Google ist ja DIE Suchmaschine überhaupt. Google verdient mit Adwords (und damit verbunden natürlich auch Adsense) sein Geld. Außerdem gehen bei Google alle Klicks auf Werbeanzeigen, zu hundert Prozent in die Kassen von Google...
Alternativ dazu gibt es jetzt Forestle. Forestle ist eine "grüne Suchmaschine", die sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzt: http://de.forestle.org/
Wenn ihr auf "Wie es funktioniert" klickt, dann findet ihr u.a. das folgende Zitat:
Schaut es euch mal an...Ich finde es jedenfalls wirklich toll...und werde es mal in nächster Zeit testen...Sollte ich damit genauso weiterkommen wie mit Google, dann wird Forestle meine Startseite werden....Forestle erzielt bei Ihren Suchabfragen Werbeeinnahmen durch Klicks auf so genannte "Sponsoren Links". Diese Textanzeigen werden von unserem Partner Yahoo geliefert und bei Forestle neben den normalen Suchergebnissen dargestellt.
Alle Einnahmen (abzüglich ca. 10% Verwaltungskosten), die wir über Forestle-Suche generieren, gehen an das "Adopt an Acre" Programm unserer Partnerorganisation The Nature Conservancy – eine der renommiertesten Naturschutzorganisationen weltweit. Dort werden die Einnahmen dazu verwendet, bedrohte Regenwaldgebiete nachhaltig zu bewahren.