Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Mi Aug 03, 2011 08:15

Mama Heike hat geschrieben:Heute hat zum erstenmal seit langem wieder mal die Sonne raus geguckt. :tanz:
Ja bei uns auch :daumen: Das war ein überwältigender Anblick :mrgreen:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 03, 2011 16:58

ja aber heute ist es auch schon wieder vorbei damit :???: Ist zwar warm aber wieder nix mehr von der Sonne zu sehen und ab und an Tröpfchen. Bin ja gespannt soll ja heute noch gewittern.

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Toffimum » Do Aug 04, 2011 13:27

Hier ist es so duster geworden,dass ich schon icht anmachen mußte.Jetzt kommt auch der angesagte Regen :thumbsdown: :thumbsup: ,
aber der Garten braucht es ja.War schon ganz trocken geworden.

Gruß Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mama Heike » Do Aug 04, 2011 15:18

Wie jetzt, wo war was trocken? Ich brauche nur dort giessen, wo ein Dach drüber ist. Meine Balkonkästen hatten sogar noch Wasser unten drin stehen, obwohl es drei Tage mal nicht soviel geregnet hatte. :roll:
Die hab ich den ganzen "Sommer" noch nicht gegossen. Kippe den Dünger schon so in den Speicher rein.
Hier ist es zumindest auch wieder feucht, dafür soll die Pilzsaison starten.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Toffimum » Fr Aug 05, 2011 12:39

Na,überall da,wo die Erde so ist,ohne was drauf.Zwei Tage mit Sonne und schwülen Temperaturen setzen meinem
Garten anz schön zu. :doh: Heute ist wieder ein Schauer runtergekommen,trotzdem über 20°. :!:
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 05, 2011 13:42

Außer frisch gepflanzten/gesäten Sachen und den Pflanzen im Gewächshaus oder am/im Haus habe ich schon seit einer halben Ewigkeit nichts mehr gegossen. Selbst wenn es mal einige Tage trocken und heiß war, so ist die blanke Erde doch nur oberflächlich abgetrocknet, aber nicht im Wurzelbereich. Meine elektrische Wasserpumpe, mit der ich ggf. den Sprenger betreibe, habe ich dieses Jahr bisher nur zum Auffüllen der Kläranlage gebraucht...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 08, 2011 02:34

bei mir ist es genauso Toffimum - vielleicht liegst auch am Höhenunterschied zu andren Gärten? Bei mir sog der Boden das Wasser so auf wie ich es vergossen hab wars wieder weg. Hab nur dünne Mulchschichten heuer drauf um die Schnecken nicht noch weiter zu fördern. Die sind ja heuer doch noch gekommen :-(

Ne erst super schwül dann wieder schwül aber dafür mit Regen und dann ein heftiges Tiefdruckgebiet - Kochschmerzen und Blutdruckprobleme vorprogrammiert. Wenns so weitergeht kann 2012 ja kommen...

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mama Heike » Do Aug 11, 2011 17:16

Heute war es mal seit langem wieder richtig schönes Wetter. Nur muß ich leider drinnen bleiben, weil Arbeit. :roll:
Meine Tomatenpflanzen fallen immer mal um, wenn der Wind zusehr geht. Hab sie schon am Geländer und am Fenster festgebunden.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 11, 2009 13:56
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Toffimum » Do Aug 11, 2011 18:18

Das Wetter ist zur Zeit schauderhaft.Ein Regenschauer jagt den nächsten oder es nieselt stundenlang. :mauer:
Ich war schon seit Sonntag nicht mehr im Garten und meine Tomaten dort sind sicher umgekippt.Im nächsten Jahr
werde ich mir diese gedrehten Stäbe kaufen müssen.
So long Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Do Aug 11, 2011 20:17

Die sind zwar recht praktisch, aber oft auch viel zu kurz. Etliche meiner Tomaten sind oben schon umgeknickt weil ich sie nirgendwo anbinden kann :???:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 12, 2011 04:17

die Tomatenstäbe gibts bei mir hier auch nur in zwei Längen und selbst die längste ist zu kurz (selbst wenn man die Pflanzen Ende Juli rum kappt). Ich hab meine mit Schnüren an den Dachlatten des Tomatenhäuschens angebunden, aber obwohl da kein schweres Nass hinkommt hoffe ich, dass die Schnüre die Last der Pflanzen und Früchte noch tragen bis zum Ausreifen.

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von friederike » Fr Aug 12, 2011 23:05

Das glaub ich schon Ceri, ich habe meine immer nur an schnueren angebunden, von anfang bis ende, mit so einem knoten den man nachziehen kann zum straff machen.

Habe nun auch meine tomaten entspitzt, die cherry tomatos haben mich weit ueberwachsen und haben insgesamt 8 bluetenstaende, mal sehen ob die alles was werden.

Das Wetter allerdings ist hier auch Mist, das ganze Jahr ist um 2 Monate verschoben, Im Maerz war es wie Mai, Im Juni wie August und nun ist es wie Oktober.... :tear:
Friederike
Bild

Antworten