Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 03, 2009 08:54

Yggdrasil hat geschrieben:Auf der Alternativseite habe ich mich noch nicht rumgetrieben Nemesia.
Ich aber....Bild...Naja, ich hab nur mal so ein bißchen reingeschaut...sah für mich dann auf den ersten Blick etwas trist aus.... :sad:

Wie hat euch denn das Lied von Duivelspack gefallen....???
Yggdrasil hat geschrieben:Nemesia, wenn Du den Smilie (Sonne) mit der rechten Maustaste anklickst und auf Eigenschaften gehst, siehst Du dass der von Smilemania ist. Den Link habe ich eingestellt.
Okay, alles klar... :grin: da hab ich sie ... :thumbsup: Bild

Züchtest Du wirklich diese kleinen Salinenkrebse??? Meine Tochter hat das mal in der Schule gemacht... :nod: Das war für die Kinder eine ziemlich spannende Sache.. :wink:

Deine Musiklinks höre ich mir später an.... :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=6NSB-wKY ... re=related Hatten wir das schon????
http://www.youtube.com/watch?v=E2Mii2GOwMA

Cerifera...Dir wünsche ich gute Besserung...mach mal ein Päuschen...Bild Bild

Bis später, liebe Grüsse von Nemesia :wink:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Fr Apr 03, 2009 13:51

Sind ALLE fleißig im Garten weil die Bild :?:

böse,böse :lol: Nemesia mir einfach meine Sonne zuklauen.
Wollte Dich aber auch schon fragen wo Deine Smillies herkommen.

Muß mich mal bei ALLEN bedanken die sich hier die Mühe machen und jedemenge Links reinstellen :thumbsup: =D>
Zum teil komme ich auch dazu zumindest einmal kurz reinzuhören.

Yggdrasil,bist DU alt :nod: ich denke aber das Du junggeblieben bist. ODER :wink:
Kennst Du den Spruch;" Man ist so alt wie man sich fühlt".

cerifera pass auf,sonst liegst Du auf der Nase bevor die Gartensaison zu Ende ist [-X

Zum Schluß wünsche ich Euch ein schönes Wochenende Bild

Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Fr Apr 03, 2009 20:09

unermüdlich hat geschrieben:Sind ALLE fleißig im Garten weil die Bild :?:
Jaaaaaaa!!!!! :grin: Bei mir war es heute jedenfalls so....ich bin fast nur noch im Garten.....Bild Nee, so mach ich das natürlich nicht.....ihr wißt ja...ich mach das wirklich gerne... :nod: :nod: :nod: :thumbsup: Und es tut wirklich gut... :wink:
unermüdlich hat geschrieben:böse,böse :lol: Nemesia mir einfach meine Sonne zuklauen.
Tut mir leid unermüdlich...ich konnte einfach nicht wiederstehen.... :mrgreen: :wink: dafür gebe ich Dir mal die Adressen von "meinen" Smilie-Seiten:
http://www.smilies-smilies.de/smilies-fuer-foren.html
http://smiles.rc-welt.com/

Und noch was zu Deinen Videos Yggdrasil...Reverend Bizarre...schaurig-schön :wink: SWEET echt süß... :wink: Judas Priest..Kein Kommentar... :cool: :wink:

Und noch ein paar Videos... :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=yKo0FK6- ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=_vwp2ErU ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=AQFeuAbL ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=CK-Po-IG ... re=related

Gutes Nächtle wünscht euch Nemesia.. :wink:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Fr Apr 03, 2009 20:16

Hey,
Nemesia hat geschrieben:Tut mir leid unermüdlich...ich konnte einfach nicht wiederstehen
kein Problem,ich weiß ja wie gern Du schöne Smilies magst und sie verschönern ja auch das Forum.

Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 03, 2009 20:47

In nächster Zeit werde ich auch hier möglicherweise etwas weniger aktiv sein. Die Gartenarbeit ruft eben :wink:
Ich habe ja fast nur am Wochenende Zeit etwas im Garten zu machen.

