Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Mia » Do Dez 02, 2021 21:55

Herzlich willkommen im Forum, Toskanine! :grin:

Ich freue mich, dass Du zu uns gefunden hast!
Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Gartenberichte aus dem sandigen Brandenburger Land,
denn da bist Du ja vielleicht ungefähr?
Ich habe mal einen Sommer in Schwerin bei einer Bauernfamilie gewohnt, die hatten auch so einen sehr leichten, sandigen Boden. Für mich, die ich aus dem Ruhrgebiet stamme, völlig unbekannt. Trotzdem gedieh bei denen ganz, ganz vieles!

Ich freue mich auf einen Austausch mit Dir!

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Toskanine » Do Dez 02, 2021 22:05

Danke auch Dir! :icone_sourie:

Ich geh mal Bilder kramen, vielleicht reicht das ja für einen eigenen Thread... hab auch schon bei Dir geschmöckert. :cyclope:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cassi » So Dez 12, 2021 16:20

Hallo zusammen,

ich freue mich, nun neues Mitglied hier zu sein und hoffe auf einen spannenden Austausch!

Kurz zu mir: ich bin schon mit Selbstversorgung-Gärtnern groß geworden. Lange Jahre hatte ich durch Studium und Stadtwohnung aber nicht die Möglichkeit, selber etwas zu machen und auch das Interesse war in dieser Zeit auch nicht so groß vorhanden. Vor einigen Jahren bin ich aufs Land nach Osthessen gezogen und konnte mir nun in diesem Jahr endlich den Traum vom eigenen Gemüsegarten erfüllen.

Auf einer Fläche von aktuell etwa 8 x 12 m sind meine Beete entstanden. Da das Gelände etwas abschüssig ist, habe ich diese erstmal durch selbst gebaute Beetbegrenzungen aus altem, unbehandelten Palettenholz abgegrenzt und so gegen ausschwämmen bei (Stark-)Regen geschützt.

Da ich selber bislang noch nicht viel Erfahrung habe, habe ich mir einiges angelesen und probiere ansonsten einfach aus, was funktioniert und was nicht.

Der Boden bei uns ist sehr lehmhaltig und war Anfangs schwer zu beackern. Mit viel Geduld, Kompost, zusätzlichem sandigeren Mutterboden und Mulchen konnte ich aber schon sehr gute Erträge erzielen.

Mein Saatgut bzw. Pflänzchen kaufe ich ausschließlich in Bio/Demeter-Qualität und werde zukünftig auch versuchen, eigenes Saatgut zu gewinnen.

Ich sende Euch viele Grüße
Cassi
Dateianhänge
4C36CCE3-50BF-4829-884B-7B404AB05711_1_105_c.jpeg

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Mia » So Dez 12, 2021 20:18

Hi, Cassi! :smile:

Wie schön, dass Du hergefunden hast!
Dein Gemüsegarten sieht mit den Abgrenzungen ja schon richtig gut aus!
Sicher gab es dieses Jahr dort auch schon einiges zu ernten!

Ich erkenne auf dem (recht kleinen) Foto Tomaten, Fenchel?, Kohlrabi? und Meerrettich.
Falls ich mich nicht irre? :wink:
Andere grüne Flächen kann ich nicht erkennen.

Ich freue mich auch auf einen Austausch mit Dir!
Eigenes Saatgut ist immer Klasse!
Dazu müssen die Pflanzen samenfest sein! Das findet man auch am ehesten bei biologischen Gärtnern.

Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Toskanine » So Dez 12, 2021 20:49

Hallo Cassi,
ich sag einfach mal Willkommen, auch wenn ich selbst gerade ganz frisch vom Markt hier eingetrudelt bin. :wink:

Das sieht doch schon nach einer ziemlich ordentlichen Ernte aus was Du da in kuzer Zeit geschaffen hast! :hallo:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cassi » So Dez 12, 2021 22:10

Hallo Mia, hallo Toskanine,

vielen Dank für euer liebes Willkommen!

@Mia: du hast schon einiges richtig erkannt. Links sind es keine Tomaten, sondern Gurken. Tomaten hatte ich imFoliengewächshaus am Ende. Das Gewächshaus hat den letzten Sturm allerdings nicht überlebt, da soll perspektivisch ein "richtiges" Gewächshaus hin, voraussichtlich schaffe ich das aber erst zum nächsten Herbst.

