Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Re: Hallo zusammen

Beitrag von Traudel » Mi Mai 06, 2009 21:40

@Nemesia:

Georgia O´Keeffe: interessant!
Was Dir gefallen könnte: Hu Xiaoyuan,Ich habe sie auf der Dokumenta 12, 2007 in Kassel gesehen, sie stickt mit ihren eigenen Haaren auf Tillseide, unglaublich feine Motive

LG Traudel :razz:
Zuletzt geändert von Traudel am So Mai 10, 2009 17:24, insgesamt 6-mal geändert.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 06, 2009 22:36

Cerifera, der französische Estragon ist sicher besser als der russische. Habe an den russischen eben gedacht weil er robuster ist.
Siehe letzten Winter. Der war ja wohl doch ziemlich kühl.
Brauchst aber keinen Stängel für mich abzusäbeln. Der "Dragun" sollte auch leicht aus den Samenpäckchen vom Dehner zu ziehen sein.
Es sei denn .. Aber, ich will dem Kerbel ja auch noch eine Chance geben. Kann ja sein dass das länger dauert.
Hab auf der Packung nicht nachgesehen und die ist auch schon im Papiermüll.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 06, 2009 23:22

Also ich habe den französischen Estragon von der Kräuterei. Die machen angeblich nur nach Bio. Habe ihn erst im letzten Frühjahr gepflanzt und noch nicht beerntet. Er wächst halt sehr gut und hat den letzten Winter unter dem Schnee mit Bravour bestanden. Hab ich noch nicht probiert :oops: aber der russische war ungenießbar herb hatte den in Essig rein und ziehen lassen das war eklig. Der war vom Hagebaumarkt da hatte mir meine Mutter was von abgeteilt.

Ja sonnig ist es da schon wo der FE steht aber halt nur von Frühjahr bis Herbst :p

Genau!
Google mal unter: CHAMAEROPS HUMILIS CERIFERA
wegen dieser schönen Pflanze heiße ich so. Meine ist auf meiner HP zu sehen und ist bis jetzt noch nicht eingegangen *freu*

Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Traudel » Do Mai 07, 2009 17:04

Habe mir die Palme angesehen, sie hat eine schöne Färbung!

Bin durch Euch auf den Geschmack gekommen, es noch einmal mit dem französischen Eßtragon zu versuchen, gibt der Salatsoße, von meinem "kleinen" Bruder, so einen guten Geschmack: Außer dem Eßtragon verwendet er Knoblauch in Maßen und eher in Unmaßen guten Balsamico, sowie das übliche, Pfeffer,Salz und Olivenöl. Ist sehr, sehr lecker. Hätte es beinahe in den rezepte Threat gestellt, kam mir dann aber doch etwas banal vor, also bleibt es hier!

LG Traudel

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 07, 2009 18:37

Wieso denn das Traudel? Ein Rezept für eine gute Vinigrette (glaub so schimpft das der Franzose) ist doch nicht zu verachten :-)

Ja mein Estragon lebt noch. Am liebsten hätte ich alles gesähte vereinzelt aber mehr wie bissi gießen mit der kleinsten Kanne und einen Dünger verabreichen ist leider nicht drin.

Meine Camassia Cussickii beginnt zu blühen :hallo: und die Iris haben gaaanz viele Knospen. Die zwei kleineren gelben sind so gut wie verblüht die andren werden wohl dunkel werden. Die Spitzen sind violett. Bin schon super gespannt :tanz:

Die Buchenhecke hat den letzten Frost etwas übel genommen aber sonst sind keine Schäden zu verzeichen - zum Glück! Jetzt hab ich Hunger und muss auf meinen Mann warten - selber kann ich die schwere Silargan-Pfanne nicht heben - oder sagen wir so es wäre dumm :smirk: ABER: meine Schmerzen vergehen YEAH :daumen: :tanz: :lorl: :mrgreen: :lol: :grin: :smile: :razz: :thumbsup: :hallo: das freut mich riiieeesig! Habe seit heute morgen schon keine Tablette mehr gebraucht und kann mich doch wieder etwas rühren ohne gleich das Gesicht verziehen zu müssen. Die ersten zwei Tage hab ich schon gedacht das hört nich auf...

