Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Wanderer » Di Mai 26, 2009 19:03

Slebt no ,aber blöder Regen, bin nicht gerne ganzen Tag im Haus . Hatte zum Glück gestern alles durchgefelgt was ging .In einem Gärtnerbuch habe ich gelesen daß einmal auffelgen dreimal Giesen erspart ,obs stimmt? Die Alten waren Früher auch nicht Dumm oder wie Heist es? der dümmste Bauer hat die grossten Kartoffeln.(Buchtitel :Was Großvater noch wusste sehr gute Tips )

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Di Mai 26, 2009 19:36

meinst Du mit durchgefegt den Boden lockern?
-> glaub aber das gehört in ein andres Thema :wink:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Mai 27, 2009 09:34

Wanderer hat geschrieben:Hallo Nemesia wie gehts ?
Hallo Wanderer, hier hatte ich Dir gestern geantwortet.."Danke gut und Dir?? Was macht das Schwabenland??" Du hast mir ja auch geantwortet, aber mein Beitrag ist weg???????Verstehst Du das??? Seltsam, oder??? Naja, freut mich jedenfalls, dass es noch lebt das Schwabenland :grin: Bei uns hat es gestern auch geregnet..Und wie.. :daumen: Jetzt ist alles klitschenass, ich werde aber trotzdem mal gleich rausgehen und schauen ob noch alles steht. Nachts hat sich hier nämlich ein Sturm ausgetobt....weiowei, der hatte es in sich... :shock:

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 27, 2009 12:16

ich habe keine anderen Beiträge gestern gelesen :nachdenk:

laut Moderationsprotokoll hast Du den Beitrag selbst gelöscht Nemesia:

Nemesia 88.134.187.56 Di Mai 26, 2009 19:00 Beitrag gelöscht
» Re: Mitgliedervorstellungen
Thema anzeigen | Forum anzeigen

:nod: wie und warum frag mich nicht und was gelöscht wurde kann ich da auch nicht mehr sehen nur wer es gemacht hat und wo es mal war

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Mi Mai 27, 2009 12:31

hast ja recht cerifera immer diese abschweifungen tsuldige .

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 27, 2009 12:35

ne ist doch gar kein Thema finde zur Mitgliedervorstellung gehört mehr wie hallo und willkommen finde es darf ruhig persönlicher sein (meine Meinung)

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Mai 27, 2009 14:16

Ich wußte doch dass die Sonne ihre Spuren in meinem Hirn hinterlassen hat :tanz: :tanz: :lorl: :tanz:

LG von Nemesia :wink:

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Mi Jun 03, 2009 16:35

Jetzt hab ich schon ein wenig mitgemischt und mich noch nicht mal vorgestellt. Da ich hier früher schon mal unterwegs war, habe ich gar nicht dran gedacht.

Wir sind 2004 hier her gezogen. Wir sind mein Mann, unser damals knapp 1jähriger Sohn (jetzt 5 1/2) und ich. 2005 haben wir dann den Zier- und Grillgarten zum Nutzgarten gemacht. Damals stand mitten im Rasen eine große Fichte (ca. 15m hoch und Durchmesser), am Rand noch einige kleine Fichten, eine Kiefer, ein Flieder und eine Thuja-Hecke am hinteren Zaun (ca. 1,5 m tief). Das alles haben wir weggemacht und ca. 70qm Garten vom Grassoden befreit (als Kompost aufgesetzt) und ca. 1-2 Spaten tief durch einen Durchwurf gejagt, um die Wurzeln der Fichten (und ganz viele Larven, vermutlich von Maulwurfsgrillen) loszuwerden. Außerdem haben wir ca. 10-15 qm Pflastersteine entfernt und aus einem Teil davon eine Kräuterspirale gebaut. Damals gab es noch einen Teich mit Kröten und Fröschen, dessen Folie leider nach und nach undicht wurde und in diesem Jahr haben wir jetzt den Teich aufgegeben, ausgeräumt, mit Grassoden, Grünschnitt und Erde aufgefüllt.

Im ersten Jahr (2005) haben wir dann noch mehrere Kraterbeete und diverse lange Beete angelegt und Gemüse angebaut, was das Zeug hält. Dem sehr sandigen Boden haben wir mit viel Kompost (zusätzlich zu dem, der hier war noch einem ganzen Anhänger aus der Kompostierungsanlage), Steinmehl und Hornspänen erfolgreich auf die Sprünge geholfen. Außerdem drei Johannisbeersträucher (rot, weiß, schwarz), einen Stachelbeerstrauch, ein paar Himbeerruten und ein paar Erdbeerpflänzchen gesetzt. Und drei Heidelbeeren, die es leider nicht überlebt haben. In die Kräuterspirale kamen vor allem Lavendel, Bergbohnenkraut, Thymian, Salbei, Rosmarin und Zitronenthymian. Dazu dann noch einige einjährige Kräuter.

2006 hatten wir den Garten weiterhin ganz gut im Griff aber im Spätsommer und Herbst haben wir dort kaum noch was getan, weil ich anfing, meine Selbstständigkeit als Seifensiederin vorzubereiten und kaum noch Zeit hatte.

2007 und 2008 hatten wir also ein schönes Unkrautfeld mit ein paar Tomatenpflänzchen, mehr haben wir nicht hinbekommen. Dafür gedieh meine Selbstständigkeit soweit, dass wir nun auch nebenher wieder den Garten bewirtschaften können.

Im letzten Herbst haben wir dann endlich angefangen, das Unkraut wieder zu beseitigen und das in diesem Frühjahr auch weitestgehend geschafft.

Was wir inzwischen alles im Garten haben, ist hier zu sehen:

http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... 331#p17331
grüne Füße
Waldfussel

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 04, 2009 00:26

Hallo
ich hab lang gesucht nach der vorstellungsseite, jetzt hab ich sie gefunden!
ich bin ueber diese seite gestolpert, als ich nach gelben bohnenkeimlingen gegoogelt hab, bohnen sind mein grosses sorgenkind im garten.
ich wohne in der suedwestlichsten ecke in wales, pembrokeshire, ca. 2km vom meer entfernt. urspruenglich bin ich aus dresden.
mein eigentlicher gemuesegarten ist dieses jahr auf 7.60m x 4.50 gewachsen, ich habe letztes jahr angefangen. wir sind sehr oft umgezogen und haben nun endlich ein haus gekauft und wissen das wir hier bleiben und es macht so mehr spass zeit und kraft zu geben.
mein grosses problem ist, das ich hier keinen kenne, der mit fruchtwechsel und mischkulturen gaertnert. alle gaertnern irgendwie, aber die fragen die ich hab, scheint mir keiner beantworten zu koennen. ich versuch mit 3 jaehriger fruchtfolge zu arbeiten und mischkulturen, mit eigenem kompost und natuerlicher stickstoffduengung.
ich hab 2 kinder, 2 1/2 and 4 und die gaertnern auch gern, v.a. beim erbsen und erdbeeren ernten sind sie ganz vorn dabei! die nacktschnecken werden auch von den kids ueberwacht.

zum ersten mal mit geartnern bin ich in beruehrung gekommen 1996/1997 als ich 1 jahr oekojahr auf einen demeterhof in der naehe von glauchau gemacht hab, leider hab ich viel vergessen, jetzt ist frau kreuter meine bibel.
ich bin ganz gluecklich das ich dieses forum gefunden hab, leider geht meine deutsche rechtschreibung und grammatik den berg hinunter, da ich fast nur noch deutsch rede, aber nie mehr schreibe. ich hoffe das stoert keinen!

so weit so gut, das bett ruft
friederike
Friederike
Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 04, 2009 21:35

Bestimmt nicht :wink:

Im Prinzip ist das einzige was ich von Wales weiß ist, dass es da nur eine einzige Whiskybrennerei gibt :oops: :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Jun 04, 2009 21:59

hi
dann weisst du ja mehr wie ich! mein freund trinkt zwar gern whisky, aber was weiss ich denn welcher von hier ist?! wenn man whisky zum duengen nehmen koennte wuesste ich es vielleicht....hahaha
ich wusste auch nix ueber wales bevor ich hier zum ersten mal war, in der schule haben wir nur ueber schottland und england geredet.....aber es ist super hier und es gibt auch noch ne einheimische sprache, die ich mir demnaechst wenn meine kids zur schule gehen auch noch draufschaffen sollte!

friederike
Friederike
Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Jun 04, 2009 22:45

Penderyn nennt sich der Whisky und auch der Ort an dem er destilliert wird :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten