Sohn die Tiere im Wald zeigen. Sie steigen auf einen Hochsitz. Der Junge schaut nach Norden und sieht zwei Füchse, - der Vater beobachtet den Süden und erblickt eine nackte Frau. Der Sohn ruft ganz aufgeregt zu seinem Vater: "Baba, Figgse, Figgse!". Daraufhin der Vater: "Nu, wenn de de Muddi nüscht soochst!".
saechsisch ist zwar unbeliebt aber er trotzdem mal nen crashkurs machen will guggt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pmGmdeaujww
Ein Vater möchte seinem 7-jährigen Sohn die Tiere im Wald zeigen. Sie steigen auf einen Hochsitz. Der Junge schaut nach Norden und sieht zwei Füchse, - der Vater beobachtet den Süden und erblickt eine nackte Frau. Der Sohn ruft ganz aufgeregt zu seinem Vater: "Baba, Figgse, Figgse!". Daraufhin der Vater: "Nu, wenn de de Muddi nüscht soochst!".
saechsisch ist zwar unbeliebt aber er trotzdem mal nen crashkurs machen will guggt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pmGmdeaujww