Hallo zusammen (Teil 1)
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
wir grillen morgen, da kann man im Garten eh nix machen - jedenfalls rede ich mir das ein sonst hab ich gar keinen Tag Pause *sfg*
Heute habe ich drei Clematis gepflanzt, einen Teil des Giersch mit Spaten und Schaufel bearbeitet, morgens war ich zwei Stunden Putzen, meine Solarleuchten habe ich aus dem Keller befreit, Lilien-Gladiolen-Monbretien-Wunderblumen-Dahlien geerdet.
Gesäht habe ich: Kapuzinerkresse (drei verschiedene), Malven (zig verschiedene), Strohblume, Stachelnüsschen...
Meine zwei tränenden Herzen treiben schon aus *gg*
Osterglocken blühen bei mir nur die kleinen gekauften im Kasten. Im Garten blühen da noch keine. Aber über meine kleine dunkelblaue Mini-Iris habe ich mich schon erfreut. Die Gänsekresse vom Aldi die ich rosa gekauft hatte ist wunderschön pink geworden durch die Sonne - eine Pracht!
Oh nein, ich war heute gar nicht bei meinem blauen Beet! Da hat es gestern angefangen zu blühen! Muss ich morgen gleich nachholen - der Giersch hat mich abgehalten... ich bin über den so sauer, dass er in die Mülltonne gewandert ist
Weiß, das ist keineswegs bio aber das ist mir bei Giersch piepegal na ja und besser als chemische Gifte - zumal sich der Herr Giersch eine nette Stelle unter Wacholderbaum und Forsythienhecke ausgesucht hat......
Freu mich schon auf die Nürnberger Bratwürste morgen
Gugg mir noch die Threads an und bin dann weg muss noch weng ballern mit Bekannten!
Heute habe ich drei Clematis gepflanzt, einen Teil des Giersch mit Spaten und Schaufel bearbeitet, morgens war ich zwei Stunden Putzen, meine Solarleuchten habe ich aus dem Keller befreit, Lilien-Gladiolen-Monbretien-Wunderblumen-Dahlien geerdet.
Gesäht habe ich: Kapuzinerkresse (drei verschiedene), Malven (zig verschiedene), Strohblume, Stachelnüsschen...
Meine zwei tränenden Herzen treiben schon aus *gg*
Osterglocken blühen bei mir nur die kleinen gekauften im Kasten. Im Garten blühen da noch keine. Aber über meine kleine dunkelblaue Mini-Iris habe ich mich schon erfreut. Die Gänsekresse vom Aldi die ich rosa gekauft hatte ist wunderschön pink geworden durch die Sonne - eine Pracht!
Oh nein, ich war heute gar nicht bei meinem blauen Beet! Da hat es gestern angefangen zu blühen! Muss ich morgen gleich nachholen - der Giersch hat mich abgehalten... ich bin über den so sauer, dass er in die Mülltonne gewandert ist
Weiß, das ist keineswegs bio aber das ist mir bei Giersch piepegal na ja und besser als chemische Gifte - zumal sich der Herr Giersch eine nette Stelle unter Wacholderbaum und Forsythienhecke ausgesucht hat......
Freu mich schon auf die Nürnberger Bratwürste morgen
Gugg mir noch die Threads an und bin dann weg muss noch weng ballern mit Bekannten!
Re: Hallo zusammen
Giersch und Mülltonne ist auf jeden Fall oK
Wirf das nicht auf den Kompost, der wächst da mit Sicherheit weiter. Jedes Stück der Wurzel treibt wieder aus
Hab da schon leidvolle Erfahrung gemacht. Man muss / kann einfach nicht alles kompostieren. Der Giersch gehört dazu
Wirf das nicht auf den Kompost, der wächst da mit Sicherheit weiter. Jedes Stück der Wurzel treibt wieder aus
Hab da schon leidvolle Erfahrung gemacht. Man muss / kann einfach nicht alles kompostieren. Der Giersch gehört dazu
- Cerifera
- Bio-Genie
kannte das bisher nur von der Staudensonnenblume. Meine Oma hatte die ja vorgestern beim Buddeln entdeckt und gemeint es wäre Giersch *gg* bin da heute draufgekommen als ich noch eine gefunden hatte.
Die habe ich vor zweieinhalb Jahren rum komplett alle ausgegraben und da sind heute noch welche irgendwie drin...
Allerdings ist der Girsch an diesem Austriebsknubbel nicht beige-gelblich sondern dunkelrot-pink so kann ich den erkennen.
Bin froh, dass man das als biologisch handelnder Mensch darf *gg* Wollte den Giersch schon im Wald aussetzen aber glaube der Besitzer dieses Waldes wäre nicht sehr erfreut gewesen...
Also bin edz wech a weng zocken bis morgen ;-)
Die habe ich vor zweieinhalb Jahren rum komplett alle ausgegraben und da sind heute noch welche irgendwie drin...
Allerdings ist der Girsch an diesem Austriebsknubbel nicht beige-gelblich sondern dunkelrot-pink so kann ich den erkennen.
Bin froh, dass man das als biologisch handelnder Mensch darf *gg* Wollte den Giersch schon im Wald aussetzen aber glaube der Besitzer dieses Waldes wäre nicht sehr erfreut gewesen...
Also bin edz wech a weng zocken bis morgen ;-)
Na ja, im Wald könnte der Giersch sich theoretisch bis ins Unendliche austoben. Nur, dort wird der ja nicht gedüngt.
Im heimischen Garten bringen wir ja eine Mulchdecke auf unsere Pflänzchen auf und die dient dem Giersch ja auch als Dünger.
Im Wald wird der ohne Pflege sicher nicht zur Plage. Im Garten aber schon ..
Im heimischen Garten bringen wir ja eine Mulchdecke auf unsere Pflänzchen auf und die dient dem Giersch ja auch als Dünger.
Im Wald wird der ohne Pflege sicher nicht zur Plage. Im Garten aber schon ..
Wenn ich mir das hier so durchlese, dann bin ich sehr froh, dass wir KEINEN Giersch im Garten haben...Wenn ihr Zeit habt, dann könnt ihr euch mal diese Seite anschauen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... l#post3229 Den Beitrag von "Gast" am 13.7.(das ist der sechste Beitrag auf der Seite) fand ich besonders interessant.....und hier noch ein weiterer Link.....
http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... ersch.html
Naja, jedenfalls sind sich alle einig, dass dieser Giersch eine echte Plage ist....
Man kann es aber auch so sehen..."Wer den Girsch einmal im Garten hat, wird ihn so leicht nicht wieder los. Am besten Freundschaft schließen. Schon die Neandertaler sollen Girsch als Heilpflanze zur Linderung von Schmerzen genutzt haben. Bei Gicht, schmerzenden Gelenken, die zarten, jungen Blätter bieten zudem ein recht gutschmeckendes Wildgemüse, mit viel Vitamin C."
Da das Wetter ja nun schon seit einigen Tagen sehr gut ist, bin ich so viel draußen, dass mir für YouTube nicht mehr sehr viel Zeit bleibt...Ab und zu schau ich mir noch meine Lieblingsvideos an...aber das wars dann auch schon...Eins habe ich hier aber noch, was ich euch doch gerne zeigen möchte...Es ist zwar ein sehr trauriges Stück, aber das Leben ist halt nicht immer nur lustig...
http://www.youtube.com/watch?v=q3077CYp ... playnext=1
Hier ist der Text:
NUR ZU BESUCH
Immer wenn ich dich besuch, fühl ich mich grenzenlos.
Alles andere ist von hieraus so weit weg.
Ich mag die Ruhe hier, zwischen all den Bäumen,
als ob es den Frieden auf Erden wirklich gibt.
Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu dir führt.
Ja, ich hab ihn gern, weil er so hell und freundlich wirkt.
Ich habe Blumen mit, weiß nicht, ob du sie magst.
Damals hättest du dich wahrscheinlich sehr gefreut.
