Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Carolyn » So Mai 12, 2013 22:32

Mia hat geschrieben:... weil es den Leuten in den 60ziger Jahren nicht um das Gemüse, sondern um das zierende Spargelgrün ging, welches "Verschenk-Blumensträußen aus dem eigenen Garten" dekorativ hinzugefügt werden konnte.
Das deckt sich auch mit einer Erinnerungen aus meiner Kindheit. Wir hatten auch EINEN Grünspargel im Garten, aber nur für den Schitt des Grüns.
Ist zwar jetzt eigentlich Off-Topic, aber dafür hatten wir immer eine Topfpflanze, genannt Asparagus. Dass das Zierspargel und also ein Verwandter des Gemüses ist, ist mir erst vor relativ kurzer Zeit klar geworden. *g* Der Asparagus meiner Kindheit wurde irgendwann entsorgt. Inzwischen habe ich jedoch wieder einen (noch so ein Überbleibsel aus einer Grabschale), der munter vor sich hinmonstert und die größten Töpfe fordert, die ich jeweils auftreibe. *g* Dauert nicht mehr lange und ich bekomme ein Problem einen Platz zum Überwintern zu finden. Noch hat er Platz in der Terassentür...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

doc joe
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mai 27, 2013 15:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Hessen
Geschlecht:

Ein Neuer!

Beitrag von doc joe » Mo Mai 27, 2013 15:56

Hallo zusammen,

gibt es etwas schöneres, als Blasen an den Händen zu haben, vor Muskelkater im Rücken nicht mehr gerade stehen zu können, und sich so zum Gespött der ganzen Nachbarschaft zu machen?

Ja klar!!
Im Herbst das ganze nochmal zu wiederholen und dann....
Selbstgemachte Pommes zu machen und den Kids in der Straße mit dem Geruch so richtig die Speichelproduktion anzuregen. KEINER will anschließend wieder Tiefkühleinheitsfritten essen, die je nach Dip nach Heinz oder Thomy schmecken.

Mein Tip: Kartoffeln anbauen!

Allerdings bin ich immer noch Anfänger, jetzt erst zum zweiten mal. Insofern tausch ich mich gerne mit allen über den Anbau und die Zubereitung von der Knolle aus, ebenso Zucchini und Kürbis.

Schomma rein profülaktisch: Danke fürs Willkommen! :grin:

Viele Grüße
Jörg

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von tamtam » Mo Mai 27, 2013 16:41

herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch zu deinem enthusiasmus =D>

da ich balkongärtnerin bin und sämtlicher platz schon verplant ist, kann ich mich nur theoretisch mit deinem vorhaben beschäftigen :lol:

mir kam aber sofort folgender gedanke: wenn ich einen garten und ausreichend platz hätte, dann würde ich aus lauter neugierde und freude einmal ausprobieren, ob es nicht auch ohne blasen und rückenschmerzen geht und die methode von Ruth Stout ausprobieren! leider ist ihr buch "mulch" vergriffen - aber ich erinnere mich, dass sie kartoffeln ausgelegt, dick und hoch mit stroh bedeckt hat und zum ernten lediglich das stroh beiseite schieben musste.

ich würde es als experiment sehen - vielleicht einige reihen kartoffeln in gelockerte rillen und einige auf unbearbeiteten boden legen und beide "beete" bedecken - und vielleicht noch zum vergleich ein paar reihen auf die herkömmliche weise!

aber was imner du tust: ich wünsche dir freude und erfolg - aber die freude ist am wichtigsten :tanz:

liebe grüße von tamtam
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

steffie87
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 14
Registriert: So Sep 22, 2013 15:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von steffie87 » Do Sep 26, 2013 18:43

da ich nun endlich den treat zum vorstellen gefunden habe,möchte ich das noch nachholen.
ich bin Steffie,24, und kleiner Hobbygärtner, mich interessieren neben den normalen Sachen wie Tomaten Erdbeeren usw anbauen,auch ein paar Exoten wie Zitruspflanzen (meine kleine Leidenschaft,zum leide meines mannes lach).ich muss auch zugeben, das Sachen die schön blühen nicht so ganz mein fall sind, ich habe lieber pflanzen,bäumchen usw,wo früchte dran hängen ;-)

lg steffie

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Mia » Do Sep 26, 2013 20:31

Hallo Steffie, :grin:

herzlich willkommen im Forum! Ich freue mich schon auf Deine weiteren Beiträge!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Brösel » Di Nov 19, 2013 15:53

Ein Hallo mal in die Runde.
Ich bin vor kurzem vom Land in die Großstadt gezogen (ging leider nicht anders) und bin nun stolzer Mieter einer Dachterrassenwohnung.
Ich gärntere nun schon seit ein paar Jahren (hauptsächlich Gemüse und Kräuter) und versuche so gut es geht mich mit Grünzeug (inklusive Marmelade und Eingekochtem) selbst zu versorgen.

Da ich in meinem Umfeld leider niemanden habe mit dem ich fachsimpeln könnte (häufigste Reaktionen "wie was Blumen? Oben grün und unten gießen oder wie?), bin ich nun hier gelandet.

Leider leide ich unter einem schweren grünen Daumen, bei mir wächst so ziemlich alles. Nein, das ist nicht so toll wie es sich anhört, weil wenn ich mit der 10. Chilipflanze zum Überwintern in die Wohnung komme, kriege ich schon verzweifelte Blicke zugeworfen. :mrgreen:

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

Viele Grüße.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von tamtam » Di Nov 19, 2013 19:20

herzlich willkommen! :hallo:

dachterrasse hört sich nach kultur in töpfen und kübeln an - bin gespannt, mehr zu hören! ich versuche es mit tomatenanbau auf einem ost-balkon :nod:

im moment habe ich eine einzige chilipflanze zum überwintern hereingeholt - plane aber schon bald den nachwuchs für das nächste jahr anzusäen! :pfeif:

liebe grüße! :blume4:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Brösel » Mi Nov 20, 2013 10:10

Ja seeehr viele Töpfe :nod: Ich hab meinen Garten ausgeraben und komplett umgesiedelt. Inklusive Apfel- und Pfirsichbaum. :mrgreen: (Hab sogar drei Pfirsische geernet, die Äpfel sind beim Transport leider auf der Strecke geblieben...).

Tomaten hatte ich schon immer in Kübeln. Hab da so Trick 17 :grin:
Ich glaub momentan bevölkern so 20 Chilipflanzen das Fensterbrett in der Küche. Und sie tragen und blühen alle noch fleißig.

tamtam
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Mai 08, 2013 17:22
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von tamtam » Mi Nov 20, 2013 10:21

:hallo: deinen "trick 17" bitte hier oder im "Tomatenfieber -Thread" beschreiben!!! =D>

bin gespannt! - hast du unterschiedliche Sorten ausprobiert? ich bin gerade dabei, mir meine persönliche Auswahl für das nächste Jahr zusammenzustellen. :nod:

liebe Grüße! :blume1:
manchmal verhalten sich pflanzen einfach so, als ob sie die einschlägige fachliteratur nicht gelesen hätten!

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Brösel » Mi Nov 20, 2013 10:48

Ja, hatte letztes Jahr (dieses Jahr nix wegen Umzugs) 11 verschiedene Tomatensorten. Rote, schwarze, grüngestreifte, riesige, kleine dicke dünne...
Ich hab "altes" Saatgut. (Bestelle ich mir bei Reinssaat). Bzw. ich hab einmal bestellt und ansonsten die Samen hergenommen.

Ich muß noch anmerken ich bin ein seeeehr fauler Mensch... bei mir muß der Garten ohne viel Arbeit flutschen.

Trick 17: ich fange mit der Anzucht Mitte/Ende Januar an. Immer schön die kleinen Pflänzchen streicheln... das mögen die :pfeif: Nein, jetzt im Ernst, wirklich jeden Tag drüberstreicheln, dann bilden sich Mikrorisse im Stengel und diese werden mit Silicat geflickt. Dadurch werde die Pflänzchen stabiler.
Wenn sie groß genug sind kriegt jedes Pflänzchen einen eigenen kleinen Topf. Immer noch streicheln. Mitte /Ende März komen die Teile in einen größeren Topf. Trick 1: unten in den Topf "normale Erde" darauf fein gehäckseltes Gras (sollte um die Jahreszeit irgendwie vorhanden sein) oben wenn vorhanden ein wenig Kompost. Pflänzchen in das Gras setzen. (Das frische Gras fängt a) zu gären an -> Wärme und bietet b) genug Stickstoff -> Dünger.
Warten bis die Fröste vorbei sind. Mörtelwanne holen http://ecx.images-amazon.com/images/I/21673rWglBL.jpg. Da passen jeweils zwei Pflanzen hinein. Unten Loch machen wegen Wasserabfluß. Wieder dasselbe Prinzip. Unten normale Erde, dann eine große Schicht gehäckseltes Gras (sollte der erste Rasenschnitt sein) und wieder gut 5 cm Kompost drauf. Pflanzen in das Gras stetzen. Jetzt nächster Trick. Schwarzer Müllsack / oder Sack von der Gartenerde (hauptsach stabil!) entzwei schneiden. Den kompletten Trog oben damit abdecken (Tomaten sollen natürlich herausschauen, wichtig!), schwarz nach oben. Das ist sozusagen der Turbo. Wenn es jetzt warm wird heizt das Schwarz die Erde auf und die Feuchtigkeit bleibt im Boden, da das Plastik das Entweichen verhindert.
Einmal am Tag gut gießen. (Im Sommer funktioniert das auch mal einen Tag ohne...allerdings nicht bei 40°C). Alle 3 Wochen immer ein wenig Grasschnitt unter die Folie auf die Erde) nachlegen.
Meine Teile hatten bis weit in den Novemer hinein noch Tomaten dran.
Aha ja Hochbinden nicht vergessen...

Samen: Bin faul :mrgreen: deswegen hau ich alle gammeligen Tomaten in einen Kübel mit Sand. (Sand drauf rausstellen) Im Januar ins warme Helle hineinholen. Danach hat man zigtrillionen Pflänzchen, wo man manchmal noch sogar weiß welche Sorte es war. Ansonsten Überraschung :blume3:

Kann von meiner Konstruktion auch gerne Photos posten, wenn das hier geht.

P.S. Erde und Trog kann nächte Saison für Zucchini verwendet werden! Merke Fruchtfolge auch bei Kübel!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Yggdrasil » Mi Nov 20, 2013 20:08

Brösel hat geschrieben:Kann von meiner Konstruktion auch gerne Photos posten, wenn das hier geht.
Natürlich geht das. Im Herbst und Winter findet man hier natürlich weniger Bilder.

Du kannst entweder mit der URL-Funktion hochgeladene Bilder verlinken, oder Dateianhänge von deiner Festplatte einstellen.
Wenn du nicht zurechtkommst, einfach im allgemeinen Teil nachfragen :wink:

Ach so. Auch ein Willkommen von mir :tanz:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Brösel » Do Nov 21, 2013 10:24

Test :pfeif:
Bild
die kleinen


und die großen
Bild

links unten die Zucchini. Tomaten ca. 1,60m hoch.

Antworten