Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Nemesia » Mi Apr 29, 2009 10:19

Cerifera, das mit Deiner Oma ist wirklich traurig... :sad: Hast Du sie sehr gerne gehabt? Ich hatte zwei liebe Omas. Aber nur eine Lieblingsoma. Für mich als Kind war sie die liebste und beste Oma, die man sich nur wünschen konnte...Leider ist sie viel zu früh gestorben :sad:

Ich melde mich später nochmal...denn jetzt kommt hier die Sonne raus...und das bedeutet...ab in den Garten.... :nod:

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 29, 2009 14:20

Bei Dir scheint die Sonne!!!??? :mauer: :shock:

Hier ist den ganzen Tagen seit gestern Abend Nieselregen angesagt. Aber so hab ich einen Tag mal Pause :mrgreen: und konnte mir im Baumarkt noch mehr Winkel fürs Gewächshaus zusammensuchen.

Nemesia es geht so ich hatte wenig Kontakt und sie im Heim auch leider nie mehr besucht - was mir jetzt natürlich unendlich leid tut, dass ich mir die Zeit nicht einfach genommen hatte. Aber wer hat denn so schnell damit gerechnet!? Kurz nach Ostern ging es ihr noch gut. Meine andere Oma - die die mir im Garten rumgewerkelt hat hab ich schon immer mehr Kontakt gehabt aber Oma bleibt Oma und es ist trotzdem absolut scheiße! Sie war ein herzensguter Mensch und sehr gesellig. Sie hat zwei Männer überlebt und ist wohl auch das Alleinsein nicht gewohnt gewesen. Sie ging immer in die Kirche und in Kneipen - na ja sie war schon länger verwirrt und hatte Zucker. Am Schluss hatte sie schon mehrere Schlaganfälle gehabt und sie konnte nicht mehr laufen und hat es nicht mal gewusst. Schon schlimm aber kann man nichts machen. Es trifft immer die lieben Omas eher als die bissigen :confused:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Apr 29, 2009 16:06

Cerifera hat geschrieben:Bei Dir scheint die Sonne!!!??? :mauer: :shock:
Naja, es ist so, dass die Sonne ab und zu rauskommt, im Moment sind aber wieder dicke schwarze Wolken am Himmel und als ich draußen war, um mal wieder den Löwenzahn auszustechen... :mauer: ...da hat es auch ein bißchen genieselt...Insgesamt ist es halt sehr wechselhaft...Nur die Kälte hat sich zum Glück verzogen...

Ja, die besonders lieben Omis trifft es zuerst...Das scheint wohl öfter so zu sein...Eigentlich merkwürdig...Vielleicht ist es aber auch nur Zufall.... :?:

So jetzt geh ich nochmal schnell raus bevor es wieder anfängt zu regnen... :???:

LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 29, 2009 20:24

Ich will gar nicht erst anfangen. Von meiner Verwandtschaft ist so gut wie nichts mehr übrig. Aber, das will ich hier nicht unbedingt vertiefen.

Geregnet hat es bei uns so gut wie den ganzen Tag. Wieder zu nichts gekommen. Morgen geht auch wieder nichts da ich später arbeiten darf und erst um 20 Uhr aufhöre (dementsprechend später schau ich morgen auch hier rein. Dafür bin ich aber eventuell heute abend etwas länger da).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Apr 29, 2009 22:08

na ja Yggdrasil ich habe die Zeit genutzt und meine Schlumbergas in Töpfe gesetzt - sind bis auf zwei alle bewurzelt :razz: hatte sie in Aldi-Anzuchterde gesetzt - scheint aber wohl eher für Kakteen geeignet zu sein da sie ständig austrocknet...

Dann hab ich für den Bekannten Zucchini, Gurken und Petersilie in ein Mini-Treibhaus gesäht. Ja und dann ging mir sowohl die Lust als auch die Erde aus - lagert im Keller war zu faul welche zu holen - müsste noch die Jiaogulan, Schamblume und Kokospelargonie topfen. Mir kommt das Wetter sehr gelegen. Es spart auch das Gartengießen! Werde morgen allerdings mal in den Garten schnuppern da auf mich noch einige blühende Löwenzahn warten und vielleicht schon die ersten Schleimer!

