soooo - auf dem PC läuft gerade der download von Linux Mint 17.1. Ich habe mich dafür entscheiden, weil es auf Ubuntu basiert und es sozusagen fortschreibt. Für die feineren Unterscheidungen habe ich allerdings einige Stunden googlen müssen. Heute Nachmittag kam Negativ-Hilfe in Form eines Altenpflegerfreundes aus der Nachbarschaft, von dem ich DACHTE, er habe Linux bereits installiert und könne mir sachliche Tipps geben. Nix da! Er war an der Installation gescheitert, fummelte aber, um mir einen Gefallen zu tun, reichlich an meinem PC herum und hätte beinahe versehentlich Ubuntu installiert ("Ach, was ist das denn? Soweit bin ich auf meinem PC ja noch nieeee gekommen?"), welches jetzt als Icon oben auf dem Desctop liegt... jedenfalls habe ich es früh genug gestoppt.
Wie auch immer: Nun läuft der download von Linux Mint - und du meine Güte, was geht das langsam! Ich konnte alle Schritte, die chip angab, z.B. zum Verkleinern von Windows, nicht ausführen, weil ich ganz andere Bilder bekam. Dann hatte ich das Problem, dass ich das Ding zunächst nicht finden konnte, also habe ich es in diversen Spielarten 5 mal angeclickt... bis ich es 5 mal unter downloads entdeckte.

In einer halben Stunde wird sich also - hoffentlich! - eine hübsche neue Linux-Welt für mich neu eröffnen.
Aber nun kommt das nächste Problem, und das - Carolyn, Roccalana, Michael - ist jetzt wirklich wichtig!
Ich habe zu dem download zwei kleine getüpfelte Dateien dazu bekommen, auf denen sowas wie "ISO" steht.
Ich nehme an, damit muss ich eine Cd brennen, wenn ich das Betriebssystem komplett installieren will.
Das Brennen bekomme ich vermutlich auch noch hin. Aber muss ich eine der Dateien nehmen oder beide? Erinnerst Du Dich noch, Rita? - Und wie bekomme ich Windows dann ganz weg?
Fragen über Fragen!
Mal gucken, ob der download gleich überhaupt funktioniert ... und WO muss ich im Zweifelsfall clicken? Hoffentlich finde ich das! -- Ich hoffe nur, dass ich nicht ZUERST auf die gepunkteten Dateien hätte clicken müssen... HILFE!!!!
Liebe Carolyn, den alten Rechner halte mir zunächst warm! Lass bitte niemanden auf den Speicher, der unbefugt mit einer gefüllten Gießkanne hinaufgehen will! Brülle ferner eventuelle Waschbären, Marder und Mäuse mit tiefer Stimme an, damit sie das Weite suchen! Nicht das noch Schäden an das alte Schätzchen kommen, die man vermeiden könnte!
Ich glaube, zwei Deiner Flieder könnten dieses Jahr das erste Mal blühen. Sie sind stark und reichen mir bis über den Bauchnabel. Zwei Deiner Forsythien wachsen mir schon über den Kopf. Deine Etagenzwiebeln gibt es immer noch. Viele kleine sind wohl von Vögeln gerupft worden, aber der "erste Stamm" steht noch. Von den Melonenbirnen hat die kleinere das letzte Jahr drei leckere Früchte gehabt, jetzt steht sie noch dürr und kahl im Winterquartier. Die größere habe ich im Herbst an meinen jüngeren Sohn verschenkt, der sie hoffentlich gut pflegen wird.
Für heute einen lieben Gruß,
Mia