Frust hoch zehn! - Schimmel!!!!

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Frust hoch zehn! - Schimmel!!!!

Beitrag von Mia » Mo Aug 22, 2011 21:00

Hallo liebe Leute.

Keine Sorge, Wasnun, :smile:

ich habe meine Strategie schon wieder geändert. Gestern Abend habe ich die Tür zu den befallenen Räumen zugemacht, um mal nicht so sehr von Modergeruch behelligt zu werden, aber heute tagsüber musste ich lüften - es geht nicht anders.
Das dünstet derartig aus, man erstickt sonst. ALLE Fenster und Türen auf! Parallel versuche ich mit Backofen und Radiator zumindest ETWAS Trockenheit in die Räume zu bekommen.

Es gibt auch einen gewissen kleinen Erfolg: der Hauswirtschafts-und Bastelraum stinkt schon deutlich weniger. Da habe ich den ganzen Schimmel aber schon (oberflächlich) abgewaschen. Im Schlafzimmer bin ich immer noch auf der Suche, wo die Quelle des Gestanks genau herkommt. Heute habe ich den Wäscheschrank (fast) leergeräumt und ihn dann abgerückt. Ich dachte fest, die Wand dahinter müsste völlig schimmelig sein - war sie aber nicht. Sie war trocken und weiß und okay.
Auch die Wand hinter dem jetzt abgerückten Kleiderschrank ist in Ordnung. Der Boden unter der geschnitzten Truhe ist in Ordnung, der unter dem Bett auch. Viele Kleinteile und Holzgegenstände sind raus. Irgendwie verstehe ich nicht, wo die Stinke herkommt. Ist es jetzt wirklich "nur" noch der gesamte Wäscheschrank und der Kleiderschrank innen oben? Dann sollte sich morgen, spätestens übermorgen, was die Raumluft betrifft, eine deutliche Verbesserung zeigen.
Heute habe ich die Schränke von innen noch nicht gänzlich sauber gekriegt, weil ich zu viel mit Waschen und Sterilisieren *1) zu tun hatte. Die Wäsche und die Anziehsachen können ja immer nur nach und nach hinaus, weil sie gleich in die Waschmaschine wandern.
Na, ich bin gespannt. Falls es "nur" das war, im Schlafzimmer, kann ich froh sein, und es mit etwas größerer Ruhe leerräumen.

*1) Inzwischen benutze ich den Backofen (der heute quasi ständig lief) auch, um Sachen, die nicht sonderlich befallen wirken und auch noch gut riechen, wie Tischwäsche, die im Wäscheschrank zufällig zwischen buntbedruckte Weihnachtsplastiktüten gepackt war, darin bei 180 Grad für je 15 Minuten zu sterilisieren. Auf diese Weise sterilisiere auch gnadenlos Zeitschriften die ich nicht missen möchte, oder auch die Bücher aus dem Schlafraum. Alles was ich nicht waschen kann oder meine, aktuell nicht waschen zu müssen - weil anderes vordringlichere Priorität hat - kam heute in den Backofen.
Dessen Wärme sorgt gleichzeitig für mehr Trockenheit.

Die Chinosoltabletten für's Putzwasser sind bestellt und morgen früh da.
An den Tonbrennofen traue ich mich hier immer noch nicht ran. Ich habe immer Angst, falls ich den anmache, haut es mir die Sicherung durch. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn der Sicherungskasten nicht im Bauernflur wäre. Dazu habe ich keinen Schlüssel. Ich kann den Brennofen also nur ausprobieren wenn der Bauer zu Hause ist, denn einen längeren Stromausfall kann ich im Augenblick überhaupt nicht brauchen. Mal gucken. Morgen früh habe ich einen Zahnarzttermin und er hat Wochenmarkt, also müsste er ab 15/16 Uhr wieder ansprechbar sein. Dann steigt die Brennofenerprobung!
Der sollte gut durchtrocknen können!