Wenn sie dir nicht gefallen, stör dich nicht weiter dran.
Sie werden ganz bestimmt bald wieder weggeräumt.
Wie es mir geht, die Frage stellst du jedesmal.
Ich bin ok, will nicht, dass du dir Sorgen machst.
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.
Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hörn.
Und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst.
Bis die Sonne scheint.
Bis sie wieder scheint.
Ich soll dich grüßen, von den andern,
sie denken alle noch ganz oft an dich.
Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut,
obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst.
Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich,
obwohl doch jeder weiß, dass du weggezogen bist.
Und so red ich mit dir wie immer
und ich verspreche dir
wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit.
Dann werden wir uns wiedersehn,
du kannst dich ja kümmern wenn du willst,
dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint.
Dass die Sonne scheint.
Dass sie wieder scheint.
LG von Nemesia
http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... ersch.html
Naja, jedenfalls sind sich alle einig, dass dieser Giersch eine echte Plage ist....
Man kann es aber auch so sehen..."Wer den Girsch einmal im Garten hat, wird ihn so leicht nicht wieder los. Am besten Freundschaft schließen. Schon die Neandertaler sollen Girsch als Heilpflanze zur Linderung von Schmerzen genutzt haben. Bei Gicht, schmerzenden Gelenken, die zarten, jungen Blätter bieten zudem ein recht gutschmeckendes Wildgemüse, mit viel Vitamin C."
Da das Wetter ja nun schon seit einigen Tagen sehr gut ist, bin ich so viel draußen, dass mir für YouTube nicht mehr sehr viel Zeit bleibt...Ab und zu schau ich mir noch meine Lieblingsvideos an...aber das wars dann auch schon...Eins habe ich hier aber noch, was ich euch doch gerne zeigen möchte...Es ist zwar ein sehr trauriges Stück, aber das Leben ist halt nicht immer nur lustig...
http://www.youtube.com/watch?v=q3077CYp ... playnext=1
Hier ist der Text:
NUR ZU BESUCH
Immer wenn ich dich besuch, fühl ich mich grenzenlos.
Alles andere ist von hieraus so weit weg.
Ich mag die Ruhe hier, zwischen all den Bäumen,
als ob es den Frieden auf Erden wirklich gibt.
Es ist ein schöner Weg, der unauffällig zu dir führt.
Ja, ich hab ihn gern, weil er so hell und freundlich wirkt.
Ich habe Blumen mit, weiß nicht, ob du sie magst.
Damals hättest du dich wahrscheinlich sehr gefreut.
Wenn sie dir nicht gefallen, stör dich nicht weiter dran.
Sie werden ganz bestimmt bald wieder weggeräumt.
Wie es mir geht, die Frage stellst du jedesmal.
Ich bin ok, will nicht, dass du dir Sorgen machst.
Und so red ich mit dir wie immer,
so als ob es wie früher wär,
so als hätten wir jede Menge Zeit.
Ich spür dich ganz nah hier bei mir,
kann deine Stimme im Wind hörn.
Und wenn es regnet, weiß ich, dass du manchmal weinst.
Bis die Sonne scheint.
Bis sie wieder scheint.
Ich soll dich grüßen, von den andern,
sie denken alle noch ganz oft an dich.
Und dein Garten, es geht ihm wirklich gut,
obwohl man merkt, dass du ihm doch sehr fehlst.
Und es kommt immer noch Post, ganz fett adressiert an dich,
obwohl doch jeder weiß, dass du weggezogen bist.
Und so red ich mit dir wie immer
und ich verspreche dir
wir haben irgendwann wieder jede Menge Zeit.
Dann werden wir uns wiedersehn,
du kannst dich ja kümmern wenn du willst,
dass die Sonne an diesem Tag auch auf mein Grab scheint.
Dass die Sonne scheint.
Dass sie wieder scheint.
LG von Nemesia
- Cerifera
- Bio-Genie
bei mir isses heute bewölkt, um dreie rum gab es ein länger anhaltendes Grollgewitter mit wenig Niederschlag und Temperaturerhöhung von 18 auf 22 Grad - total schwül!
Mein Mann hat heute gegrillt und wir haben beide richtig ausgeschlafen ;-) endlich mal ein Tag halwegs Pause
Das Problem bei meinem Giersch ist, dass er es sich unter der Forsythienhecke breit gemacht hat. Die Wurzeln der beiden sind praktisch gar nicht voneinander zu unterscheiden. Mit einer Handschaufel geht da gar nichts! Da muss der Spaten her. Bei unserem Nachbarn hab ich vor etwas mehr als einem Jahr den Giersch bekämpft. Bin sehr gespannt wie sich das Beet heuer macht, vor allen Dingen weil der den Giersch überall im Garten hat und den auch blühen lässt. Glaube der hat gar keinen Rasenmäher
Hatte ihm dort Iris und Taglilien eingepflanzt die ich damals eimerweise übrig hatte. Bin so ziemlich fertig mit Aussähen - hab noch ein paar Blumen und Kräuter. Dann kann ich bei ihm loslegen. Die Forsythie kann ich ja erst nach der Blüte schneiden und das wird noch a weng dauern. So schnell wird der Giersch ja doch noch nicht blühen - oder?
Mein Mann hat heute gegrillt und wir haben beide richtig ausgeschlafen ;-) endlich mal ein Tag halwegs Pause
Das Problem bei meinem Giersch ist, dass er es sich unter der Forsythienhecke breit gemacht hat. Die Wurzeln der beiden sind praktisch gar nicht voneinander zu unterscheiden. Mit einer Handschaufel geht da gar nichts! Da muss der Spaten her. Bei unserem Nachbarn hab ich vor etwas mehr als einem Jahr den Giersch bekämpft. Bin sehr gespannt wie sich das Beet heuer macht, vor allen Dingen weil der den Giersch überall im Garten hat und den auch blühen lässt. Glaube der hat gar keinen Rasenmäher
Hatte ihm dort Iris und Taglilien eingepflanzt die ich damals eimerweise übrig hatte. Bin so ziemlich fertig mit Aussähen - hab noch ein paar Blumen und Kräuter. Dann kann ich bei ihm loslegen. Die Forsythie kann ich ja erst nach der Blüte schneiden und das wird noch a weng dauern. So schnell wird der Giersch ja doch noch nicht blühen - oder?
Das ist gut ..., wurde ja auch Zeit mein Kind...Cerifera hat geschrieben: endlich mal ein Tag halwegs Pause
....normalerweise blüht er nicht vor Mai. Aber je nach Wetter kann es auch früher losgehen...Übrigens habe ich jetzt noch was gelesen, was alle Gierschgeplagten interessieren dürfte...Zitat: "Die meisten von Euch kennen den Giersch als unliebsames Unkraut, das man nicht aus dem Garten vertreiben kann. Er vermehrt sich durch unterirdische Ausläufer und ist er einmal vorhanden, bleibt er für immer, außer man hat Schildkröten. Diese lieben die jungen zarten Blätter im Frühjahr, bevor die Pflanze blüht."Cerifera hat geschrieben: So schnell wird der Giersch ja doch noch nicht blühen - oder?
Ich gebe euch mal den Link: http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0037.htm
LG von Nemesia
- Cerifera
- Bio-Genie
na ja ich kauf mir aber etz keine Schildkröte die viel länger leben wird als der Giersch und auch wegen meiner Katze schon mal nicht *gg* Da werd ich ums ausstechen mit dem Spaten wohl nicht rumkommen. Hätte ich vor drei Jahren schon angefangen wärs auch jetzt nicht so schlimm aber man muss ja irgendwo anfangen ;-)
Meine Trichterwinden keimen juhuuuu - die sind wunderschön! Reines himmelblau! Die kommen bei meinem blauen Beet an den Jägerzaun ;-)
Die Physalis brauchen schon bald einen Stab. Es sind (leider) alle durchgekommen, muss welche verschenken kann ja keine Andenbeere-Plantage haben *gg*
Meine Trichterwinden keimen juhuuuu - die sind wunderschön! Reines himmelblau! Die kommen bei meinem blauen Beet an den Jägerzaun ;-)
Die Physalis brauchen schon bald einen Stab. Es sind (leider) alle durchgekommen, muss welche verschenken kann ja keine Andenbeere-Plantage haben *gg*
Der muss einen an der Waffel habenNemesia hat geschrieben:...Wenn ihr Zeit habt, dann könnt ihr euch mal diese Seite anschauen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... l#post3229 Den Beitrag von "Gast" am 13.7.(das ist der sechste Beitrag auf der Seite) fand ich besonders interessant.
Eine Schildkröte lege ich mir wegen dem Giersch auch nicht zu.
Heute Nachmittag gabs bei uns Blitz, Donner und Hagel
- Cerifera
- Bio-Genie
krass hier fei gar ned! Nur ein Wärmegewitter mit Grollen und leichtem Regen aber mit großen Tropfen. Ist hier aber außer im Winter keine Niederschlagsreiche Gegend ;-)
Hab mich gerade durch die Hauptseite geblättert und bisschen gelesen und finde es ULTRA anstrengend! Eine vereinfachtere Gliederung oder eine andere Schrift wären bestimmt hilfreich.
Hab mich gerade durch die Hauptseite geblättert und bisschen gelesen und finde es ULTRA anstrengend! Eine vereinfachtere Gliederung oder eine andere Schrift wären bestimmt hilfreich.
Der Gast ist eine "SIE" und sie hat keinen an der Waffel...ist jedenfalls meine Meinung... Da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht, um dieses Problem zu lösen und sie hat auch richtig erkannt, dass sich der Giersch nicht durch ausreißen alleine beseitigen lässt. Denn darüber sind sich ALLE einig... Nur wollen die wenigsten sich die Arbeit machen...Klar macht das keinen Spaß...aber sie hatte mit ihrer Methode Erfolg... Ich finde es jedenfalls toll, wenn jemand mit so viel Geduld und Ausdauer an eine Sache geht...Yggdrasil hat geschrieben:Der muss einen an der Waffel habenNemesia hat geschrieben:...Wenn ihr Zeit habt, dann könnt ihr euch mal diese Seite anschauen: http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... l#post3229 Den Beitrag von "Gast" am 13.7.(das ist der sechste Beitrag auf der Seite) fand ich besonders interessant.
So jetzt gehe ich schnell noch in den Garten.....es sieht im Moment nach Regen aus...man weiß ja nie.....
Bis später, LG von Nemesia...
Es hat nicht geregnet...Glück gehabt..So konnte ich wieder den ganzen Tag im Garten werkeln...Meine Tochter und ihre Freundin haben mir fleißig geholfen...Zur Belohnung gabs für uns drei zwischendurch ein riesiges Eis....Das hatten wir uns aber auch wirklich verdient
Ich habe übrigens noch eine schöne Biogarten-Seite gefunden...Da gibt es einen Aussaatkalender....Gemüserezepte...eine kleine Kräuterkunde....und vieles mehr.....Auch ein Forum....allerdings sieht mir das sehr verwaist aus....
http://www.biogemuese.com/
Das Schwierigste im Leben ist es wohl, darauf zu kommen, was das Schwierigste im Leben ist....oder??? http://www.fonflatter.de/2009/fred_2009-04-06.png
LG von Nemesia...
Ich habe übrigens noch eine schöne Biogarten-Seite gefunden...Da gibt es einen Aussaatkalender....Gemüserezepte...eine kleine Kräuterkunde....und vieles mehr.....Auch ein Forum....allerdings sieht mir das sehr verwaist aus....
http://www.biogemuese.com/
Das Schwierigste im Leben ist es wohl, darauf zu kommen, was das Schwierigste im Leben ist....oder??? http://www.fonflatter.de/2009/fred_2009-04-06.png
LG von Nemesia...