Habe vorhin lange geschlafen war total k. o. morgens Blutabzapfen und fast 2 Stunden beim Doc nüchtern EKG usw. dann Baumarkt na ja und die Kraft lässt einfach nach an gewissen Tagen einer Frau 8-[ sollte auch nicht weiter vertieft werden hihi

Gestern hab ich vor dem Regen entdeckt, dass mein Dill, Karotten und Salate kommen und die Tomaten noch dastehen wie eine 1! Die Knospen des pinken Rhododendrons zeigen schon Farbe und der weiße verblüht schon bald daneben. Fotos müsst ich machen aber auch keine Lust :web: Gönn mir mal ne Auszeit - die Ruhe vor dem Sturm :rolleyes:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Apr 29, 2009 22:49

Auszeiten müssen einfach sein :wink:

Bei mir im Garten hab ich noch keine Nacktschnecken entdecken können. Weinbergschnecken aber schon.

Allzuviel vorziehen tue ich nicht mehr. Da habe ich gar keine Zeit dafür.
Früher habe ich das mit Tomaten und Kürbissen gemacht. Heutzutage kaufe ich mir die Pflanzen beim Dehner.
Sicher nicht unbedingt ganz so Bio, aber, ich habe weder Zeit, Platz und kaum die Möglichkeit dazu.
Radies und Rettiche kommen auch aus der Tüte, dazu Kohlrabi, Möhren, Pastinaken, Mairüben und was auch immer.
Die Kohlsorten gingen in letzter Zeit aber auch zurück. Die Kohlhernie ließ grüßen. Wird vielleicht jetzt wieder besser, da ich damit auf einigen Beeten schon Jahre ausgesetzt habe. Vielleicht benutze ich ja auch noch die beiden Beete auf denen der Schwarzwurz stand.
Ach so Kohlrabi. Früher hatte ich sogar bei einigen Leuten diesen Spitznamen. Das lag daran, dass ich einen 11-Kilo-Kohlrabi in meinem Garten gezogen hatte :wink: War nicht holzig, im Geschmack aber eher wässrig. Mit dem wurde ich sogar in unserer Tageszeitung verewigt :mrgreen:
Sorte war "Superschmelz".

Bin mal gespannt was mein Kerbel macht, nach all dem Regen. Bisher hat sich nich viel gezeigt.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 30, 2009 02:23

Weinbergschnecken habe ich schon lange keine mehr gesehen aber die gibt es hier zum Glück ;-) heuer habe ich auch schon viele Marienkäfer entdecken können. Offenbar sind die Nützlinge heuer sehr aktiv.

Das mit der Kohlhernie ist ja schrecklich - nachdem was ich da gelesen habe! Vielleicht hab ich das auch? Letztes Jahr sind alle meine Kohlrabi holzig geworden und Staunässe kann ich bei meinem Boden kaum vermeiden. Vielleicht ist das ja bei Dir auch ein Problem :nachdenk:
Man soll den Boden gut aufkalken und im Sommer einen Kohlsud gießen durch den Sud gehen die Sporen auf aber verhungern. Mal sehen ob meine Kalkaktion Erfolge bringt. Meine drei gekauften Pflanzen sind jedenfalls eingegangen.

Alle Pflanzen vorzuziehen ist glaub ich gar nicht möglich wenn man noch ein Fenster öffnen will oder den ganzen Tag arbeiten geht!

11 Kilo :shock: wie hast Du das denn geschafft? =D> :daumen:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Do Apr 30, 2009 08:29

Mein Beileid auch von mir,Cerifera.

Mit den lieben Verwandten ist das manchmal so eine Sache.
Unsere Familie besteht mittlerweile nur noch aus drei Personen.

Eine gute Nachricht,das Hahnengeschrei ist um einige Oktaven runtergegangen und somit erträglich.