Nemesia, Salinenkrebse züchte ich tatsächlich. Allerdings nicht "unermüdlich", sondern nur ab und zu :grin:
Ist ja ein prima Zusatzfutter. Allerdings überleben die im Süßwasser ja nicht allzulange. Deswegen soll man da nicht zuviel geben. Wenn die in Massen sterben und nicht gefressen werden könnte die Wasserqualität immens leiden.
Das wäre für die Fische gar nicht gut.

unermüdlich, die Geschichte mit dem "Man ist so alt wie man sich fühlt" ist auch schon uralt.
Wenns um Musik geht bin ich noch gar nicht geboren :lol:
Soll heißen dass ich mir die härtesten Heavy-Metal-Brocken ohne mit der Wimper zu zucken anhören kann.
Hab mich nur momentan mit Black Metal etwas überhört.
Deswegen bin ich gerade auch mehr auf dem Doom-, Throne-, und Avantgarde-Trip :thumbsup:

Bild

Das erinnert mich an etwas ganz anderes.
Bamberg war mal berühmt dafür dass es hier die besten Süßholzwurzeln gab (in unserem alten Stadtwappen war sogar ein Süßholzzweig).
Wer ein echter Gärtner werden wollte musste die Wurzel einer Süßholzpflanze ausgraben können - ohne diese zu zerbrechen!
Klar war anno dunnemal, sprich irgendwann im Mittelalter.
Schade nur dass es bei uns so gut wie keine Süßholzpflanzen mehr gibt. Vielleicht wird das durch die Klimaveränderung ja wieder anders.
Ich konnte mir jedoch in einer Gärtnerei einen Ableger von einem alt eingesessenen Gärtner sichern.
Allerdings kümmert die Pflanze mehr als dass sie wächst.
Na ja, wenigstens hat sie bisher schon gut ein Jahrzehnt überlebt :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lakritze
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 03, 2009 22:15

so bin auch wieder kurz da *gg*

Na ja Nemesia des kann ich schlecht die Arbeit ruft und ich musste doch heut früh nüchtern zum Doc. Man da hat ich nen Hunger danach! 2 1/2 Stunden nix getrunken und gegessen. Dann natürlich gleich eingekauft (gab ja wieder Geld). Hab mir 5 hellblaue und zwei weiße Vergissmeinnicht gekauft. Dann noch 50 kg Kalk, 20 L Aussaaterde, und im Kaufland billige Saatbänder und Scheiben von Aschersland (ehemals Preisstufe 9 jetzt 0,25!) sind allerdings auch nicht mehr sooo lange haltbar aber für des Geld...

Habe heute meine hellblauen und weiß mit hellblauen Streifen-Trichterwinden ausgesäht. Im Garten Stockrosen, Eibisch, Pflücksalat, Mangold, Kapuzinerkresse, Mohn, Rizinus. Morgen will ich nach m Putzen die andren Sachen sähen. Aber das macht Spaß!

Im Tedi (ist sowas wie der Kik nur ohne Klamotten) gibt es Stecketiketten 16 Stück in weiß gut stabil für 1 Euro, Kniekissen für 1 Euro und ein Thermometer mit Saugnäpfen auch für 1 Euro.

Im Kaufland gabs dazu noch die passenden Etiketten (bunte Gefrieretiketten) für 1 Euro *gg*

Wie beschriftet Ihr Eure Etiketten ohne, dass es die Sonne ausbleicht? Das ist hier ein echtes Problem! Habe meine jetzt wie gesagt mit draufgeklebten Etiketten beklebt und dann mit Kuli draufgeschrieben und diese Beschriftung nach Norden ausgerichtet. Glaubt Ihr das das hält :?:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Apr 03, 2009 22:33

bin jetzt off Yggdrasil ;-)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 03, 2009 22:33

Kaum, die UV-Strahlen kommen auch auf die Nordseite. Kann sein dass es etwas länger dauert bis das weg ist.

Die Frage ist, was ist etwas länger?

