Sammelthread: Rezepte

Für alle anderen Diskussionen!
nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Re: Sammelthread: Rezepte

Beitrag von nutellamonster » Mi Mär 25, 2009 14:33

Und noch mal was ganz anderes:

Rote-Beete-Salat (Mengenangabe für 2 Personen)

4-6 Rote Beete (je kleiner, desto leckerer, diese Mengenangabe ist für Rote Beete gedacht, die kleiner sind als ein Tennisball), Kümmel, Salz
1 Frühlingszwiebel, komplett, fein gehackt
6 EL Öl (ruhig kräftig, z.B. Walnuss- oder Haselnussöl, Olivenöl)
2-3 EL Essig (auch hier ruhig kräftig, z.B. Balsamico, einen Teil kann man durch Zitronen oder auch Orangensaft ersetzen)
eine Prise Zucker (bei Verwendung von Orangensaft weglassen)
Salz, Pfeffer

Rote Beete ungeschält mit Kümmel und Salz gar kochen, noch warm schälen und in Viertel, diese wiederum in feine Scheiben (1-2 mm) schneiden.
Aus den restlichen Zutaten eine sehr kräftige Sauce anrühren und mit den warmen Beeten vermischen.

Dazu passt: Knofliges Kartoffelpüree und Bratworschd oder ausgelassene Speckwürfel (für die Carnivoren). Die obige Menge bezieht sich auf zwei gute Esser, die keine Fleischbeilage dazu essen, in anderen Fällen kann man also eine kleinere Menge machen.
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Mär 25, 2009 18:29

nutellamonster hat geschrieben: Dazu passen Frühkartoffeln oder ein Stück frisches Brot, je nach Region (stamme aus Nordhessen) auch ein Stück Ahle Worschd ....
Hallo Nutellamonster...leckere Rezepte hast Du uns hier aufgetischt :wink: Und ich liebe Ahle Wurscht...ich bin nämlich in Nordhessen aufgewachsen... :grin:

Liebe Grüsse von Nemesia :wink:

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nutellamonster » Do Mär 26, 2009 09:42

Was dann, Du ahle Schlagge, echt jetze? Wo kimmeste dann here? Ich binne echde Kasselänerin, minne Eldern hammich awwer nar Baunatal verpflanzd allsich nen Johr alld wor.

PS für andere: Nordhessen ist da, wo das "C" und das "H" aus'm Kurn in der Torchte gelandet ist. :mrgreen:
Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Mär 26, 2009 10:51

Hallo Nutellamonster,
ich bin in Melsungen aufgewachsen...Aber diesen Dialekt kenne ich nicht.. :wink:

LG von Nemesia.. :wink:

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nutellamonster » Fr Mär 27, 2009 19:41

Ach, ich kann das auch nicht wirklich, bin ziemlich "hochdeutsch" aufgewachsen. Dafür kann ich mittlerweile Kölsch! Jo dat! :nod:

Ach so, ich habe gestern bei Globetrotter gesehen, dass eines meiner liebsten Kochbücher neu aufgelegt wurde:

http://www.amazon.de/Barbecue-Bible-500 ... 016&sr=8-1

Ich habe die ursprüngliche Ausgabe ohne Fotos, und vermisse im Gegensatz zum Rezensenten Fotos in keinster Weise, bin aber mittlerweile (auch wenn Eigenlob stinkt) eine recht erfahrene Köchin und mache die Dinge im Zweifel so, wie ich denke.

Das Buch ist toll zu lesen (man muss nur aufpassen, dass der Sabber nicht bis auf die Seiten tropft), bietet tolle Rezepte aus der ganzen Welt des Grillens plus Tipps, wie man am besten grillt, und gehört neben jeden Grill - meiner Meinung nach. Das Rezept von der Erdnuss-Sauce oben ist übrigens auch da raus.

Das Original, bzw. die ursprüngliche Köhnemann-Ausgabe, welche ich habe, erzielte bei Ebay vor dieser Neuauflage übrigens Rekordpreise :mrgreen: Alles sicherlich zu Recht!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 30, 2009 23:40

Habe gaaanz viele Rezepte (ein ganzes Buch über Cocktails wenn da jemand ein Rezept braucht)
Folgende Rezepte habe ich alle schon selbst gebacken/gekocht und kann sie sehr empfehlen. Wenn Ihr etwas interessant findet schreibe ich das ganze Rezept rein ;-)

