Lebendig ins Archiv?

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Lebendig ins Archiv?

Beitrag von Mia » Do Jun 23, 2011 16:15

Hallo liebe Leute, :smile:

ich habe ein Problem. Also, neulich hat Humusgärtner unter dem Titel "Es war einmal" aus dem Archiv einen alten Thread rausgekramt. http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =19&t=4180

Als ich in Humusgärtners Beitrag auf den zweiten link klickte, las ich erst einen heiteren Beitrag von Ceri, dem noch weitere heitere Beiträge folgten. So. Interessehalber habe ich mal auf die letzte Seite dieses Dings geklickt und befand mich nun im dem Thread von Montyledon: "AKW, Fukushima und Co". Zu meiner Verwunderung las ich darüber GESPERRT.
Das erstaunte mich etwas, denn ich meine, soooo schlimm und widersprüchlich oder angriffig, waren doch die Sachen gar nicht, die wir dazu geschrieben hatten, als dass man den Thread hätte sperren müssen, dachte ich. Ausserdem ist das doch nach wie vor ein aktuelles Thema? fragte ich mich weiter. Ob die Sperrung etwas mit Nemesia und ihren Kindern zu tun hatte?
Ich nahm mir vor, hierzu mal nachzufragen, vergaß es aber wieder, weil ich dachte, vielleicht gibt es da ja private Gründe.

So. Nun geht es weiter. Und zwar damit, dass ich nach alten Threads und Beiträgen von mir suchte.
Es gab da verschiedene Gründe. Einmal hatte ich einen Thread mit Fragen zur Gestaltung eines Friedhofsbeets eröffnet, im April wollte ich erzählen, was ich inzwischen daraus gemacht hatte. Es war Abend, ich fand den Thread nicht auf die schnelle, also habe ich den Beitrag erst in meinem Mailprogramm geschrieben und wollte ihn später einsetzen. Nun kam ich aber nicht recht zu Ende damit, also, er ist immer noch als Entwurf gespeichert. Tage später wollte ich was in meinem Pilzthread schreiben, fand ihn in der Übersicht aber ebenso wenig. Ich war etwas irritiert, änderte aber mein Programm für diesen Abend und schrieb was anderes.

Nun kam was Wichtiges: Ich weiß es nicht, ob Ihr es wisst, aber ich schreibe Geschichten über die Erlebnisse in der Pflege meiner Mutter in den letzten Jahren. Da habe ich hier 'ne ganze Menge Geschichten in diversen Threads schon erzählt, na, und auf die wollte ich vorgestern zurückgreifen. Ich ging also auf mein Profil, klickte auf "Alle Beiträge anzeigen", okay.
Zuerst fand ich einige meiner Mutterbeiträge in einem Thread von Cerifera "Gartengeflüster". Ich machte mich ans ans lesen. Aber anstatt einer normalen Antwort auf meinen Beitrag - wie sie, da bin ich ganz sicher - dagewesen ist, kam nun ein Stück über Lizzards Abschlußprüfung, dann kam wieder was von mir, eine Antwort, und - aber bitte! - WAS hatten die Herbstgedichte von Kleiner Jeti auf einmal da zu suchen???? Merkwürdig!
Na, dachte ich, Ceri kann ja mit ihren alten Threads machen was sie will, oder ob ihr ein Fehler unterlaufen ist? Vielleicht sollte ich sie mal drauf hinweisen, dass bei ihr alles durcheinander ist?

Ich klickte mich also selbstsicher zeitlich zurück, auf die Suche nach MEINEN Threads. Und was fand ich? ALLE meine aktiven, von mir bewusst einzeln angelegten und geordneten Threads, fand ich GESPERRT und ins Archiv verschoben!
Das hat mich doch sehr gewundert. Ich dachte, habe ich irgendwo versehentlich einen Button geklickt, mit dem ich die dahin gebracht habe? Ich hab gesucht, hab aber nirgendwo so eine Schaltfläche gefunden?
Noch dazu, waren ALLE meine Threads genauso zerrissen wie der von Ceri! - Überhaupt kein Zusammenhang mehr!

Geht das anderen von Euch auch so? - Ceri, bei Dir ist es auch!
Also, ich nehme mal an, dass hier irgendwas schief gelaufen ist. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich in meinen eigenen Threads nicht mehr schreiben kann? Sie noch nicht mal richtig lesen kann! - Keine Fortsetzung möglich!
Friedhofsthread? - Begraben! Pilzthread? - Untergebuttert! Noch nicht mal meine persönliche Vorstellung ist mehr aktiv!
Bei lebendigen Leibe bin ich ins Archiv verschoben! HIIIILFE!