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 03, 2009 22:35

Cerifera hat geschrieben:bin jetzt off Yggdrasil ;-)
Na denn :wink:

Wochenende, da bin ich noch etwas on :grin:

Höre gerade ELUVEITIE, da kommt später bestimmt noch der eine oder andere Link :thumbsup:

Edit:

Bin gerade dazu überredet worden morgen die Grillsaison zu eröffnen.

Na ja, warum auch nicht.

Gurken und Tomaten aus heimischen Bau gibts selbstverständlich noch nicht.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 03, 2009 23:12

Bild

cu Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 04, 2009 19:50

Ich habe mir mal die Süßholzpflanzen-Seite angeschaut...Echt interessant...Ich habe natürlich weitergesucht und bin auf einen Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, wie man die Lakritze aus den Wurzeln bekommt..Und da habe ich folgendes gelesen...Nach der Ernte im Herbst werden die Wurzeln abgetrennt und zerkleinert. Die Wurzelstückchen werden nun eingekocht, so wird das im Wurzelinneren enthaltene Glycirrhizin freigesetzt. Glycirrhizin besitzt die 150-fache Süßstärke von Rohrzucker :!: Anschließend werden Aromastoffe, Salz, Zucker, Salmiak, Mehl, Gelatine, schwarzer Farbstoff und andere Zusatzstoffe hinzugefügt. Auch wenn man es kaum glauben mag: die schwarze Farbe der Lakritze ist künstlich....Wieder was dazu gelernt... :wink:

Früher erzählte man den Kindern, dass die Lakritze mit Rinderblut gefärbt wird, damit sie nicht zu viel davon essen. Man sollte nur 50 Gramm Lakritze am Tag zu sich nehmen, da das Glycirrhizin den Blutdruck steigen lässt und Kopfschmerzen verursacht.

Süßholzwurzeln eignen sich übrigens auch zur Nikotinentwöhnung.... :wink: :cool: O:)

Mit den Etiketten ....Ich habe so was garnicht...Ich beschrifte die Schalen von außen mit einem wasserfesten Filzstift...und das bleicht nicht aus.... :wink:

Ja Cerifera, dieses Nüchtern-zum-Arzt gehen habe ich auch alle zwei Jahre wenn ich den Gesundheits-Check machen lasse...Erst muss man stundenlang warten.... :???: und dann zapfen sie einem noch massig Blut ab....Das ich da noch nicht vom Stuhl gekippt bin ist echt ein Wunder... :???: :wink:

Heute habe ich auch fleißig gepflanzt...eine Zaubernuß :grin: ...zwei Tränende Herzen :grin: ...Gemswurz...Ungarwurz und Immergrün...In der letzten Woche habe ich schon meine ersten Salat-und Kohlrabipflanzen auf die Beete gesetzt, außerdem Porree und Weißkohl...gesät habe ich Möhren und Radieschen...
Im Garten blühen überall Narzissen, Hornveilchen und Primeln.... :grin:

Gegrillt haben wir noch nicht...aber zum Mittagessen gab es heute leckere Steaks mit einer Riesenportion Salat, Zwiebelbaguette, Kräuterbutter und Tzsaziki....Wir konnten auf der Terrasse essen...Naja...war fast so schön wie grillen... :thumbsup: :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=ZpRE3NvB ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Pfo4Ke0a ... re=related

Yggdrasil, Deine Videos schaue ich mir später oder morgen an... :wink:
LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Apr 04, 2009 21:12

Meine bessere Hälfte hat heute darauf bestanden dass ich den Grill anschmeiße :roll:
So früh im Jahr gabs das bei uns noch nie. Na ja, das Fleisch und die Würstchen haben gemundet.
Die (gekaufte) Gurke auch. Den (gekauften) Tomaten konnte ich allerdings nichts abgewinnen und habe nach einem Versuch total verweigert.
Das Wetter hat jedenfalls gut mitgemacht und das Essen war insgesamt doch ganz toll :grin:

Bild

cu Bild

Gesperrt