- Möhrentorte
- Stuttgarter Zwiebelkuchen
- Pudding Weinkuchen
- Coca Cola Kuchen
- Marmorkuchen
- Vanillkipferl
- Butterplätzchen
- Kokosmakronen
- Nussmakronen
- Marzipanplätzchen
- Bisquitrolle
- Wiener Nusskuchen
- Nusskuchen á la Mathebuch (Nussmuffins mit Bittermandelgeschmack!)
- überbackene Zucchini
- Grießnockerlsuppe
- Pizzateig Grundrezept
- Nudelsalat
- Krautwickel
- Schweinebraten
- Semmelknödel
- Linsen und Spätzle
- Apfelküchle
- Kaiserschmarrn
- Spekulatius
- Sauerbraten
- Lasagne
- Risotto
- saure Nierle
- Käsekuchen
- Streußelkuchen
- Tortilla (echt spanisches Rezept)
- Spiegeleierkuchen
- gedeckter Apfelkuchen
- selbst gemachte Ravioli (mit Tomatensoße)
- Chili Con Carne
- Eintopf

so glaub das waren alle guten Sachen. Bräuchte ein gescheites Rezept für Gulasch, mein Fleisch (Schwein) wird immer zu hart selbst wenn es nicht so lange kocht und Schnellkochtopf hab ich keinen. Bei meinen Rouladen ist es genauso obwohl das Rindfleisch ist und es eine Stunde gekocht hat :-(

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Di Mär 31, 2009 08:57

Hallo Cerifera... :grin: , das hört sich gut an.... :thumbsup: Mich würden die Möhrentorte und die überbackenen Zucchini am meisten interessieren.. :thumbsup:

Liebe Grüsse von Nemesia :wink:

nutellamonster
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nutellamonster » Di Mär 31, 2009 09:22

Gulasch-Tipp:

Länger kochen lassen, das wird wieder weich!!! Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber so... Ansonsten habe ich Gulasch bisher nach folgendem Rezept zubereitet, welches ich aber leicht abwandle:

http://www.chefkoch.de/rezepte/73601117 ... koelt.html

Meine Abwandlung ist es, das Fleisch NICHT gemeinsam mit Zwiebeln und Knoblauch ziehen zu lassen bzw. anzubraten, denn dadurch werden Knoblauch und Zwiebeln schwarz und bitter. Das heißt, am Anfang vermische ich nur Fleisch, Salz und Zitronensaft und brate das nach der Zieh-Zeit an, die Zwiebeln und den Knoblauch gebe ich erst dazu, wenn ich die Temperatur schon seit ca. 5 Minuten runtergedreht habe.

Mein Eindruck war außerdem, dass deutlich mehr Flüssigkeit zugegeben werden kann. In dieser ganzen Anfangszeit immer schön dabei sein und aufpassen und umrühren, dass das Fleisch nicht allzusehr ansetzt (ein bisschen braun ist gut für Farbe und Geschmack, aber schwarz ist nicht lecker... :lorl: )

Je länger der Gulasch koche, desto weicher wird er. Also Geduld! Ich hatte auch bei meinem allerallerersten Gulasch zwischendurch fast einen Heulkrampf (weil extra Fleisch ausm Bioladen genommen, und extra gefragt, welches für Gulasch gut ist), weil die Brocken steinhart und elend trocken waren, Freundin meinte "Geduuuuuld" und tatsächlich - es wurde noch richtig köstlich!!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mär 31, 2009 10:21

na gut, dann werd ich es das nächste Mal länger kochen lassen *gg* danke fürs Rezept ;-) :thumbsup:

überbackene Zucchini (am leckersten aus dem eigenen Garten natürlich)

2 große Zucchini (4 Hälften)
500 g gemischtes Hackfleisch
1 TL Gemüsebrühe
1 Pa. Rahmsoße 1/4 Liter
je 1/2 Paprika rot und grün
1 Pa. geriebener Käse
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf

Zwiebel würfeln und mit dem Hackfleisch scharf anbraten. Dann würzen und mit der Gemüsebrühe, der Soße und den zuvor gewürfelten Paprika vermengen. Die Zucchinis mit einem Eisballenmacher (keinen Plan wie das Ding heißt) oder einem Eßlöffel aushöhlen und das Kernhaus auf den Kompost geben. Die Zucchinis leicht andünsten (kann man auch mit Gemüsebrühe und Knoblauch blanchieren. Die Zucchinihälfen sind nun weicher und werden mit der Hackfleischmischung gefüllt. Darauf wird der Käse gegeben - je nach Geschmack viel oder wenig. Die Hälften dann bei 200 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Wenn man die Z. nicht vordünstet dauert es bestimmt 20 Minuten länger ;-)

Möhrentorte

5 Eigelb
250 g Zucker
1 Zitronenaroma oder Schale einer abger. Zitrone
4 EL Zitronensaft (kann man auch den aus den grünen Flaschen nehmen)
250 g gem. Haselnüsse
250 g geriebene Möhren (sind 2 1/2 große dicke)
80 g Buchweizenmehl (kein normales Mehl verwenden!)
1 Pa. Backin Dr. Oetker (billiges hat mir meine letzten Kuchen alle versaut!)
5 Eiweiß
1 Pr. Salz

200 g Puderzucker
2 EL Rum
1-2 EL Zitronensaft
Marzipanmöhren zum Verzieren

1. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren, Zitronenaroma, Zitronensaft, Haselnüsse und Möhren nacheinander zugeben. Buchweizenmehl mit Backpulver mischen und ebenfalls hinzufügen. Zuletzt Eiweiße mit Salz zu steifem Schnee schlagen und unterziehen.
2. Eine kleine Springform (26 cm) ausfetten, mit Mehl ausstäuben, den Teig einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Umluft 60 Minuten backen.
3. Die fertige Torte nach dem Erkalten auf einem Kuchenrost mit einem Guß aus Puderzucker, Rum und Zitronensaft beziehen. Mit Marzipanmöhren verzieren.