Jetzt aber mal eine Verständnisfrage an Dich, Wasnun:
wasnun hat geschrieben:Was passiert wenn man den Raum mit Pilzbefall aufheizt und versucht diesen zu trocknen? Die Luft erwärmt sich und kann somit mehr Feuchtigkeit aufnehmen (rel Luftfeuchte), Genau aber diese Luft wird an der nächsten kälteren Wand/Raum kondensieren und wird somit die Wandflächen befeuchten. Es wird somit ein neuer Platz für den Schimmel geschaffen.
wasnun hat geschrieben:Die Luft im Freien ist wärmer als in Deinen Räumen, sie ist auch deutlich mehr mit Wasser gesättigt. Genau diese Warme und Wassergesättigte Luft kühlt beim eindringen in die Räume ab und gibt somit Wasser ab. Dieses Vorgehen gibt dem Schimmel weitere Möglichkeiten sich auszubreiten und zu wachsen.
Abhilfe schafft hier ein guter Luftentfeuchter.
Wie nun?

Lieben Gruß,
Mia

Ps.: Mittwoch zieht mein Bett um in die neue Wohnung.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mo Aug 22, 2011 22:20

Hallo Mia,

was genau verstehst Du nicht?

zu 1) Schimmelbefallene Räume sind immer feucht, wird hier Wärme erzeugt, wird diese Wärme mehr Wasser aus der Raumluft annehmen. Die Warme Luft breitet sich aus, auch bis zum nächsten Raum und kühlt dort ab. Abkühlende Luft gibt Feuchtigkeit ab usw usw.

zu 2) Erfahrungsgemäß haben wir im Freien eine deutlich höhere Luftfeuchte als in den Räumen. Draußen ist es wärmer als in den Räumen. Warme Luft aus dem Freien kommt in den Raum und kühlt ab, wiederum wird Wasser freigesetzt. Kalte Luft fällt nach unten und zieht so weitere feuchte Luft aus dem Freien nach. Auf diese weiße kommt immer mehr Feuchtigkeit in den Raum der geschützt werden soll.

In beiden Fällen ist es also wichtig die Luft zu entfeuchten und das geht nur mit Entfeuchtungsgeräten.

Sofern Du eine Brille hast, oder jemanden kennst der Brillenträger ist, so kann der ein Lied davon singen. In der kalten Jahreszeit wird jede Brille anlaufen, wenn diese aus dem Freien in einen warmen Raum kommt. Ähnlich ist es mit Deinen Räumen und der feuchten Luft.
in bester Absicht, euer Wasnun

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 22, 2011 23:00

Mia hat geschrieben:Parallel versuche ich mit Backofen und Radiator zumindest ETWAS Trockenheit in die Räume zu bekommen.
Wasnun hat ja schon einen weiteren Erklärungsversuch gestartet, ich versuche es nun mal noch auf einem anderen Weg und detaillierter. Denn das obige wird nämlich nicht funktionieren oder sogar die Sache noch schlimmer machen, wie Wasnun versucht hat zu erklären.

Luft kann eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Wieviel hängt von ihrer Temperatur ab. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft. Die relative Luftfeuchtigkeit (in Prozent) gibt an, in wie weit die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt ist, aber nicht wie viel Feuchtigkeit sie absolut (also in Litern) gespeichert hat.

Deswegen ist im Winter die typische Heizungsluft meistens sehr trocken (relative Luftfeuchte), da sie kalt und damit mit wenig Feuchtigkeit von draussen in einen geheizten Raum kommt und dann aufgeheizt wird, wodurch sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen könnte. Die Luft kommt uns (und unseren Schleimhäuten) trocken vor.

Umgekehrt passiert es mit warmer Luft an einer schlecht isolierten Wand oder den kalten Brillengläsern. Die ursprünglich warme Luft hat eine gewisse Luftfeuchtigkeit. An der kalten Wand kühlt sie ab und kann die Feuchtigkeit nicht mehr speichern. Also kondensiert sie an der Wand, es bilden sich Tröpfchen, die Deinen Schimmel nähren. Genauso funktioniert das übrigens auch bei Regen. ;-)

Da Du ja momentan ständig raus und rein läufst (aus dem Haus) bringst Du von draussen jede Menge frische Luft mit oder holst sie Dir beim Durchlüften gleich direkt ins Haus. Die Luft im Freien ist aber beim derzeitigen schwülwarmen oder regnerischen Wetter gut gesättigt mit Feuchtigkeit (nahe 100%), vermutlich feuchter als die Luft in Deiner Wohnung. Du holst Dir also noch mehr Feuchtigkeit ins Haus - das an der relativ kalten Wand kondensiert.