Habe mich heute mit Nivea eingecremt in die Sonne gesetzt. Das ist der Hammer-Tipp! Das bräunt ultra nach - hätte ich nicht gedacht und der zweite Effekt ist, die Haut trocknet nicht so schnell aus und bleibt geschmeidig :wink: wenn das so weitergeht bin ich bis ich wieder was machen kann ein halber Neger :ninja: <- so sähe ich wohl aus wenn ich eine Sonnenbrille aufsetzen würde LOL

Mir fällt heut nur Gschmarri ein drum überlass ich das Schreiben wohl besser Euch *gg*

Ach ja es blühen momentan: Beinwell, Storchschnabel, Purpurglöckchen, Schmucklilie, Lichtnelke, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Moossteinbrech, Flieder, Tränendes Herz, Rhododendron, Azalee, Waldmeister, Duftnelke, kleiner Ginster (großer beginnt erst), Birne, Apfel, persicher Ehrenpreis, Vogelsternmiere, Löwenzahn, Hornkraut, Fingerkraut. Bald kommt Baldrian, Jakobsleiter... meine Tulpen und Narzissen haben den Geist aufgegeben und die letzten sind die violetten die sich noch schließen. Die pinken verblühen gerade sonst ist alles schon weg.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Mai 07, 2009 20:24

Beim Kerbel tut sich ganz vereinzelt was :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Fr Mai 08, 2009 07:35

Na, so langsam trudeln auch andere Forensmitglieder hier ein.
Da findet bestimmt jeder sein Thema, so wie Brennscheidt z.B.

Yggdrasil ,dann hast Du ja ein Erfolgserlebnis mit Deinem Kerbel :grin:

Cerifera,auch wenn Du dich langsam wieder bewegen kannst, leg nicht gleich wieder los als ginge es
um die Weltmeisterschaft -Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden-.

Hat einer hier auch schon mal das Gefühl gehabt, die Zeit rennt davon :?: :mauer:
Im Augenblick läuft MIR nämlich die Zeit gerade regelrecht weg :mad:

Nemesia hat wohl keine Zeit mehr :?: Sie hat sich rar gemacht.

@traudel:Warum - soll eine gute Salatsoße nicht ins Rezeptteil gehören :?:
Die einfachsten Dinge schmecken manchmal am besten.
Wo fängt BANAL an und wo hört BANAL auf :nachdenk:

Schönes Wochenende

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Fr Mai 08, 2009 10:33

Traudel, danke für den Tip...ich habe mir das mal angeschaut...Echt interessant, muss ich auch mal ausprobieren :wink:

cerifera...Dir fällt nur "Schmarri" ein...Das ist ja süüüüß :grin:

unermüdlich...da liegst Du garnicht so falsch.. :grin: Ich habe im Moment alle Hände voll im Garten zu tun...Macht aber wahnsinnig viel Spaß und alles wächst und gedeiht so gut, dass es mein Gärtnerherz erfreut...Außerdem bin ich im Moment ziemlich viel im PN am plauschen... :grin: und deswegen habe ich es die letzten Tage nicht mehr geschafft hier mit zu reden...(mir rennt auch manchmal die Zeit auf und davon... :wink: )

Aber etwas wollte ich euch heute doch mal wieder erzählen...

Also gestern habe ich den Rasen gamäht...Es war toll, hat Spaß gemacht...bis dann das Kabel an einer Stelle durchgeschmort ist... :shock: und natürlich genau in dem Moment, wo ich es in der Hand hatte...Puuuhh, das hat wehgetan...Aber mehr als eine kleine Brandblase ist nicht zu sehen... ...Mein Mann hat später gesagt, dass ich noch Glück gehabt hätte.....Es hätte mich auch umhauen können... :???: Das Kabel ist halt schon uralt, hatte schon länger eine Macke...wir hätten es längst wegschmeißen müssen..Aber wie das dann so ist, man denkt, dass es noch geht und dann passiert so was halt... :oops:

Heute ist es hier am Regnen und um fünf Uhr hat nicht nur mein Wecker gebimmelt... Thor hat mal wieder seine Blitze in den Westerwald geschleudert...Das war auch recht laut... (nicht die Blitze...sondern die dazugehörigen Donner... :wink: )

So jetzt gehe ich meine kleine Maus abholen, die war auf Klassenfahrt und ich kann es kaum abwarten sie gleich ordentlich durchzuknuddeln :grin:

Bis später, LG von Nemesia... :wink:

Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Traudel » Fr Mai 08, 2009 10:47

Ich habe übrigens was sehr Leckeres am Gemüsestand gefunden, Mairübchen, hatte ich zuvor nie gegessen, Sie haben ein unerwartet feines Aroma, hab sie erst mal im gemischten Salat gegessen und gegoogelt, was es dazu so zu sagen gibt
. http://www.chefkoch.de/forum/1,2,10787/Mairuebchen.html
Die möchte ich selbst anbauen :eek:

@ nemesia, herzlichen Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist mit dem Stromkabel
LG Traudel

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 14:16

Traudel gugg mal hier:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... ir%C3%BCbe

Nemesia was machst Du für Sachen :blass:
Kauf Dir anstatt einem neuen Kabel gleich einen Benziner. Kann ich nur empfehlen. Diese Freiheit und das nicht mit dem Kabel rumschleudern müssen für die nächste Bahn ist nicht nur zeitsparend sondern auch nervensparend. So ein Stromschlag ist nicht ohne da kann auch das Herz aussetzen. Mir hat das damals in meiner alten Wohnung gereicht mit dem kaputten Stromkreislauf. Da hat man z. B. Spüle und Waschmaschine oder Herd und Spülmaschine das Edelstahl gleichzeitig berührt von zwei verschiedenen da hat man erstmal nach Luft schnappen müssen. Vielleicht rühren da auch meine Herzrhythmusstörungen her kann ich aber schon vorher gehabt haben. Strom ist jedenfalls nichts lustiges und ich lass da nur meinen Mann ran der sich da auskennt.

