Hallo zusammen Teil 2
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Apropos Maulwurf, eine meiner Obstwiesen (die neben dem Gemüsegarten natürlich) gleicht einer Hügellandschaft! Würde ich sie zählen käme ich wohl auf nahezu hundert Wühlmaushügel.
ich bin echt ratlos, was ich da heuer machen soll. *seufz*

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Ludmilla
- Alter Hase
Ich denke mal, das liegt am langen frostigen Wetter, dass wühlende Zeitgenossen so sehr in Hausnähe gewütet haben. Beim Nachbarn im Garten ist ein Hügel neben dem anderen und der Garten ist nicht gross, dafür aber von Hecken und anderen hohen Gewächsen geschützt. Unser hinterer Garten ist auch gut durchwühlt, der vordere, tiefer liegende Teil ist wahrscheinlich den Wühlern zu nass.
Diesen Winter hatten wir viel ungewohnten Besuch. Normalerweise streifen nur Katzen und Eichhörnchen über unser Grundstück. Heuer hatte ich Hasen und Fasane gesichtet. Auch die Rehe kommen bis an die Häuser heran und sind auch tagsüber auf den Feldern - was mein Hund sehr interessant findet, nur wollte kein Reh mit ihr spielen.
Diesen Winter hatten wir viel ungewohnten Besuch. Normalerweise streifen nur Katzen und Eichhörnchen über unser Grundstück. Heuer hatte ich Hasen und Fasane gesichtet. Auch die Rehe kommen bis an die Häuser heran und sind auch tagsüber auf den Feldern - was mein Hund sehr interessant findet, nur wollte kein Reh mit ihr spielen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla

- Cerifera
- Bio-Genie
Hier schneit es heute schon wieder, alles schon fein überzuckert...
"Fürchte nicht den Schnee im März, darunter wohnt ein warmes Herz"
Das stimmt schon, aber ich will trotzdem lieber Krokusse, Schneeglöckchen und Grün als das weiße Zeuch
Ein Lichtblick ist, dass es seit heute nicht mehr so windig ist wie die letzten beiden Tage - das grenzte ja schon an Orkanstärke
Habt Ihr das mit der Erdverschiebung mitgekriegt? Angeblich soll sich die Achse verschoben haben und Südamerika ein paar Städte ganz andere Geographische Daten bekommen haben
"Fürchte nicht den Schnee im März, darunter wohnt ein warmes Herz"
Das stimmt schon, aber ich will trotzdem lieber Krokusse, Schneeglöckchen und Grün als das weiße Zeuch

Ein Lichtblick ist, dass es seit heute nicht mehr so windig ist wie die letzten beiden Tage - das grenzte ja schon an Orkanstärke

Habt Ihr das mit der Erdverschiebung mitgekriegt? Angeblich soll sich die Achse verschoben haben und Südamerika ein paar Städte ganz andere Geographische Daten bekommen haben

- Carolyn
- Bio-Genie
*Frühlingwill* *Frühlingwill* *Frühlingwill* *Frühlingwill* *Frühlingwill* Langsam werde ich renitent!
Heute nacht habe ich irgendwann mitbekommen, dass der Ostwind aufgehört hat zu wehen und ich dachte noch, super, dann kann ich heute doch an die Waldarbeit gehen (hab kurzarbeitsbedingt frei). Tja, Pustekuchen, als ich aufgestanden bin, war da jede Menge Neuschnee!
Mein Nachbar hat einen Teil des Hofes schon mit dem Traktor geräumt, aber da bleibt mir auch noch eine Stunde Arbeit. Und im Jungwald sehe ich da natürlich wieder nicht mehr, wohin ich trete oder was an Totholz schon auf dem Boden liegt und wegzuräumen ist.
Hier sieht man nirgends auch nur ein grünes Hälmchen! Sogar das gepflügte Feld ist vollkommen weiß.
Wenn das so weiter geht, brauche ich mich nicht mehr zu ärgern, dass aus meinen zwei Wochen März-Gartenurlaub arbeitsbedingt nichts wird... *seufz*
Nein, von der Erdachsverschiebung hab ich nichts mitbekommen bisher. Soweit ich weiß, passiert das im Laufe der Erdgeschichte aber nicht allzu selten. Die magnetischen Pole verschieben sich ja sogar ständig.
Auf der hausabgewandten, langen Seite der Obstwiese liegt ein Maisfeld, von da wandern jedes Jahr Mäuse ein. Aber noch nie so viele.
Meine Eltern haben sie mit Schlagfallen in den Gängen gefangen, die Fallen habe ich noch, aber wie soll ich das machen? Abgesehen davon, dass ich nur in der Theorie bzw. vom Zusehen als Kind weiß, wie das funktioniert, muss man die auch täglich, mindestens jeden zweiten Tag kontrollieren und neu aufrichten, das bekomme ich zeitlich einfach nicht auf die Reihe. Dieses Anwesen hier wäre halt doch ein Fulltimejob, wollte man es perfekt pflegen. *seufz*
Was unternimmst Du gegen die Wühlmäuse, Ludmilla?
Rehspuren habe ich im Schnee auch schon an der Hausmauer gefunden, aber das ist hier nicht sooo ungewöhnlich. Ein Rehbock hat mit dem Fegen, wenn das Geweih den Bast verliert, mal einen Rosenstrauch meiner Mutter direkt an der Wand im vorderen Hof ruiniert und den Rest dann abgefressen. Und am Fallobst tun sie sich im Herbst regelmäßig gütlich.
So, und jetzt gehe ich meine Samenbestände durchwühlen, ob ich nicht doch noch etwas auf de Fensterbank ansähen kann!

Heute nacht habe ich irgendwann mitbekommen, dass der Ostwind aufgehört hat zu wehen und ich dachte noch, super, dann kann ich heute doch an die Waldarbeit gehen (hab kurzarbeitsbedingt frei). Tja, Pustekuchen, als ich aufgestanden bin, war da jede Menge Neuschnee!

Wenn das so weiter geht, brauche ich mich nicht mehr zu ärgern, dass aus meinen zwei Wochen März-Gartenurlaub arbeitsbedingt nichts wird... *seufz*
Nein, von der Erdachsverschiebung hab ich nichts mitbekommen bisher. Soweit ich weiß, passiert das im Laufe der Erdgeschichte aber nicht allzu selten. Die magnetischen Pole verschieben sich ja sogar ständig.
Auf der hausabgewandten, langen Seite der Obstwiese liegt ein Maisfeld, von da wandern jedes Jahr Mäuse ein. Aber noch nie so viele.

Was unternimmst Du gegen die Wühlmäuse, Ludmilla?
Rehspuren habe ich im Schnee auch schon an der Hausmauer gefunden, aber das ist hier nicht sooo ungewöhnlich. Ein Rehbock hat mit dem Fegen, wenn das Geweih den Bast verliert, mal einen Rosenstrauch meiner Mutter direkt an der Wand im vorderen Hof ruiniert und den Rest dann abgefressen. Und am Fallobst tun sie sich im Herbst regelmäßig gütlich.
So, und jetzt gehe ich meine Samenbestände durchwühlen, ob ich nicht doch noch etwas auf de Fensterbank ansähen kann!

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: Hallo zusammen Teil 2
Wenn sich die Erdachse verschiebt betrifft das die ganze Welt, nich nur ein paar Dörfer in Südamerika. Auch wenn es so sein sollte wäre die Verschiebung so gering, dass man sie kaum messen könnte. Im Net gibts da etliche Artikel darüber.
- Ludmilla
- Alter Hase
so gehts mir auchCarolyn hat geschrieben:*Frühlingwill* *Frühlingwill* *Frühlingwill* *Frühlingwill* *Frühlingwill* Langsam werde ich renitent!

Richtig geschneit hat es die Tage zum Glück nicht mehr, dafür den Großteil des Tages Nebel grau in grau

Bisher war nur eine Stelle, wo eine penetrante Wühlmaus die Treppe vor der Haustür unterminiert hat - dort habe ich eine Handvoll Haare verbuddelt und seither ist Ruhe gewesen. Auf der Wiese hinten werde ich sehen wie sich das weiter entwickelt. Im Frühjahr ist vertikutieren dran, und dann werde ich nachsäen und mit der Rasenwalze drübergehen. Wenn weiterhin so viele Haufen aufgeworfen werden muss ich mir was einfallen lassen. Fürs eingraben von Haaren ist die Fläche ein wenig gross (so viel haaren wir alle zusammen nicht).Carolyn hat geschrieben:Was unternimmst Du gegen die Wühlmäuse, Ludmilla?
Die Erdachse verschiebt sich ständig - die Erde taumelt quasi - soviel ich weiss, und die Kontinente wandern auch. Alles zusammen sind aber keine gravierenden und plötzlichen Veränderungen.