Habe diese Torte schon zweimal gebacken mit gleichbleibend super Erfolg! Die hat jedem toll geschmeckt. Sie ist sehr luftig und weich. Man sollte sie allerdings nicht zu lange im Kühlschrank lassen oder der Sonne aussetzen usw., da sie auch nach dem Backen sehr feucht und weich ist. Die Möhrentorte ist fertig wenn am Schaschlikspieß kein Teig mehr kleben bleibt - aber den Trick kennt Ihr bestimmt schon ;-)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 23, 2009 00:10

Limonadenrezept von tanteberta

Dies herrliche Gesöff gibts in Frankfurt an der Konstablerwache samstags auf dem Markt , und das Rezept haben sie mir verraten: Giersch, Gundermann und Minze jeweils ein paar Stängel in Apfelsaft plus etwas Zitronensaft 24 Stunden kühl stehen lassen, abgießen und etwa 1:1 mit Mineralwasser verdünnt genießen. Schmeckt wirklich toll. Falls man den Giersch nicht schon sowieso als Spinat verspeist hat. Prosit! tanteberta

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 10, 2009 22:49

Ich gebe zu dass ich das geklaut habe. Hört sich aber ganz gut an (Die Mengenangabe hier war so, dass 7 Leute gerade noch satt geworden sind):

Irish Stew

Zutaten (die Mengenangaben können etwas variieren, je nach Geschmack):

1 Kg Lammfleisch würfeln, so Gulaschgröße
(Schulter, Keule, Steak oder Filet - je nach Geldbörse) Das Original ist zwar mit Hammelfleisch, aber das ist mir zu streng - wer gar kein Lamm mag, geht auch mit Rind.

knapp 1,5 Kg Kartoffen schälen, waschen und in dicke Scheiben Schneiden
(Es darf gerne eine mehligkochende Sorte sein, da dann der Eintopf etwas mehr Bindung erhält - muss aber nicht)

500 Gramm Zwiebeln in Feine Ringe oder Spalten schneiden

500 Gramm Möhren putzen und in Scheiben schneiden

500 Gramm Weißkohl kleinschneiden.

1 Liter Rinderbrühe (hier kann man gerne einen Brühwürfel nehmen)

1 Teelöffel Salz, Kümmel, getr. Tymian

Nun die Hälfte der Kartoffelscheiben, Fleisch und restliches Gemüse nacheinander in einen großen Bräter schichten.

Darauf etwa 1/2 Teelöffel Saz, etwas Kümmel (kann man weglassen, passt aber super zum Kohl) und ordentlich getrockneten Tymian drüber.

Das ganze nochmal wiederholen und die Brühe drübergießen.

Deckel drauf und bei 175 Grad im Ofen so etwa 1 Std. 45 schmurgeln.
(Ist die Menge größer oder kleiner eben etwas länger oder kürzer, kommt aber soooo genau nicht drauf an)

Nach etwa der Hälfte der Zeit mal eine Blick riskieren und ggf. Flüsigkeit nachfüllen.

vor dem Servieren einmal durchrühren und ggf. abschmecken. Wer mag kann noch frisch gemahlenen Pfeffer drauf geben. Da passt ein schönes Brot zu.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 17:10

Cerifera hat geschrieben:Limonadenrezept von tanteberta

Dies herrliche Gesöff gibts in Frankfurt an der Konstablerwache samstags auf dem Markt , und das Rezept haben sie mir verraten: Giersch, Gundermann und Minze jeweils ein paar Stängel in Apfelsaft plus etwas Zitronensaft 24 Stunden kühl stehen lassen, abgießen und etwa 1:1 mit Mineralwasser verdünnt genießen. Schmeckt wirklich toll. Falls man den Giersch nicht schon sowieso als Spinat verspeist hat. Prosit! tanteberta
Gekräuterten Apfelsaft mache ich auch ab und zu (ohje, in diesem Jahr noch gar nicht 8-[ )
Ich gehe dazu einmal durch den Garten und sammle alles, war passen könnte. Lavendel, Zitronenthymian, Salbei, Minze, Melisse, Rosmarin, Borretsch und was mir noch so leckeres unterkommt.

Ähnlich mache ich auch manchmal Kräutersirup, da dann am liebsten noch mit einer Rhabarberstange und ein paar schwarzen Johannisbeeren, ansonsten wieder alles an Kräutern was passt und sich nicht wehrt. Alles mit Wasser aufkochen, zuckern, etwas ziehen lassen und absieben. Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, mache das nach Gefühl. Wenn es haltbar sein soll, muss man natürlich aufs richtige Wasser-Zucker-Verhältnis achten.
grüne Füße
Waldfussel

Antworten