Was passiert nun, wenn Du mit Backofen u.ä. versuchst zu trocknen? Du verringerst die RELATIVE Luftfeuchtigkeit, weil Du die Lufttemperatur erhöhst. An der insgesamt zur Verfügung stehenden absoluten Feuchtigkeitsmenge (in Litern) änderst Du aber gar nichts, weil Du der Luft ja nicht tatsächlich Feuchtigkeit entnimmst. Das kannst Du nur mit einem richtigen Luftentfeuchter, der Wasser sammelt.

Die Luft wird also RELATIV trockener und wird nach Möglichkeit mehr Feuchtigkeit aufnehmen, z.B. Deinen Schweiß oder die Feuchtigkeit aus der frischen Luft von draussen. Die ABSOLUTE Feuchtigkeitsmenge nimmt also eher noch zu - und Du hast unter Umständen noch mehr Kondenswasser an der Wand.

Ist es jetzt klarer, Mia?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Di Aug 23, 2011 06:14

moin

gut erklärt Carolyn.

Ein Beispiel welches für gestern Gültigkeit haben könnte.
Temp = 28° im Freien
Rel. Luftfeuche 75% bei dieser Temperatur 20,45gr/je m³ 100% Luftfeuchte wären hier 27,27gr/m³
Der Taupunkt bei diesen Werten wäre bei 23°(=100%rel. Luftfeuchte) erreicht.
Bei Temperaturen =< 23° wird Wasser freigesetzt.

Kleiner Tipp:
Kellerfenster sollten im Sommer geschlossen bleiben.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Aug 23, 2011 14:49

Oh, bei dem Begriff "Taupunkt" mußte ich grad überlegen. :lol: Der Punkt, ab dem Tau entsteht. Womit auch gleich erklärt ist, warum nach kalten Nächten Tau auf dem Gras liegt, der dann im Laufe des Tages (wenn sich die Temperatur erhöht) wieder verschwindet. :tanz: Mia, Du erzeugst also Tau an deinen Wänden, nicht Kondenswasser! Klingt doch gleich viel angenehmer, auch wenn es ganz genau das selbe ist. :lorl:

Ich mag die logischen Zusammenhänge in den Naturwissenschaften! :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Aug 23, 2011 15:05

baoh bist Du fleißig Mia! Alle Bücher, Tischdecken etc. in Backofen. Aber ich glaub ich würds genauso machen, von allem kann und will man sich einfach nicht trennen, vor allem wenn die Sachen nicht ersetzbar sind.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Aug 23, 2011 22:47

Juchuhhh! Hallo liebe Leute, :smile:

mit dem Schimmel im Schlafzimmer bin ich durch! Wäscheschrank leer und gereinigt, Kleiderschrank leer und gereinigt, ( aber noch lange nicht alles gewaschen - liegt jetzt draussen im Garten, in Stapeln auf Alustühlen - lose Folie und Laken drüber), aber alle Holzfiguren aus einer bestimmten Ecke sind raus und gewaschen, alle waren sie schimmelbepudert! Fernsehregal abgebaut und herausgetragen - alles Holz fein von grünem Schimmel bedeckt, Bücherregal halb ausgeräumt und abgerückt- nur unten hinten leichter Schimmel.
Bett abgewaschen, Lattenroste abgewaschen, Matratze feucht abgerieben- hier überall kein sichtbarer Schimmel.

Und als dann alles Schimmelzeug raus war, hatte sich bei gleichzeitigem Durchzug die Atemluft im Zimmer deutlich verbessert. Ich konnte die dicke Gummimaske abnehmen und mit einem Seidenschal vor der Nase weitermachen.
15 Chinosoltabletten habe ich heute verbraucht, was für 15 Eimer heißes Wasser steht.
Der Garten sieht malerisch aus. Neben ein paar Regalen und Zeichenbrettern zieren ihn nasse Holznikoläuse, diverse Holzengel, Trommeln und Zimbeln, Webervogelnester, und überraschte, triefende Wayang-Golek-Figuren, die in den 30 Jahren ihres Lebens noch nie ein Bad erlebt hatten und die ich kopfüber in die Eimer tauchte.

Es ist eindeutig so, dass in diesem Zimmer zwei bestimmte Bereiche befallen waren, und zwar solche, in denen offenbar wenig Luft zirkulierte. Das war einmal die Ecke zwischen Fenster und der Wohnküchentür im rechten Winkel, als auch die Ecke schräg gegenüber, wo der Kleiderschrank steht, rechtwinklig zur Tür des Bastelraumes. In diesen Bereichen war vieles, wie in der von Ceri angesprochenen Toastpackung, grün überpudert. Dort wo die Luft vom Fenster frei fliessen konnte, oder da wo Durchgang war, war nix.
Ich nehme an, das Holz hat in diesen langen regennassen Tagen Feuchte gezogen, die Schimmelsporen begannen aufzuleben, und als ich dann nicht da war, alles nur kalt und klamm und unbelebt war, bei geöffneten Regenfenstern, hat sich das Zeug rasend vermehrt. Mit Sicherheit hatte die Vermehrung auch schon vorher eingesetzt, aber noch nicht so, dass es für mich riechbar oder sichtbar gewesen wäre.

Von daher stimmt natürlich Euer Einwand, Wasnun und Carolyn, dass man ( ohnehin tendenziell klamme) Kellerräume bei solchem Wetter besser nicht lüften sollte, weil die feuchte Luft nicht mehr herauskann.
Mit den geöffneten Fenstern während der Regentage, bei gleichzeitiger Abwesenheit, ohne Heizung, habe ich mir echt einen Bärendienst erwiesen.

Aber aktuell habt Ihr mein Problem nicht verstanden. Was mit den Wänden nach meinem Auszug passiert, wo sich überall neuer Schimmel niederschlägt oder niederschlagen kann, das interessiert mich nicht mehr!
Ich muss hier durch möglichst viel Durchzug und Lüften für eine Situation sorgen, dass möglichst viele Sporen rausfliegen, so dass ich die Räume mit verringerter Sporenzahl innerhalb weniger Tage ausräumen kann, damit sich nicht noch mehr Schimmel auf Gegenständen niederlässt. Ich hab kein Gerät, was mir die Räume trocken zieht, und das werde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen.
Auch mit dem Backofen: Durch ihn zieht etwas warme Luft oben in die Räume, verdrängt so die kalte, sporengesättigte, die ich schier aus der Tür unten herausquellen roch. Und die muss dann per geöffneter Eingangstür raus in den Garten, unterstützt durch das Lüftchen aus den Westzimmern.

Ich habe tatsächlich einen Abend die Türen dicht gemacht und die Fenster in den betroffenen Räumen zu. Als ich am nächsten Morgen hineinkam, traf mich fast der Schlag. Die übelriechenden Ausdünstungen waren sehr viel stärker geworden, hatten sich halt wunderbar gestaut. - Und damit war klar, das geht so nicht. Dann hätte der Schimmel auch noch von allem anderen sichtbar Besitz ergriffen. (Unsichtbar hat er es auch so, es muss alles gereinigt werden.)
Wissenschaft und Taupunkte sind gut und schön, aber in einer aktuellen, schlimmen Situation müssen sie der verbessernden Praxis weichen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mi Aug 24, 2011 05:55

Moin Mia,

oberste Priorität hatte Deine Gesundheit und dieser galt mein Beitrag. Der Schimmelbefall selbst oder das Haus erwecken hierbei in keinster weise meine Neugier oder sonst irgendetwas.
Wichtig erschien mir auch die Tatsache dass ein solcher Bericht von vielen gelesen wird, auch von Leuten die möglicherweise ein Schimmelproblem haben. Nun kann nicht jeder gleich ausziehen, das ist oft sogar unmöglich.
Schimmel ist ein stark zunehmendes Problem und Leute die mit dieser Sache leben müssen, sollten zumindest wissen wie gefährlich es ist.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 24, 2011 10:07

Mia hat geschrieben:Aber aktuell habt Ihr mein Problem nicht verstanden. Was mit den Wänden nach meinem Auszug passiert, wo sich überall neuer Schimmel niederschlägt oder niederschlagen kann, das interessiert mich nicht mehr!
Öhm, Mia, das hatte ich doch weiter oben schon geschrieben, als Antwort auf einen Post von Wasnun. :confused:
Mia hat geschrieben:Wissenschaft und Taupunkte sind gut und schön, aber in einer aktuellen, schlimmen Situation müssen sie der verbessernden Praxis weichen.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du nach einer Erklärung für die Schimmelthematik gefragt hast und die haben Wasnun und ich versucht zu liefern. Wenn ich Dich da mißverstanden habe, so tut mir das leid. Ich möchte ganz gewiß nicht in deiner Situation sein, aber ich versuche halt, Dich zu unterstützen, soweit ich kann, auch wenn es nur mit Ratschlägen und Erklärungen ist. Wenn Du dafür (verständlicherweise) grad keinen Kopf hast, dann sag Bescheid und ich lasse es. Mir hilft es halt immer, wenn ich weiß, WAS da grad passiert, aber ich weiß ja, dass ich in vielen Dingen anders ticke...

