Hallo zusammen (Teil 1)

Für alle anderen Diskussionen!
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Hallo zusammen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 15, 2009 23:17

Wie bitte?
Rotdorn ist doch was heimisches. Mit dem hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten. Da ist noch nie etwas schief gelaufen. Der hat von Anfang an ausgetrieben und hat immer geblüht.
Im Gegensatz zu manch anderen heimischen Bäumen und Sträuchern.
Ein Sanddorn, z.B., hat bei mir auch einen Winter nicht überlebt. Ich hatte einige Apfelsorten die im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben haben, Cox Orange, und viele andere Bäume, Sträucher, auch.
Laut einem alten Buch ist die Bezeichnung aber falsch. Es soll eigentlich ein rotblühender Weißdorn sein. Aber, auch egal.

Kirschbaum? Ääh, die Traubenkirsche. Nee, vergiss es. Das sind keine essbaren Kirschen! Die schmecken nur den Vögeln.
Kann sein dass die sogar für uns giftig sind. Nee, ich wollte nur die Blütentrauben zeigen. Die sehen wirklich herrlich aus.
Das kommt auf dem Bild aber wegen des dunkelgrünen Hintergrundes nicht so gut heraus :???:
Links unten kann mans zumindest erahnen.

Edit:

Offensichtlich doch nicht giftig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... benkirsche

Klickt mal das Bild rechts, etwa in der Mitte an :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 16, 2009 00:19

Die Banane gibts beim Dehner auch:

http://www.baldur-garten.de/produkt/456 ... detail.jsf

Allerdings teuerer und angeblich bis - 15° Frosthart.

Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrung damit :?:

Ich befürchte allerdings nicht. Da es die Pflanzen ja wohl noch nicht allzulange gibt.

Gag, oder wirklich Bananenrepublik Deutschland :shock:

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 16, 2009 00:49

Ha, das ist anscheinend der Baum der unten bei meiner Mutter im Garten steht *gg*

Das mit dem frosthart ist ein absolutes Gschmarri Yggdrasil. Ich würde mein blaue Zwergpalme die angeblich auch ein paar Minustemperaturen aushält NIE rausstellen! Die wollen doch nur eine neue verkaufen *gg* nicht umsonst gibt es viele Überwinterungstipps und selbstgebaute Schutzummantelungen aus Luftpolsterfolie mit Holzrahmen usw. ;-)
Ich kauf mir jedenfalls nur winterharte Stauden damit meine Fenster nicht allzu voll sind. Das mit der Schamblume, Schlumberga (Schlumbergera?), Jiaogulan und der Grünlilie war eigentlich auch nicht geplant aber na ja Ihr wisst ja wie das ist :wink:

Die Krankheit war offenbar Feuerbrand was ich jetzt auf die Schnelle ergoogelt hab :sad:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Sa Mai 16, 2009 14:39

gauner hat geschrieben:Hallo Nemesia,
wie geht es dir? War schon länger nicht mehr, oder nur schnell nachschauen.
Heute habe ich meinen ersten Salat mit Ruccula, Radieschen und frischem Schnittlauch gegessen.
Hat wunderbar geschmeckt.
Hallo Ike, danke, mir gehts super-prächtig. Dir hoffentlich auch :wink: Was macht Dein Sirup?? Schon ausprobiert?? Ich habe heute auch Radieschen geerntet und verschmaust...mmmhhh sehr lecker... :daumen: Der Salat braucht noch ein bißchen und Ruccola habe ich nicht. Der ist uns zu bitter...obwohl es ja auch Sorten geben soll, die etwas verträglicher sind!?

LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Mai 16, 2009 20:28

Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

http://www.dehner.de/produktnavigation/ ... suche.html

Gibts bei unserem Dehner auch. Kostet da allerdings 20 €.