Ja mei Gschmarri hihi aber was soll ich sonst schon machen.
unermüdlich hat mich schon wieder ertappt :oops: :lol:
Ne ich mach erstmal gar nix außer bissi sprühen und guggen. Selbst zum Foddos schießen komm ich nicht weil da muss man sich teilweise ja auch räkeln. Werds heute mal probieren wenn die Batterien nicht gleich wieder leer sind :rolleyes: obwohl sie noch dreiviertelt voll sind - des Teil regt mich auf...

Das die Zeit davonrennt spür ich gerade jetzt umso mehr wo ich nichts machen kann - einfach kagge! Muss die Pflanzen vereinzeln und die Zucchini und Gurken topfen aber es geht halt nicht. Glaub ich hab gar keine Erde mehr und ich kann den Sack nicht alleine tragen. Ähm... ich SOLLTE es nicht :wink: komm mir vor wie ein Invalide :mauer2:

War das mit den Blitzen nicht Odin?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 08, 2009 15:40

Cerifera hat geschrieben:War das mit den Blitzen nicht Odin?
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, schleudert Odin die Blitze und Thor sorgt mit seinem Hammer für den Donner. Könnte ich aber auch mit Zeus verwechseln.

Cerifera, wenn man nicht kann oder darf, dann will man umso mehr, ist ganz normal. Dann ist es ja gut, dass ich Dich hier heute so beschäftigt gehalten habe. :wink: Btw. wie stellst Du es eigentlich an, lebende Pflanzen zu verschicken? Geht das, mit Erde im Plastikbeutel um den Stamm festgeklebt und gut eingepackt? Muss aber dann wohl ein Päckchen sein, oder? Ich habe nachgezählt und hätte ca. fünf junge Bananenpflanzen abzugeben. :???:

*Nemesia eine Rolle Isolierklebeband schickt*

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies hier ein Thread zur allgemeinen Unterhaltung ist? So ganz bin ich daraus noch nicht schlau geworden und ich will ehrlich gesagt keine 50 Seiten nachlesen... :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 08, 2009 18:11

na ja das kannst Du nachlesen wenn Du mal mehr Zeit hast dann kannst Du uns besser kennenlernen ;-)

Ja hier ist ein Thread für alles tägliche "Bla-Bla" was einen eben bewegt, was für Musik wir gerade hören, wie der Gesundheitszustand ist, das Wetter, was blüht, was man gemacht hat usw.

Es kommt darauf an was man verschickt. Walderbeeren z. B. muss man mit Erde verschicken weil die sonst meistens nicht mehr anwachsen da braucht es dann meist schon ein Paket vom Gewicht her. Man kann die Pflanzen sowohl getopft als auch mit den angetrockneten Ballen mit Zeitungspapier umhüllt verschicken. Das geht nur bei Walderdbeeren. Alle andren Pflanzen mögen es lieber feucht. Da macht man dann Küchenrolle gut feucht wickelt es um die Wurzeln an denen noch etwas Erde kleben sollte und steckt es in Frühstücksbeutel. Verschließen braucht man es nicht da man es nicht außer man macht es triefend nass und das Paket würde durchweichen. Ja und immer gut mit Zeitung ausstopfen. Empfindlichere Pflanzen wie z. B. Jiaogulan sollte man in Plastikgefäße tun oder auch Stecklinge. Hier eigenen sich Fleischsalatbehälter, Philadelphia- oder Spaghettieisschachteln sehr gut. Also nix wegwerfen das kann man alles noch gebrauchen und es schon die Umwelt wenn man das öfter verwendet :grin:

In dem Plastik kann man auch nur einsprühen ohne Küchenpapier wenn es gut zu ist geht das.

Hier hat es vorhin ein paar große Tropfen gegeben aber nass ist es nicht geworden. Aber es zieht zu und die Sonne kam nur noch mal ganz kurz raus. Ich bin so froh, dann muss ich nicht gießen. Aber das GWH gießt sich leider nicht von alleine da hab ich mit der Minikanne reintröpfeln müssen.

Ach ja ein paar Fotos habe ich gemacht. Meinen Cannas bekommt es offenbar wenn das GWH zubleibt dann sprießen sie förmlich. Anbei mal ein Bildchen:
Dateianhänge
Cannas.JPG
Cannas.JPG (165.3 KiB) 4887 mal betrachtet

Gesperrt