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Aug 24, 2011 22:35

Hallo Wasnun und Carolyn, :smile:

ich wollte Euch nicht angreifen oder vergrätzen. In dieser Sch**sssituation brauche ich einfach durchführbare Ratschläge! Mir nutzen da keine Theorien bei denen ich hin und her grüble, WIE sie umsetzbar wären - und schließlich drauf komme, dass ich lüften MUSS und dass ich das aktuelle Wetter nicht ändern kann.

Auch jemand, der nicht gleich ausziehen kann, MUSS lüften, wahrscheinlich sogar noch mehr als ich.

Ich versuche hin und her Strickmuster zu entwickeln, wie ich vorgehe. Jetzt habe ich gerade mal wieder die Fenster in den befallenen Räumen zugemacht, damit keine kalte, feuchte Nachtluft hineinkommt. Tür zur Wohnküche ist auch zu, die schließe ich nachts, wenn ich nicht durchlüfte, immer. Ich hatte das schon mal versucht, mit den geschlossenen Fenstern des Nachts, aber da stank es morgens so sehr, dass man die befallenen Räume kaum mehr betreten konnte.
Und bei dieser schwülwarmen Wetterlage mit wenig Wind, fällt das Lüften tagsüber schwer, man bekommt die dicke Nachtluft kaum heraus. Jetzt ist der zweite Versuch mit nachts Fenster zu - mal gucken wie es morgen ist.

Ich überlege jetzt, doch einen Luftentfeuchter zu kaufen. Morgen will ich mal im Baumarkt danach gucken.
Der Grund für diese Entscheidung ist, dass ich das Gefühl habe, ich komme mit dem Ausräumen nicht schnell genug nach.
Wahrend ich die einen Bücher im Backofen sterilisiere und trockne, habe ich den Eindruck, nehmen die anderen in gleicher Zeit doppelt so viel Feuchtigkeit auf.
Hab auch schon gerade mit einem Freund danach telefoniert, aber sein Bautrockner verbraucht unendlich viel Strom.
Wasnun, vielleicht hast Du Empfehlungen zu Luftentfeuchtern?

Parallel überlege ich ernsthaft, ob ich nicht doch den Tonbrennofen 2x5 Stunden in den Räumen laufenlasse. Es ist einfach so, ich hab zig getöpfertes, ungebranntes Zeug, und wenn ich damit umziehen will, sollte es vorher gebrannt sein. Fenster zu - Brennofen an! Diese Hitze sollte die Räume auch gut austrocknen!
Das kostet zwar auch viel Strom, parallel brennt es mir dabei aber meine hübschen Schalen und Töpfe.

Aber jetzt steh ich da, ich armer Tor, und grüble und grüble, denn nach Wasnuns und Carolyns Beweislage, müsste ja die entstehende Hitze sich dann abkühlend als Kondenswasser an den Wänden niederschlagen und neuen Schimmel verursachen! - Und wenn, dann in welcher Zeit? Reicht es, um vorher die Sachen herauszuholen? Ich laufe also die ganze Zeit innerlich um den Brennofen herum und frage mich: Soll ich? Soll ich nicht?