Eine weniger gute - irgendwer oder irgendwas,frißt mir die frischen jungen Blätter von der
Zitronenmelisse :mauer: ab.
Ihr könnt mir auch nicht weiterhelfen oder :?:

Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 30, 2009 13:44

Meine Zitronenmelisse steht da wie eine Eins. Hatte da auch noch nie Probleme. Hast Du ein Foto vom Schadbild?

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Do Apr 30, 2009 13:53

Hallo Cerifera,
nein ein Foto habe ich nicht.
Da gibt es auch nichts zu fotografieren.
Die frischen Blätter sind regelrecht zerfressen und weg.
Vermutlich derselbe Vogel der auch mein Salbei und Lavendel angeknabbert hat.
Dachte nur - einer wüßte wie ich die Biester weghalten kann, sonst habe ich irgendwann keine
heilen Kräuter mehr.

Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 30, 2009 21:15

Du könntest vom Obi so einen Piepvogel kaufen der auf Bewegung piepst oder Dir ein lautes Bambuswindspiel besorgen. Beides würde natürlich auch Nachts wenn man schläft Schutz gewähren ;-)

Habe heute nicht viel geschafft. Abends war es dann endlich mal etwas trockener dann habe ich den Vorgarten von viiieeelen Wildkräutern und Weißdornkeimlingen befreit - was für ein Unterschied! Dann hab ich die blühenden Löwenzahn ausgestochen. Da war wieder einer dabei mit einer Wurzel von gut 30 cm.

Muss jetzt aber mein Gemüse und meinen Nudelsalat für morgen machen. Morgen kommt dann der Spargel und der Kartoffelsalat dran. Laut Wetterbericht soll es hier ja schön werden.

Wer nicht kennt: In Alufolie wird Gemüse eingewickelt und dazu kommt Kräuterbutter. Das wickelt man dann oben zu und stellt sie auf den Grill das schmeckt einfach klasse!
Ich tu in meine Zucchini, Champignons, Kräuterbutter, Knoblauch, Liebstöckel evtl. noch Schnittlauch mal sehen.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Apr 30, 2009 22:28

Den 11-Kilo-Kohlrabi habe ich eigentlich nicht besonders gepflegt oder auch mehr gedüngt als die anderen.
Hatte da eben ein Beet auf dem ich die Dinger ausgesäht habe. Hab die Pflanzen eben nur gut vereinzelt.
Der eine hat eben gemeint dass er ein Rekordapparillo werden muss. Na ja, hab ihn eben gelassen und er wurde eben so groß.
Die restlichen Kohlrabi hatten so 200 - 500 g zu bieten. Nur der eine eben ..

Holzigkeit beim Kohlrabi müsste wirklich ein Bewässerungsproblem sein.
Hat mit Kohlhernie aber nichts zu tun. Da nisten sich irgendwelche Pilze aus dem Boden in den Kohl ein und verursachen ein Dickenwachstum an Wurzeln und/oder Stängeln.
Dadurch bleiben für die Kohlrabis nicht mehr genügend Wuchsstoffe übrig und es kommt zum Kümmerwuchs.
Betrifft übrigens alle Kohlsorten :!:

Staunässe ist bei meinem Sandboden wirklich kein Problem Cerifera :???:
Eher das Gegenteil. Aber, das Gegenteil dazu möchte ich natürlich auch nicht haben, sprich Lehmboden. Der macht womöglich noch mehr Probleme.
Aber, man kann sich seinen Boden eben nicht aussuchen, sondern eben nur versuchen den zu verbessern :wink:

unermüdlich, glaubst Du wirklich dass ein Vogel die Blätter abfrisst? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Sicher, unmöglich ist nichts, aber .. Ich denke doch dass da andere Fraßschädlinge am Werk sind. Wenns keine Schnecken sind, dann eventuell Raupen, die durchaus nur in der Nacht zuschlagen können. Schau mal nachts mit einer Taschenlampe nach.

Bild

cu Bild

Gesperrt