Liebe Moderatoren, lieber Admin, bitte macht das so schnell wie möglich rückgängig! Das geht so nicht! Noch dazu sind zig andere Dinger, in denen Wissen für neue und alte User steckt, über Blaufärbung von Hortensien und Agapanthus und was was ich noch alles, auf diese Weise im Archiv der Plauschecke verschrottet! Auch auf diese Threads wollte ich zum Teil zurückgreifen und fand sie sie nicht mehr! Insbesonders nach den Hortensien hatte ich gesucht!
Ich meine, solche Wissensdinger sollten doch aktiv bleiben, damit sie auch ( von neuen und alten Usern) über die Suchfunktion gut gefunden werden können! Vielleicht hat auch jemand noch Fragen dazu. Der muss doch fragen können?
Nochmal: HIIIIILFE!!!!!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: Lebendig ins Archiv?

Beitrag von Wasnun » Fr Jun 24, 2011 08:15

Hallo Mia,

Verschieben oder sperren von Beiträgen macht in Ausnahmefällen Sinn, was allerdinngs nicht auf "normale" Beiträge zutrifft. Auch ich bin der Meinung, man muss auch auf alte Beiträge antworten können und man sollte diese Beiträge dort finden wo diese vom Thema hingehöhren.
Ein Hinweis auf verschobene oder gesperrte Beiträge, innerhalb dieser Beiträge wäre sinnvoll. Schnell würde man dann den Grund für diese Aktionen erkennen und auch wer diese Aktion ausgeführt hat.

Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 24, 2011 10:20

In den Archivbeiträgen die in jedem Forum zu finden sind werden die Beiträge die man reinverschiebt leider nicht themenbezogen sortiert, vermischt und automatisch gesperrt. Die Sperrung erfolgt automatisch sobald ein Beitrag ins Archiv verschoben wird.

Ich hatte mir früher mal gedacht, dass das Forum so übersichtlicher würde weil viele Beiträge aus 2005 etc. waren und viele der Mitglieder sich gar nicht mehr am Forum beteiligen.

Wie könnte man das anders lösen?
Kommt Ihr denn alle zurecht wenn die Foren zig Seiten von Beiträgen haben?
Wenn ja dann kann man es ja alles so stehen lassen :cool:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Jun 24, 2011 12:14

Zur Erklärung:

Es werden nicht einzelne Beiträge/Posts verschoben sondern ganze Themen/Threads. Die zu archivierenden Threads werden pro Unterforum zu einem einzigen (gesperrten) Thread zusammengefügt mit dem Titel "Archiv", wodurch die Beiträge automatisch nach Datum sortiert werden und die ursprünglichen Threads nur noch am Titel der einzelnen Beiträge zusammengesucht werden können (wobei ältere Beiträge keinen eigenen Titel haben). Für mein Empfinden ist das, als würde man in einem Vorrats- oder Lagerraum Steigen voller Birnen, Zwetschken und Kirschen auskippen und alles auf einen Haufen werfen... :roll: In dieser Form habe ich es noch in keinem Forum gesehen, ich kenne lediglich ein einziges echtes Archiv mit derselben Struktur wie das normale Forum, sprich ein zweites Forum, in einem Fall, in dem die Kapazität der Forensoftware ansonsten gesprengt wird. Aber das schaffen wir hier in 50 Jahren nicht... (Abgesehen davon entlastet die hiesige Form der Archivierung ja auch nicht das Forum, da die Gesamt-Anzahl der Beiträge ja dieselbe bleibt.)

Bei Fragen zu einem konkreten Problem eines Users mag es nicht mehr sinnvoll sein, darauf noch zu antworten. Andererseits hat ein anderer User womöglich ein ähnliches Problem und muss dann die Frage nicht von Neuem stellen, wenn er dazu bereits einen Thread findet und die Diskussion nachlesen kann. Mit der Suchfunktion kann man zwar einzelne Beiträge zu einem Stichwort finden, aber keine ganzen Threads, schon gar nicht im Archiv-Thread. Außerdem erschwert es das Stöbern nach interessanten Infos, wie man es ja auch in einem Fachbuch macht. Beim Querlesen findet man oft (alternative) Lösungen für Probleme, an die man auf Anhieb gar nicht gedacht hat.

Als User fällt mir kein stichhaltiger Grund ein, warum man das Forum künstlich noch kleiner darstellen sollte als es ist und dabei Informationen "verstecken". Wenn tatsächlich mal ein Thread in Streitigkeiten ausarten sollte, dann kann man ihn immer noch sperren und evtl. auch verschieben (ab auf den Komposthaufen damit, analog zum Mülleimer in anderen Foren). Auch unerwünschte Werbung kann dort landen. So kann auch jeder Newbie erkennen, was wir hier eben NICHT haben wollen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Sa Jun 25, 2011 01:11

Hallo ihr Lieben, liebe Ceri, :smile:

jetzt habe ich mich erstmal ein bisschen reingefühlt, WAS hier überhaupt passiert ist.
Also, das ganze Durcheinander hat was mit dem Archiv zu tun. Wenn die Threads dort reingeschoben werden, speichert das Archiv die nicht mehr nach Threads, sondern nach dem Datum der einzelnen Beiträge aus gänzlich verschiedenen Threads? Das würde erklären, warum bei mir zwischen den Mutterndingen auf einmal Lizzards Abschlußprüfung und Kleiner Jetis Herbstgedichte auftauchen? --- Ja? - Hmm.

Und jeder Thread, der dorthin wanderst, wird sofort gesperrt?
Und das ist gar nicht nur in der Plauschecke so, sondern überall anders auch?

Ich hab gerade nachgeguckt - tatsächlich - man findet in manchen Unterforen auch noch solche Archive. Es war mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, weil ich abends immer nur mit der Funktion "aktive Themen" schreibe, und bei meiner Suche nach meinen älteren Threads, sich der Begriff "Archiv" komplett außerhalb meines Bewusstseins befand. Da hätte ich am letzten nachgeguckt, schließlich bin ich erst seit einem Jahr Mitglied.

Upp, upp, upp.
Oh Mann, Ceri, da haste aber gründlich aufgeräumt!!! :wink: Und MICH gleich mit! :cry: :roll:

Und was machen wir nun?

Also, ich finde generell, Threads von "lebenden" Usern, DÜRFEN nicht in ein Archiv, was sie sperrt und zur Weiterverwendung unbrauchbar macht! Auch Threads, an denen aktive User mitgeschrieben haben, sollten nicht in ein Archiv wandern, was sie gleichzeitig sperrt und zerrupft, möglicherweise will ja jemand noch mal darauf zurückgreifen.
Und sei es zu reinen Wissensfragen. Oder um andere, neue User, auf diesen Thread, in dem ein bestimmten Thema behandelt wurde, per link aufmerksam zu machen, wie ich es recht gerne tue.
Unabhängig von "lebenden" Usern, gibt es in alten Threads auch Wissensfragen und Wissensantworten, die, wenn sie in ein gesperrtes Archiv verschoben werden, niemandem mehr nutzen.

Dritterseits gibt es in den jetzigen Archiven auch Threads, die nur aus einer Frage und keiner Antwort bestehen. -Hmm.
Wenn man ALLE Archive rückgängig und offen machte, dann hätten die Unterforen viele Seiten und es wäre auch das eine oder andere an eingliedrigem Mist dabei.

Wo setzt man nun die Grenze?

Erstmal stimme ich Dir, Carolyn, zu. Ich finde die Erfindung eines "Komposthaufens" analog zum Mülleimer in anderen Foren super! Da kann alles reinwandern, was zugespamt, Werbung ist, aggressiv ist. Das wäre NICHT das jetzige Archiv mit einem anderen Namen, denn dahin müssten meines Erachtens vor allem BEITRÄGE verschoben werden. Denn wenn wir Threads dahin verschieben würden, würden die ja wieder datumsmäßig auseinandergepflückt, und niemand könnte mehr erkennen, warum wir das nicht haben wollen.

Und was machen wir mit den Anfragen auf die keine Antwort kam? - In ein Archiv verschieben? Auf den "Kompost" legen? Auf die Gefahr hin, dass meinetwegen "Marienkäfer 59", die vor zwei Jahren schrieb, und sich auch ordnungsgemäß registrieren ließ, ihren alten Thread nicht mehr wiederfindet? In dem sie gerade neu schreiben wollte?
Das bringt nix. Ich glaube, wir müssen auch die "einsilbigen Sachen" zumindest für einige Jahre offen und aktiv halten.

Dann werden die Seiten mit den Threads hinter den Foren halt länger, aber der Vorteil ist ja auch, dass tatsächlich Neu- und Altuser darin blättern können, wie in einem Buch.
Auch hierin stimme ich Carolyn zu:
....wie man es ja auch in einem Fachbuch macht. Beim Querlesen findet man oft (alternative) Lösungen für Probleme, an die man auf Anhieb gar nicht gedacht hat.
Also, ich bin dafür, dass wir alle Threads aktiv im Forum lassen und nur einzelne BEITRÄGE in eine Art Mülleimer verschieben, die spam, Werbung oder aggressiv sind.
Dann hat man zwar vielmehr Seiten, aber das ist auch informativ.
Zumal die Art und Weise wie sie jetzt gang und gäbe ist, das Forum ja nicht speichermäßig entlastet. Man hat genau die gleiche Menge an Speicherplatz und Informationen - nur, die letzteren keiner mehr lesen.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die ganze Sache mit DIESEN Archiven rückgängig gemacht würde!
Bei den unbeantworteten Einmalfragen, auf die nix vom neuen User mehr nachkam, meine ich, müsste man doch eine Grenze von mindestens 5 Jahren stecken, bevor man die "kompostiert". Und dann müsste im Profil des Users sowas erscheinen wie: "Anfrage ins Archiv/ in den "Kompost" verschoben, weil Zeitgrenze überschritten/abgelaufen."

Nun seid Ihr wieder dran.

Alles Liebe,
Mia.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jun 26, 2011 12:29

Und jeder Thread, der dorthin wanderst, wird sofort gesperrt?
Jein. Der Archiv-Thread ist ein gesperrter Thread, alles, was dort per Verschiebung hinzugefügt wird (egal ob nun einzelne Beiträge oder ganze Threads), ist automatisch auch gesperrt.

Der "Komposthaufen" sollte IMO kein einzelner Thread sein wie die jetzigen Archiv-Threads, sondern ein eigenes Unterforum wie "Die Plauschecke" oder unser neues Glossar. So kann man ganze Threads dort hineinverschieben - die dann darin gelistet werden wie in jedem anderen Unterforum auch - oder einzelne Beiträge/Threadteile, die dann zu einem eigenen Thread werden, in dessen Titel man auf den ursprünglichen Thread verweisen kann. Die Struktur in Threads zu zerstören finde ich in keinem Fall sinnvoll, sofern man nicht zwei Threads mit dem selben Thema zusammenfassen will.
Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn die ganze Sache mit DIESEN Archiven rückgängig gemacht würde!
Wird nicht vollständig möglich sein. Wenn Du Dir z.B. diesen Archivthread des Gemüse-Unterforums anschaust, dann haben (auf der ersten Seite) nur die ersten beiden Beiträge eigene Titel. Die restlichen Beiträge, die als Antwort auf einen Startbeitrag geschrieben wurden, haben diesen Titel nicht mehr. Das heißt, diese Beiträge müßte man anhand des INHALTS einem Thema (=Thread) zuordnen und das dürfte unmöglich sein. Hintergrund: So eine Verschiebung läßt sich nicht per einer Art Return-Taste rückgängig machen, sondern es muss erneut verschoben werden. Sprich, ich wähle den Beitrag 5, 7, 13 und 25 des Archiv-Threads aus (als willkürliches Beispiel), setze dort einen Haken und füge sie zu einem neuen Thread mit Titel XYZ zusammen. Das geht nur, falls ich die Beiträge anhand ihres Titels auch als zusammengehörig identifizieren kann.
Dass Beiträge keinen Titel mitgespeichert haben, war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt so, der aber vor meiner Zeit hier im Forum liegt. Ich hab grad ein bisschen recherchiert, die Änderung scheint irgendwann im September 2007 passiert zu sein. Das hieße also, spätere Threads könnten wiederhergestellt werden, ältere Threads müßten im Archiv-Thread verbleiben.
Und dann müsste im Profil des Users sowas erscheinen wie: "Anfrage ins Archiv/ in den "Kompost" verschoben, weil Zeitgrenze überschritten/abgelaufen."
Gibt die Software nicht her. Was möglich ist, ist ein Vermerk im alten Unterforum mit Weiterleitungsfunktion. Ich mache gleich mal einen Beispielthread und verschiebe ihn von der Plauschecke in ein anderes Unterforum. Wie das aber geht, wenn ich ihn zu einem anderen (Archiv-)Thread hinzufüge, weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jun 26, 2011 12:44

Ich mache gleich mal einen Beispielthread und verschiebe ihn von der Plauschecke in ein anderes Unterforum.
So, Beispielthread erstellt. Der Thread wurde von der Plauschecke in den Gartenklatsch verschoben.

Ich hab zur Verdeutlichung zwei Bilder gemacht. Auf dem ersten seht ihr, wie es sich in der Plauschecke jetzt darstellt. Der Thread wird dort nachwievor angezeigt, nur das Icon vor dem Threadtitel ist ein anderes, hat den Pfeil drin, der eine Verschiebung anzeigt.
bsp1.jpg
bsp1.jpg (201.05 KiB) 7912 mal betrachtet
Auf dem zweiten habe ich den Thread dann angeklickt. Er öffnet sich wie gewohnt, ABER: Wer genau hinsieht bemerkt, dass er plötzlich im Gartenklatsch gelandet ist. Siehe rechte obere Ecke des Bildes.
bsp2.jpg
bsp2.jpg (149.75 KiB) 7913 mal betrachtet
Dort ist der Thread AUCH gelistet, wie ein ganz normaler Thread. Wenn dann der Moderator noch einen Vermerk drunter setzt "wurde verschoben", kann der Link-Thread unter Plauschecke nach einiger Zeit (wenn der Threadstarter wieder gepostet hat oder eine bestimmte Zeit vergangen ist) gelöscht werden.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Jun 27, 2011 11:52

Für mein Empfinden ist das, als würde man in einem Vorrats- oder Lagerraum Steigen voller Birnen, Zwetschken und Kirschen auskippen und alles auf einen Haufen werfen... :roll:
Sehr guter Vergleich, Carolyn :daumen:

Ich schließe mich der Meinung von Carolyn und Mia an....Finde es auch nicht besonders prickelnd dass Threads gesperrt und in die Verbannung geschickt werden...Nicht nur, dass man nichts mehr dazu schreiben kann....Traurig ist auch, dass man vieles nicht mehr nachlesen kann....beziehungsweise viel mehr Aufwand treiben muss, um an die entsprechenden Beiträge dranzukommen...
Selbst Threads in denen die Fetzen geflogen sind (hatten wir ja auch schon :teuflisch: )...würde ich persönlich nicht sperren.......Das Leben ist nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen....warum sollte ein Forum diese Beiträge verstecken...??

Fänd es von daher auch besser, wenn wir hier nicht mehr so viel aufräumen würden..... :wink:

LG Nemesia

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Fr Jul 01, 2011 23:59

Ich stimme euch zu, ich suche sehr oft nach alten threads, v.a. an denen ich mitgeschrieben habe, da erinnere ich mich das etwas spezielles didskutiert wurde und wuerde gerne nochmal nachlesen, aber kann es einfach nicht finden im archivgewirr.
Manchaml suche ich auch nach themen, bevor ich einen neuen thread aufmache, um zu sehen was es schon zum thema gibt, und da ist der gleiche kabelsalat, das ist schade. Ich weiss ja nicht ob es erfasst wird, wie oft auf ein bestimmten thread zugeriffen wird (ich glaub das steht vorn dabei, oder?), vielleicht koennte man sagen, das nach z.B 18 oder 24 monaten "nichtzugriff" archiviert wird?

Es ist schwer sowas festzulegen, aber ich wuerde auch gerne threads laenger aufheben and lesen wollen.

:nod:
Friederike
Bild

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Sa Jul 02, 2011 22:44

Hallo zusammen

da habt ihr gewichtige Argumente.

Lassen wir also das Archivieren sein. :grin:

Ausser vielleicht für Beiträge und Threads die wirklich nicht mehr für die Nachwelt interessant sind :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Jul 03, 2011 00:04

=D>
:daumen:
:thumbsup:
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Jul 03, 2011 02:39

:daumen: =D> :daumen: :daumen: :daumen: =D>

Danke, Admin! :smile:

Es sollten aber auch ganz viele Archiv-Sachen rückgängig gemacht werden. Die meisten am besten, sofern man sie noch rekonstruieren kann. Ich persönlich möchte meine bewusst gestalteten und bewusst abgegrenzten Threads wieder haben, um darin weiterzuschreiben!!!!

Ich möchte aber auch viele alte Threads wieder lesbar haben, denn nachdem ich einmal begonnen habe mich damit zu beschäftigen, sehe ich, da ist ganz viel Wissen verbuddelt worden, was im heutigen Tagesgeschehen des Forums fehlt.
Morgen/ übermorgen Abend werde ich Zeit haben, dazu genauer zu schreiben.

Alles Liebe,
Mia

Antworten