Einfach nur Geldschneiderei :roll:

Bild

cu Bild

gauner
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von gauner » Sa Mai 16, 2009 21:25

Hallo nemesia,
Unser Ruccula ist nicht bitter, angenehm herb finde ich. Heute hätte ich einen Ruccula Aufstrich gemacht mit Topfen, aber der Geschmack ist im Topfen untergegangen. Mein Borretsch sirup habe ich noch nicht gemacht, dafür einen löwenzahnsirup oder -honig, sehr gut als Brotaustrich oder für einen Kräutertee.
Demnächst mache ich dann den Zitronenmelissensirup, freu mich schon.
ike

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 16, 2009 23:22

Yggdrasil hat geschrieben:Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

http://www.dehner.de/produktnavigation/ ... suche.html

Gibts bei unserem Dehner auch. Kostet da allerdings 20 €.

Einfach nur Geldschneiderei :roll:
Also ich finde es einen netten Gag für Verliebte. :lol: Schließlich gibt es auch Äpfel mit Herz drauf (was man ja auch leicht selber machen kann).
Es gibt soviel Unsinn zu kaufen, der weniger gesund ist, da ist das doch noch eine gute Idee.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Mai 16, 2009 23:49

hab ich gesehen im Nürnberger Dehner - da wird die Gurke doch nur reingelegt oder? Das kann man auch selber billiger bauen. Ich finds aber unsinnig :roll:

Hab heute mal wieder an der HP gebastelt aber hatte dann keine Lust mehr. Das Hochladen dauert wirklich 20 Minuten rum :mauer:

Ach ja schaut von Euch wer den GETÜRKTEN Eurovision Song Contest?
Das getürkt kann man doppeldeutig sehen ;-)

Ich habs angeschaut und ich fand Malta, England und Dänemarkt gut (na ja Deutschland als viertes). Aber Norwegen?! Dem ist sogar die Geigenseite gerissen :?: :angry:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Mai 17, 2009 00:04

Den Songcontest habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr angesehen.

Kann mich noch an Nicole erinnern. Ein bisschen Frieden ..Ja, das waren noch Zeiten ..

Kann sein dass ich morgen nicht da bin - Hochzeitstag :wink:

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Mai 17, 2009 03:41

http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4289.html

Yggdrasil hasst Du gewusst, dass Pferdefleisch in der bayrischen Küche Verwendung findet :shock: :?:

Also wer das ins Leben gerufen hat für das sch... Oktoberfest hat nen an der Klatsche und gehört selber geschlachtet :thumbsdown:

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Mai 17, 2009 10:43

Hallo Ike, das mit dem Löwenzahnsirup hört sich gut an. Da wir hier massig Löwenzahn haben sollte ich das vielleicht auch versuchen :grin:

Dir und Deiner Frau, Yggdrasil , gratuliere ich ganz herzlich zu eurem Hochzeitstag Bild Bild

Mit dem Gurkenherz das finde ich auch nicht so prickelnd. Dafür würde ich nie Geld ausgeben. Wenn man richtig verliebt ist, dann braucht man solchen Schnickschnack erst recht nicht. Da hat man nur Augen für den anderen und ob die Gurke herz-oder naturförmig ist spielt dann doch kaum eine Rolle... :wink: :grin:

LG von Nemesia :wink:

Traudel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Traudel » So Mai 17, 2009 10:54

Hallo zusammen,
ich war gestern bei der Pflanzentauschbörse und davor am Bioladen, Pflänzchen kaufen. Habe jetzt Yin-Yang-Bohnenpflanzen, einen palmenartigen Grünkohl, eine Zucchinipflanze, die Früchte wie ein Kürbis bekommt und einen französischen Estragon, der schon wieder kaum Aroma hat. Was tun??? Ich bremse mich schon sehr mit Gemüsepflanzen, da wir unseren Garten erst einmal umbauen müssen und das Tempo dafür leider nicht nur von mir abhängt.

Ike, wie machst Du den Löwenzahnsirup? das klingt alles sehr interessant. :grin:

Gesperrt