Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Fr Jan 01, 2016 14:54

Und jetzt

Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von admin » Sa Jan 02, 2016 16:10

Danke Yggdrasil!

Auch von mir beste Wünsche für ein frohes und erfolgreiches (und vor allem gesundes!) neues Jahr.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 05, 2016 01:39

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Fr Feb 05, 2016 18:04

Oh SUPER!

Ich habe mal zufällig Helmut Kohl im Ruhrgebiet life gehört. Nur ein paar Sätze. Ist auch schon seeehr lange her... Da war eine größere Menschenmenge auf einem Platz und ich wollte wissen, was da los ist. Also habe ich geguckt, fand auch einen etwas höher gelegenen Platz auf einem Geländer... und siehe, da stand der Bundeskanzler! Redete das eine, das andere , ich wollte schon wieder gehen, Südamerka war irgendwie das Thema ( Nicaragua?) jedenfalls rief er dann äußerst engagiert und in voller Lautstärke: "Und wenn wer irgendwo auf der Welt die Menschenrechte mit Füßen tritt, dann stehen wir auf und STEHEN ZU IHM!"

Ich war ernsthaft verblüfft. Ich erwartete brüllendes Gelächter auf diesen Satz, aber was war? Die Leute applaudierten!- Da bin ich gegangen. :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 05, 2016 19:41

Auch nicht schlecht :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Fr Feb 05, 2016 19:50

Yau. In beiden Fällen hat der Bezug nicht geklappt. :doh:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » So Feb 07, 2016 08:59

Jaja, die liebe Grammatik: :lol: Life und ohne Script kann das noch leichter passieren als schriftlich. Ein Plakat sollte man aber doch schon besser überdenken.

Obwohl - im Nachbarort gab es bei den letzten Kommunalwahlen ein Plakat eines SPD-Bürgermeisterkandidaten: Quasi in den Farben der AfD und auch noch mit dem Spruch "Eine Alternative für <Ort>". Fiel auch erst auf, als die Plakate geklebt waren und für einen neuen Druck fehlte das Geld. Dieser SPD-Ortsverein besteht nur aus gefühlt zwei Dutzend Mitgliedern. Dieser Ort ist eine echte CSU-Hochburg.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » So Feb 07, 2016 17:41

Ohwei, starke Negativwerbung für die winzige SPD in "Ort". :wink:
Hab ich Euch den schon erzählt? Höchst professioneller Nachrichtensprecher, mit Übung im korrekten Lesen: "Unter Leitung des Papstes wurden heute in der Grabeskirche in Rom die Kerzen, zum Gedenken an Jesu Auferstehung, von den Toten angezündet."

Auch gut, Radiosprecher: "Die Wirtschaft in Niedersachsen: Wegen der zahlreichen Überschwemmungen der letzten Jahre, wurden zahlreiche Obstbauern des alten Landes in den Urin getrieben. Landwirtschaftsminister Ehlen überlegt Sonderprogramme."
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Mo Feb 15, 2016 17:42

In den "Hallo-zusammen"-Thread mag es passen: Falls ihr von wilden Gerüchten und Spekulationen über Flüchtlinge/Asylanten hört: Hier könnt ihr überprüfen, was dran ist bzw. sie als Falschmeldung entlarven: http://hoaxmap.org/index.html

Wenn ihr die "Fähnchen" auf der Karte anklickt erscheint eine Liste der Gerüchte aus diesem Ort, die mit Links zu Quellen hinterlegt sind, in denen - meist aus erster Hand - dazu Stellung genommen wird. Über die Auswahl eines (Bundes-)Landes unter der Karte oder eines Begriffes aus der Stichwortwolke neben der Karte lässt sich die Anzahl der Fähnchen reduzieren. Ich habe mich gerade durch eine ganze Anzahl dieser Hoaxe gelesen. Was in den Köpfen so mancher Mitmenschen vor sich geht will ich glaube ich gar nicht wissen... :confused:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Mo Feb 15, 2016 20:02

Demnach ist bei uns gar nichts los, obwohl bei uns ddie zweite Ankunfts- und Rückführungseinrichtung (herrlicher Name) eingerichtet wurde.
Inzwischen dürften wir ca. 3000 Flüchtlinge haben.
Die Polizei steht dort täglich mehrmals vor der Tür um Schlägereien zu schlichten und Diebstähle zu klären.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Mia » Di Feb 16, 2016 00:19

"Lügenpresse! Lügenpresse!!!"

Nein, ich gehöre garantiert nicht zu den rechts denkenden im Land; mein Herz schlägt da, wo es hingehört, und das ist links. Und zwar mitfühlend und warmherzig. Aber ich, die ich kaum fernsehe, dafür aber jeden Tag viele Stunden guten Radioprogrammen lausche, will Euch eins sagen: Ich kann das Wort FLÜCHTLINGE bald nicht mehr hören!
Bei mir in der hiesigen Tageszeitung gibt es eine Seite "Leserbriefe", die werden auch brav zur Gänze abgedruckt, die kann ich kaum lesen, ohne das mir übel wird. Das sind sanfte oder schlimme Unterstellungen wie auf dieser Seite von Carolyn. Oder sie sind ganz sachlich und intellektuell gefasst, aber mit unmöglichen Vorausannahmen oder Schlussfolgerungen. Neulich: Frau Merkel habe die Leute ja sofort eingeladen, an allen anderen Ländern würden sie ja vorbeiströmen, um auf ihre Einladung hin in die Bundesrepublik zu kommen. --- Das ist einfach sachlich falsch! Haben die Leute bereits die ganzen Ertrink-Katastrophen vor Lampedusa der Jahre 13/14 vergessen? Wissen sie nicht, dass die Türkei, Italien, Griechenland, Millionen, sogar der Libanon 100.000 von Flüchtlingen beherbergen -- lange BEVOR wir auf den Plan traten?

Dann gibt es in der täglichen Presse eine Seite, die, ähnlich wie Carlyns link, mit Falschdarstellungen aufräumen soll. Da wird dann das jeweilige Gerücht beschrieben, und dann, wie es in Wirklichkeit war.- Ich glaube das tatsächlich nicht. Da wird - für mich - viel weggemogelt und verharmlost. Einfach unter dem Aspekt, Ruhe im Lande zu bewahren. Die Presse macht das sicherlich nicht, die bekommt ja ihre Infos von der Polizei, aber die werden den Teufel tun, wirklich alle Schlägereien und Diebstähle und Tätlichkeiten der Geflohenen aufzuzählen.

Hinzu kommt, dass wir es mit mehreren Gruppen von Flüchtlingen zu tun haben. Da sind einmal diese jungen Männer, die wirklich im Übermaß auftreten. Es erscheint, als sei da eine ganze männliche Jugendgeneration unterwegs. Klar, nur sie können wahrscheinlich für muslimisch Gläubige ihre Familien retten, aber es sind auch eine ganze Menge "Selfmade-Jungkerle" unterwegs, die auf eigene Faust ungesehen mitschwimmen. Nicht immer sind deren Beweggründe lauter. Es kann auch einfach der persönliche Grund sein, dass sich ein Taschendiebstahl in Köln am Bahnhof mehr lohnt, als in Damaskus.

Auch die Presseinformation über Köln in der Silvesternacht ziehe ich in Zweifel. Es wurde berichtet, dass mehrere 100 junge Männer ( maximal 1000) auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz in Einzelgruppen Frauen bedrängt, bös unsittlich berührt und bestohlen haben. Okay, maximal 1000 junge Kerle, die dies taten, sind den Ordnungshütern nicht aufgefallen. Sie waren wahrscheinlich in drängelnden Kleingruppen von je 5- 7 Leuten unterwegs. Sozusagen unauffällig im Getümmel. Am nächsten Tag gab es dann 70 Anzeigen von Frauen, zwei Tage später 90, dann 120, inzwischen ( nach mehreren Wochen) sind es über 500! Das würde bedeuten, dass jeder zweite der 1000 Jungmänner, einer Frau unsittlich in den Schlüpfer gefasst hat. - Und keiner hat's gesehen!
GLAUBT Ihr das? Ich befürchte, dass fast 400 dieser Anzeigen aus einer Bevölkerungsgruppe kommen, die hier ein leichtes Spiel wittert, Flüchtlinge zu verunglimpfen, und von Frauen kommt, die vielleicht in jener Nacht noch nicht mal in Köln waren.
Ein Mitschwimmeffekt!

ABER es gibt sie, diese Scharen von dunkelhäutigen Jungmännern. Wir haben in der nächsten Kleinstadt ein ziemlich großes Lager. Ich treffe sie immer beim Einkaufen. Und neulich, als ich bei Rewe war und wieder so eine Schar vor mir stand, habe ich an Köln denken müssen, und mich hat der Ekel und das Entsetzen gepackt, als ich mir vorstellte, dass die mich mit ihrer gesamten Kraft der Gruppe bedrängen könnten und mir unter die Kleider fassen! Ich war wirklich ein Stück weit außer mir!

Aber dann, an der Kasse, sah ich SIE. Es war eine Familie. Vater und Mutter waren recht kleinwüchsig, für deutsche Verhältnisse. Zwei Babys wurden noch in Kinderwägen geschoben, ein vielleicht fünfjähriger Junge tippelte an Mutters Hand nebenher. Er trug eine rote Mütze. Und unter der Mütze, mein Gott, diese Augen!
Schwarze Augen, denen man die Verletzung der letzten Jahre ansah. Ein Kindergesicht, aus völligem Ernst gemeißelt.
Mir sind die Tränen gekommen und kommen mir jetzt wieder, wenn ich an dieses Kind denke.

Deshalb lasst uns nicht verurteilen, sondern versuchen zu differenzieren. Viel anderes wird der deutschen Bevölkerung auch nicht übrig bleiben, selbst wenn es sie jetzt zu überfordern scheint.
Wir bekommen mit den Flüchtlingen nicht nur tolle Leute, wir bekommen auch Halunken, Gauner und schlimmstenfalls Terroristen. Aber wir bekommen auch viele andere, die unserer Hilfe wirklich bedürfen. Da darf man nicht weggucken.
Ich wünsche unserem Land die Kraft genau hinzusehen.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4729
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Di Feb 16, 2016 08:31

Yggdrasil hat geschrieben:Demnach ist bei uns gar nichts los, obwohl bei uns ddie zweite Ankunfts- und Rückführungseinrichtung (herrlicher Name) eingerichtet wurde.
Inzwischen dürften wir ca. 3000 Flüchtlinge haben.
Die Polizei steht dort täglich mehrmals vor der Tür um Schlägereien zu schlichten und Diebstähle zu klären.
Jedenfalls wurde noch nichts an die Seite gemeldet bzw. es gibt keinen online verfügbaren Artikel dazu. Die Seite ist ja noch im Aufbau. Allein während ich gestern darin rumgelesen habe erhöhte sich der Zähler um drei Meldungen. Aus meinem Landkreis steht da auch noch nichts drin, obwohl eine Freundin von mir, die sich im Helferkreis engagiert und ehrenamtlich Deutschunterricht gibt, sich durchaus mit Gerüchten rumschlagen muss - gerade auf Facebook, wo Gruppen eingerichtet wurden, wo sie um Sachspenden fragen. Manche Leute toben sich da ja zu gerne in Kommentaren aus und wenn man sie in einem Faden gründlich widerlegt hat fangen sie in einem anderen von vorne an. :roll:
Mia hat geschrieben:Die Presse macht das sicherlich nicht, die bekommt ja ihre Infos von der Polizei, aber die werden den Teufel tun, wirklich alle Schlägereien und Diebstähle und Tätlichkeiten der Geflohenen aufzuzählen.
...
ABER es gibt sie, diese Scharen von dunkelhäutigen Jungmännern. Wir haben in der nächsten Kleinstadt ein ziemlich großes Lager. Ich treffe sie immer beim Einkaufen.
Klar wird nicht jede Schlägerei und jeder Kleindiebstahl von Flüchtlingen gemeldet. Wird bei Deutschen ja auch nicht. Steht in einigen der Berichte auch so drin. (Wir haben hier unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Gemeinde. Da gab es neulich auch eine wilde Schlägerei mit Messerwurf. Bei der Verhandlung kam dann raus, dass eine Gruppe von Jugendlichen aus einem Land einen einzelnen Syrer so lange drangsaliert haben, bis der sich nicht mehr anders zu helfen wusste. Das steht durchaus hier in der Lokalzeitung - aber nicht in einem Online-Medium.) Aber - und das finde ich sehr gut - es steht auch drin, wenn tatsächlich etwas dran ist an so einem Gerücht bzw. WAS tatsächlich dran ist. Denn ja, wir bekommen da an Flüchtlingen das ganze Spektrum an Menschen, das es eben auch bei uns gibt. Vermutlich sogar eine "Auswahl", die etwas "unangepasster" ist als der Durchschnitt bei uns, denn die duckmäuserischen und hoch angepassten überlegen es sich dreimal, ob sie sich dem Risiko der Flucht aussetzen oder nicht vielleicht doch eine Möglichkeit finden, sich zu arrangieren.

Genau hingucken und nicht pauschalisieren, genau darum geht es letztlich. Es sind Menschen, die (überwiegend) schlimmes erlebt haben und dadurch traumatisiert sind. Menschen mit ihren Fehlern und ihren schönen Seiten. Menschen eben. Und dass es da ganze Gruppen an jungen Männern gibt ist auch klar. Schließlich werden sie gezielt so zusammen untergebracht, um den verfügbaren Wohnraum möglichst gut auszunutzen. Und was sollen sie den ganzen Tag tun außer rumhängen, wenn sie doch nicht arbeiten dürfen? Sprachkurse sind nicht tagesfüllend. Immer noch besser sich draußen aufzuhalten als in Massenunterkünften, wo man sich nur gegenseitig auf die Nerven geht. ICH würde in so einer Traglufthalle o.ä. ohne Privatsphäre und Ruhe in kürzester Zeit sowie ausrasten!
Mia hat geschrieben:Und neulich, als ich bei Rewe war und wieder so eine Schar vor mir stand, habe ich an Köln denken müssen, und mich hat der Ekel und das Entsetzen gepackt, als ich mir vorstellte, dass die mich mit ihrer gesamten Kraft der Gruppe bedrängen könnten und mir unter die Kleider fassen! Ich war wirklich ein Stück weit außer mir!
Und das halte ich für das wirklich Schlimme bei all den Gerüchten: Dass irrationale Ängste geschürt werden, für die wir nunmal alle - mich eingeschlossen - anfällig sind. Die sich mit dem Verstand auch nicht unbedingt in den Griff bekommen lassen. Gegen die eigentlich nur Kontakt aufnehmen hilft, um aus Fremden Bekannte zu machen. Der Anfang der Integration.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten