Ich hoffe ihr habt Jemandem mit dem ihr ein paar schöne Stunden oder Tage verbringen könnt, gemütlich bei Glühwein, Keksen, vielleicht einem opulenten Essen.

Wir versuchen, Kontakte zu reduzieren, wo es geht. Mein Lebensgefährte arbeitet im Außendienst, da ist das natürlich oft schwierig. Ich selber bin nun seit März 2020 die meiste Zeit im Homeoffice. Privat meiden wir - gerade jetzt im Winter, wo sich das Virus schneller verbreitet - zu viele Kontakte und größere Veranstaltungen. Und machen auch hin und wieder privat einen Schnelltest. Im Prinzip kann ich meine privaten Kontaktpersonen, mit denen ich in den letzten Wochen auch länger oder öfter Zeit verbringe/verbracht habe, an zwei bis vier Händen abzählen. Und wir sind natürlich geimpft. Ich bekomme am 2.1. die Boosterimpfung. Für mich auch völlig klar und ohne Bedenken. Wenn die Impfung auch nur ein stückweit dazu beitragen kann, das Risiko einer Ansteckung, einer Übertragung und/oder eines schweren Verlaufs zu minimieren, ist schon viel Gutes getan. Zumal ich selber auch recht krankheitsanfällig bin und Bedenken vor einem schweren Verlauf hatte.
Das sehe ich auch als eines der größten zwischenmenschlichen Probleme aktuell an. Uns ging es die vergangenen Jahre (eigentlich seit Ende des 2. WK) gut, sogar zunehmend besser. Immer alles vorhanden, mehrere Male im Jahr in den Urlaub, Frieden im eigenen Land, etc. Und dadurch hat sich bei vielen so eine Erwartungshaltung eingeschlichen, dass das eben so sein muss. Das es selbstverständlich ist. Schaut man ein bisschen über seinen eigenen Tellerrand hinaus, sieht man aber: es ist nicht selbstverständlich. Wir haben es verdammt gut.Hapy hat geschrieben: ↑So Dez 26, 2021 20:28Uns geht es zu gut. Viele sind Egoisten geworden. Ich, ich, ich, ... Ich will meine Freiheit, will machen können, was ich will. Was schert es mich, wenn andere krank werden, ich will meine Freiheit. Sollte ich wirklich krank werden, so zahlt ja die Krankenkasse (die Allgemeinheit).
So weit ist es mit der Solidarität gekommen!
Das hat meine Oma mir auch noch so erzählt. Allerdings gebe ich zu, dass ich mich daran nicht mehr halte - und bisher ist auch noch niemand daran gestorben ;-)