Lieben Gruß,
Mia

Ps.: Gegen die von Ceri vorgeschlagenen "Chinosol-Dampfbäder" für die Räume, konnte ich mich ab einem gewissen Punkt leicht entscheiden: Mir wurde klar, ich bekomme das Wasser niemals heiß genug, dass genügend Dampf entsteht, der dann bis in alle Ritzen und Spalten vordringt. Dann besteht die Frage zur Dosierung des Mittels bei einem solchen Dampfbad. Wenn das nicht hoch genug dosiert ist, und auch nicht überall hinkommt, schreit der Schimmel Alaaf und Hellau über die ihm so nett zugeführte Feuchtigkeit. Also, das war dann für mich leicht zu entscheiden, während ich bei der wissenschaftlichen Betrachtung über Hitze oder nicht Hitze nun komplett verunsichert bin. :shock:
Zuletzt geändert von Mia am Do Aug 25, 2011 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 24, 2011 23:32

Dieses Granulat aus dem Baumarkt soll Calciumchlorid sein und nicht grad ungiftig. Kann man auch nur einmal verwenden. Was hälst Du von Salz? Das sollte doch auch Feuchtigkeit anziehen und so teuer ist Salz ja nicht ;-)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Aug 24, 2011 23:39

Soweit ich weiß verbrauchen ALLE Bautrockner unendlich viel Strom. Das ist eines DER Argumente gegen diese Teile aus umweltpolitischen Gründen. Aber genau so ein Teil würde Dir wirklich etwas bringen, vermutlich mehr als Dein Brennofen, trotz seines Zusatznutzens, dass dann Deine Rohware gebrannt ist. Bei Überschwemmungen werden sie doch auch genutzt, um die vollgelaufenen Keller wieder zu trocknen, oder? (Du hast nicht zufällig Kontakte zu Feuerwehr/THW/Katastrophenschutz? :wink: ) Aber es kann sein, dass so ein Bautrockner Starkstrom braucht und ob Du so eine Steckdose hast (in Deinem Bereich des Anwesens)? Ist in Wohnhäusern zumindest unüblich, in landwirtschaftlichen Gebäuden aber Standard.

Es gibt auch wesentlich kleinere, billigere Luftentfeuchter für einzelne Räume, für den Privatgebrauch. Sie arbeiten z.B. mit dem selben Zeug, das man z.B. in neuen Ledertaschen findet (Silikat?). Aber das ist halt etwas, das sich verbraucht und das Du dann wegwerfen musst. Genauso ist es mit den Salzen (?), die es für solche Zwecke auch gibt. Sie ziehen die Feuchtigkeit an, es ergibt "Salzwasser", das Du dann wegschütten kannst, aber der "Wirkstoff" ist dann verbraucht. Meine Eltern hatten vor Ewigkeiten mal so ein Teil in unserem Nähkämmerchen stehen (der bei weitem feuchteste und schimmeligste Teil des Hauses), ein Raum mit gerade mal drei oder vier Quadratmetern. Es hat nur wenige Tage gedauert, bis es verbraucht war. Damit wirst Du fürchte ich nicht froh.

Vielleicht fragst Du einfach mal unverbindlich bei einer Schimmel-Spezial-Firma, mit welchen Mitteln sie Wände trocken legen und läßt Dich sozusagen beraten. Du musst ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass Du das nicht wirklich vor hast (also jedenfalls nicht, sie zu beauftragen), sondern nur ihr Wissen "abgreifen" willst. :wink:

Bei dem Stichwort "wenig Wind" fällt mir auf Anhieb ein Ventilator (oder eine Windmaschine :lol: ) im offenen Fenster ein, aber der ist entweder zu klein, um etwas zu bringen oder er weht Dir alles davon (sofern Du einen auftreiben kannst). Bei einem Gebläse, wie es für Getreide oder Heu verwendet wird (oder eher wurde) ist der entstehende Luftzug auch zu stark, abgesehen vom Lärm (der ist kolossal, da die Motoren kaum isoliert sind) und dem Stromverbrauch. Sowas könnte Dein Bauer evtl. sogar noch haben, falls er oberhalb eines Stalles oder einer Scheuer einen Lagerraum hat(te). Was erzeugt denn sonst noch Durchzug? :nachdenk: Denn dann würdest Du auch die überwarme und mit viel Feuchtigkeit "beladene" Luft aus dem Backofen oder vom Brennofen aus dem Haus bekommen. Raum aufheizen, damit die Luft möglichst viel Feuchtigkeit aufnimmt und dann raus damit! Apropos, in ungebranntem Ton ist doch auch Feuchtigkeit, die beim Brennen verdampft. Hat der Brennofen sowas wie eine Abluft, ins Freie? Wobei diese Feuchtigkeitsmengen wohl nicht mehr ausschlaggebend sind.

Na, vielleicht fällt Wasnun ja noch was ein...

Antworten