- Carolyn
- Bio-Genie
Haare? Nur Hundehaare oder auch menschliche? Hundehaare habe ich nicht.
Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass die Beckensteine, die man in Pissoirs legt, die Mäuse zuverlässig vertreiben sollen, da sie bei Feuchtigkeit einen starken Geruch entwickeln.
Absolut nicht biologisch, aber besser als Wühlmauspatronen (werden angezündet und gasen dann ein Atemgift aus, das schwerer ist als Luft). Nur weiß ich nicht, wohin die Mäuse dann wandern, will sie ja nicht in meinen Gemüsegarten treiben...
Ein Kollege hat mir mal erzählt, dass die Beckensteine, die man in Pissoirs legt, die Mäuse zuverlässig vertreiben sollen, da sie bei Feuchtigkeit einen starken Geruch entwickeln.

- Cerifera
- Bio-Genie
Also wenn Du Hundehaare brauchst gibst bestimmt einige die Dir welche schicken (mich inklusive) *gg*
- Ludmilla
- Alter Hase
empfohlen werden Menschenhaare - ich habe einfach genommen was grad da war.Carolyn hat geschrieben:Haare?
man kann auch sagen sie stinkenCarolyn hat geschrieben:...da sie bei Feuchtigkeit einen starken Geruch entwickeln

Re: Hallo zusammen Teil 2
Meine Güte. Es schneit schon wieder
Ich habs gewusst. Die Krokusblüte ist schon wieder dahin. Die Blüten lassen die Köpfe hängen und sehen gar nicht gut aus.
Nachdem schon die Jasminblüte ausgefallen ist, wirds bei den Krokussen wohl auch nichts mehr

Ich habs gewusst. Die Krokusblüte ist schon wieder dahin. Die Blüten lassen die Köpfe hängen und sehen gar nicht gut aus.
Nachdem schon die Jasminblüte ausgefallen ist, wirds bei den Krokussen wohl auch nichts mehr

- Cerifera
- Bio-Genie
meine waren zum Glück noch nicht so weit herausen. Aber ich war heute mal in der Gärtnerei, da ist auch noch der volle Winter! Außer Samen, Primeln und Viola haben die da noch nichts (außer halt Schnittblumen und Orchideen usw.).
Na ja wenns denn wenigstens Ende März schön werden würde...
Na ja wenns denn wenigstens Ende März schön werden würde...
- Carolyn
- Bio-Genie
Bei meinen Krokussen sind die Blüten auch noch nicht geöffnet, auch wenn das nur max. zwei schöne, warme Tage dauern würde. Sind regelrecht auf der Lauer.
Ich werde heute die Zeit noch nutzen und im Wald arbeiten, der Schnee müßte weit genug zusammengefallen sein, dass ich arbeiten kann.
Dafür keimen die ersten Paprika, sogar die gekauften Gemüsepaprika und Monatserdbeeren sind gaaaaanz klein zu sehen!
Bei den Ampeltomaten hieß es auf der Packung, ausreichend für zehn Pflanzen. Da ich davon ausgegangen bin, dass eher weniger aufgehen, habe ich den ganzen Samen gesäht. Jetzt sind da zwölf Keimlinge zu sehen.
Da war der Preis offenbar tatsächlich mal gerechtfertigt, Aschersleben ist nicht gerade billig. *g* Wenn ich weiter so ungewöhnlich viel Glück mit meinen Sämereien habe, kann ich heuer damit handeln!

Dafür keimen die ersten Paprika, sogar die gekauften Gemüsepaprika und Monatserdbeeren sind gaaaaanz klein zu sehen!

Bei den Ampeltomaten hieß es auf der Packung, ausreichend für zehn Pflanzen. Da ich davon ausgegangen bin, dass eher weniger aufgehen, habe ich den ganzen Samen gesäht. Jetzt sind da zwölf Keimlinge zu sehen.