Seite 1 von 1

Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Di Jan 26, 2010 22:37
von Cerifera
http://www.vitamin-e-schutz.de/gratis/? ... zAodlix3KA

Ich hoffe, dass das nur so ein "Dahergerede" ist, weil der Kerl sein Buch und sein Produkt verkaufen möchte. Andernfalls oh weia :doh:
Das ist selbst im Hundefutter drin - einfach überall dieses künstliche Vitamin E.

Auf meiner einen Hundefutterschale steht sogar drauf aus einer alpha-T...-Quelle!!! :shock:

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Mi Jan 27, 2010 10:19
von Carolyn
In zu hoher Dosierung ist JEDES Vitamin schädlich! Mit Vitamintabletten kann man sich auch vergiften. Einzige Ausnahme ist Vitamin C, da der Körper Überschüsse wieder ausscheidet (deswegen wird es ja auch so großzügig allen möglichen Nahrungsmittel zugesetzt). Bei allen anderen Vitaminen sind Überdosierungen möglich, allerdings nur per künstlicher Zufuhr, nicht aus der Nahrung. So habe ich es seinerzeit im Biologie-Unterricht gelernt.

Zum Thema künstlich oder natürlich - den Vorwurf schädlich zu sein macht man doch allem, was künstlich hergestellt ist. Wir hier versuchen ohne Kunstdünger auszukommen - aus dem selben Grund. Allein dieser Bildvergleich, den er da als Argument bringt, disqualifiziert für mich diese Seite.

Hier mal ein paar Links mit etwas wissenschaftlicherer Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherol
http://www.medizinauskunft.de/artikel/g ... taminE.php

Und hier noch ein Zitat aus einem Thread zu diesem Artikel (der leider sehr schnell ausartet):
Der Text ist herauskopiert aus einer Werbe-Website von Kundenfänger Dr. Hittich, der mit einem riesigen "Jetzt bestellen" Button endet. Übrigens, wenn man da seine Adresse angibt, hat man ständig ganz tolle Werbung im Briefkasten. Verschiedene Verbraucherzentralen haben schon vor dieser Firma gewarnt und sie mit Erfolg wegen irreführender Werbung abgemahnt.
Quelle: http://www.peak.ag/forum/viewtopic.php?f=1&t=9694

Und: Tocopherol ist ein Synonym für Vitamin E. ;-)

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Mi Jan 27, 2010 11:17
von admin
Cerifera hat geschrieben:weil der Kerl sein Buch und sein Produkt verkaufen möchte.
Nun sagen wir mal die ganze Seite scheint vor allem drauf ausgerichtet auf die harte Tour zu verkaufen.

Da stellt sich dann die Frage ob Formulierungen und Betrachtungswinkel des 'wissenschaftlichen Teils' eventuell diesem Ziel untergeordnet wurden :shock:

Übrigens: Wer Emotionen schürt verkauft besser (alte Verkäuferregel) :mrgreen:

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Mi Jan 27, 2010 16:30
von Carolyn
admin hat geschrieben:Übrigens: Wer Emotionen schürt verkauft besser (alte Verkäuferregel) :mrgreen:
Stimmt. Wer aber so auf seine potenziellen Kunden eindrischt, schreckt zumindest mich eher ab. Ich hasse Wahlkampfreden und artverwandtes! Außerdem habe ich da immer den Eindruck, dass es wohl nicht viel sachlich stichhaltigen Inhalt geben kann, wenn man auf Bildzeitungs-Niveau argumentieren muss.

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Mi Jan 27, 2010 17:17
von admin
Carolyn hat geschrieben:Wer aber so auf seine potenziellen Kunden eindrischt, schreckt zumindest mich eher ab. Ich hasse Wahlkampfreden und artverwandtes!
Ganz meiner Meinung.

Es muss aber wohl erfolgreich sein, sonst würde es nicht gemacht. Siehe auch "Infomercials" auf Neun live & Co :mauer:

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Mi Jan 27, 2010 18:59
von Cerifera
Ja das mit den Vitaminen hat mir meine Mutter heute auch so erklärt. Künstliche Vitamine sind aber nicht schlecht meint sie wenn man sie richtig anwendet und sonst unterversorgt wäre. Ich kauf mir dann wohl doch lieber wieder Nüsse und Gemüse. Vielleicht sollte ich wohl doch mal ein bisschen Fisch essen wegen Vitamin D oder wars K? :lorl:

Aber das zeigt mal wieder, dass man IMMER alles lesen muss was auf den Etiketten steht. Habt Ihr eine Ahnung in wie vielen Hundefutterdosen Vitamin E zugesetzt ist und in wie vielen Lebensmitteln :eek:
Ich werde da jetzt vermehrt darauf achten!

Hab mir die Liste von der Seite hier mal ausgedruckt:
http://www.deam.de/heilp/beitrag/vitamin.htm

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Do Jan 28, 2010 11:33
von Carolyn
Cerifera, wäre da Vitamin E in bedenklichen Dosen zugesetzt, bräuchten die Nahrungsmittel eine Zulassung als Medikament. :lol: Lies in den Links mal ein bisschen die Mengenangaben, um wirklich überzudosieren mußt Du das hundert- oder tausendfache der normalen Menge zu Dir nehmen. :wink:

Ich hatte gestern beim alljährlichen Routine-Schilddrüsencheck ein Gespräch mit meinem Hausarzt wegen Jod. (Die Nuklearmedizinerin wollte letztes Jahr meine Schilddrüse entfernen, weil sie so stark vergrößert ist und auch kleine (harmlose) Knoten drin sind. Ich habe es nicht machen lassen.) Er erzählte mir, dass früher in Tirol fast jeder unter Jodmangel litt und eine vergrößerte Schilddrüse hatte. Dann haben sie begonnen, das Leitungswasser zu jodieren. Seither gibt es so gut wie keine Leute mehr mit einer Schilddrüsenunterfunktion.
In Deutschland wird das Speisesalz jodiert, aber nur in sehr geringer Menge. Würde man bei uns das Leitungswasser wie in Tirol jodieren, müßte es als Medikament zugelassen werden. :mrgreen: :roll: Deutsche Bürokratie.

Das nur als Beispiel dafür, dass "medizinische" Zusätze in Lebensmitteln in Deutschland garantiert niedrig dosiert sind. :wink:

Re: Vitamin E schädlich!?

Verfasst: Mo Feb 01, 2010 17:49
von klauspeters
Also, dass Vitamine auch schädlich sein können habe ich schon aus mehreren Quellen gehört. Das ABER NUR bei einer extremen Überdosierung, wie es auch teilweise praktiziert wird, mit der Einnahme von künstlichen Präparaten, jedoch nicht bei einer regulären Vitaminzufuhr. Auch wenn die Vitamine künstlich hergstellt wurden halte ich das für unbedenklich, wobei man nie genau wisen kann wie diese Vitamine hergestellt wurden. Theoretisch kann es natürlich bei der chemischen Herstellung zu Verunreinigungen kommen. Es ist deswegen immer ratsam Vitamine nur aus natürlichen Quellen zu nehmen.