Fenchel, Kohlrabi, Meerrettich hast du richtig erkannt. Ansonsten gab es noch 2 Sorten Kartoffeln (blaue Schweden und Sieglinde), rote und gelbe Beete, Buschbohnen, Blumenkohl und Brokkoli (da war ich aber leider mit dem ernten zu spät dran, die sind schon aufgeblüht), Karotten, Pflücksalat, Ruccola, Sellerie, Lauch, Radieschen, Rettich (der war aber leider wurmstichig) und Mangold sowie Hokkaido-Kürbis. Und unendlich viele Zucchini - ich hatte 4 Pflanzen und hab das halbe Dorf mit Zucchini versorgen können :lol: Paprika und Aubergine haben dieses Jahr leider nicht geklappt, die hatte ich im Freiland und dafür war es zu kalt und nass.

Das große Runde in der Mitte ist das Kräuterbeet, da hatte/habe ich Petersilie, Schnittlauch, Ysop, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Zitronenmelisse, Koriander, Dill und Salbei drin.

An den Wegen habe ich auch angefangen, Kräuter zu setzen, da stehen schon Lavendel, Salbei und Johanniskraut.

Und auch für das nächste Jahr habe ich mir Einiges vorgenommen, da werde ich dann immer mal berichten und Fragen stellen ;-)

Ganz viele Grüße!

orchideenbiggi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 28, 2022 21:46
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Dresden
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von orchideenbiggi » Di Mär 29, 2022 12:43

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, mich hier im Forum neu vorstellen zu dürfen =)

Ich bin die Biggi, 64 Jahre alt und komme aus Dresden. Mein Garten ist meine aller größte Leidenschaft. Meine Lieblingsblumen sind die wunderschönen Orchideen. Mittlerweile habe ich um die 15 Stück bei mir Zuhause =)

Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum und auf zahlreiche Tipps & Anregungen!

LG Biggi
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Cassi » Fr Apr 01, 2022 07:41

Hallo Biggi,

herzlich willkommen hier!

VG
Cassi

writerhof
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 10, 2022 14:33
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von writerhof » Di Okt 11, 2022 23:51

Liebe Bio-Gärtner,
ich gärtnere bisher hier in Regensburg nur auf dem Balkon, aber alles biologisch. Ich lese öfter mal hier mit und wollte mich jetzt selber mal mit einer ersten Frage beteiligen :)

gartenerna

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von gartenerna » Di Dez 20, 2022 11:11

Hallo liebe Forumsmitglieder,

dieser Bereich ist ja extrem versteckt und ich wusste bislang nicht wo ich mich etwas vorstellen kann. :eek:
Ich bin kein Gartenprofi (eher Gartenforscherin), aber lese viel und handle auch intuitiv (nicht immer richtig :mrgreen: - doch man kann nur aus Fehlern lernen). Jeder Boden ist anders, Klima ändert sich, Qualitäten sind unterschiedlich usw, daher muss man mit dem Garten wachsen...

Ich habe vor 2 Jahren ein Pachtgrundstück in Hessen ergattert und aufgrund von Krankheiten/Trauerfällen in der Familie erst diesen Frühjahr alles nach und nach angelegt für einen Mischgarten. Meine Zauberwunder-Insel. :cool: Er ist noch nicht fertig und wird es auch nie sein schätze ich, weil sich der Garten nicht nur mit dem Klima sondern auch mit mir ändert. Bis vor ca. 4 Jahren hatte ich eine Whg mit Mini-Garten, aber es war schön auch darin zu arbeiten. Davor habe ich balkoniert und auch das gefiel mir sehr sehr gut als Mischfläche (Tomaten, Erdbeeren). Was mir aktuell gegönnt ist, ist mir sehr wichtig und macht mir einfach Freude - trotz widriger Umstände in dieser Jahreszeit. Ich habe im Herbst noch so viel neues platziert...Ich hoffe, dass ich alle im Frühjahr wiedersehe. Ich werde das erste Mal in 23 Jungpflanzen in größeren Mengen zuhause vorziehen. Das ist schon aufregend, schön...

Hier habe ich mich angemeldet, weil Foren toll sind und mittlerweile leider immer weniger werden. Früher gab es so viele, dass man die Passwörter durcheinander bringen konnte. Naja, man muss es wohl so hinnehmen. Ab der Saison werde ich den ein oder anderen sicherlich etwas fragen.

Ich wünschen allen tolle Festtage und sende liebe Grüße

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Hapy » Di Dez 20, 2022 13:57

Herzlich willkommen hier im Forum und Gratulation zu Deinem Gartengrundstück.

Wir freuen uns darauf zu hören, wie Dein neues Gartenjahr abläuft, was gelungen ist und was nicht.

Hapy

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von roccalana » Di Dez 20, 2022 15:10

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mir gefällt Deine Beschreibung; Du hast viel Freude daran und möchtest auch experimentieren. Gratulation.
Auch Dir noch schöne Tage und ein schönes Weihnachtsfest.
Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten