Mondkalender

Für alle anderen Diskussionen!
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Mondkalender

Beitrag von Cerifera » Do Apr 30, 2009 02:41

Hier habt ihr einen Mondkalender nachdem man sehr gut gehen kann. Hoffe er ist groß genug zum Ausdrucken :mrgreen:
Dateianhänge
Flora 2.jpg
Flora 2.jpg (182.83 KiB) 10251 mal betrachtet
Flora 1.jpg
Flora 1.jpg (200.02 KiB) 10246 mal betrachtet

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Re: Mondkalender

Beitrag von Psy » Do Apr 30, 2009 08:33

hier mal eine alternative zu den gängigen Mondkalendern.

http://www.aquarius-bern.ch/

Dieser unterscheidet sich von Thun/Paungger. Auf der Homepage steht auch warum.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 30, 2009 13:36

Also für mich hört sich das so an: Maria Thun schlecht machen damit man seine PDF-Datei für 10 Euro verkaufen kann.

Hat diese Datei wer von Euch? Ein direkter Vergleich wäre sehr interessant ;-)

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Fr Mai 01, 2009 17:44

danke für den kalender den drucke ich gelich aus
Bild

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Mo Mai 04, 2009 02:07

Cerifera hat geschrieben:Also für mich hört sich das so an: Maria Thun schlecht machen damit man seine PDF-Datei für 10 Euro verkaufen kann.

Hat diese Datei wer von Euch? Ein direkter Vergleich wäre sehr interessant ;-)

Ich denke das spricht dagegen:

"Um die wertvollen Erkenntnisse Frau Thun's für Gartenbau, Obstbau und Landwirtschaft erforschen zu können, entschlüsselte Aquarius 1986 die Beobachtungen von Maria Thun erst mal auf den astrologischen Tierkreis"

Der Unterschied besteht also in der Anwendung des astrologischen Tierkreises, statt des astronomischen. Aber die Begründung dafür steht ja alles ausführlich auf der Homepage.

Die Kalender sind sehr ausführlich, auswerten muss man selber.

Ich habe diese Kalender. Einen Vergleich habe ich noch nicht gemacht.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 04, 2009 17:45

Wäre aber schon interessant zumindest mal ein oder zwei Tage zu vergleichen ;-)

Habe mir die Seite durchgelesen, angeblich ist es ja "nur" verschoben z.B. Frucht nicht an Feuer sondern an Wurzel/Erdtagen. Aber im Endeffekt handelt der Kalender dann doch auch von VIER verschiedenen Zeiten nur eben verschoben.

Finde es auch wichtiger die grundlegenden Dinge zu beachten. Wie die Pflanzzeit und die Erntezeit...

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 04, 2009 22:49

So hier mal zwei Bildchen von dem Guten:
Dateianhänge
P5040018.JPG
P5040018.JPG (157.26 KiB) 10150 mal betrachtet
P5040017.JPG
P5040017.JPG (167.29 KiB) 10149 mal betrachtet

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Di Mai 05, 2009 09:48

jeder Impuls zählt.

Säen, pikieren, umtopfen, entgeizen, hacken, spritzen, gießen usw. Jedesmal zum richtigen Zeit ausgeführt soll es den gewünschten Effekt verstärken (Wurzel, Frucht, Blatt, Blüte)

Beide Systeme zu vergleichen wäre sicherlich interessannt aber auch aufwendig. Vielleicht mache ich das irgendwann mal.

Wie stark die Einflüsse vom Mond sind ist wieder ein anderer Punkt. Es gibt genug Hobbygärtner, welche gute Ergebnisse ohne Mondkalender erziehlen. Gibt es dazu überhaupt ausführliche Studien?

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Di Mai 05, 2009 15:49

Psy hat geschrieben:jeder Impuls zählt.
Säen, pikieren, umtopfen, entgeizen, hacken, spritzen, gießen usw. Jedesmal zum richtigen Zeit ausgeführt soll es den gewünschten Effekt verstärken (Wurzel, Frucht, Blatt, Blüte)
Mag sein...aber es ist verdammt schwer, das alles unter einen Hut zu kriegen....Ich bin froh, wenn ich es in diesem Jahr schaffe, einen Teil des Saatgutes zum richtigen Zeitpunkt zu säen und auszupflanzen. Bisher habe ich es geschafft :thumbsup: ...Eine Schale mit Saatgut, das zu einem günstigen Zeitpunkt gesät wurde und eine mit Saatgut, das zu einem anderen Zeitpunkt gesät wurde......Das sind in diesem Jahr meine "Feldversuche".. :wink:

Witzigerweise sind die Paprika, die ich zu einem ungüstigen Zeitpunkt gesät habe, insgesamt kräftiger als die zum optimalen Zeitpunkt gesäten...Das sagt natürlich noch nichts über das weitere Wachstum und das Gesundbleiben der Pflanzen aus ...Mal schauen wie es weitergeht....

Heute hätte ich zum Beispiel meine Blumen auspflanzen müssen...Leider ist es am Regnen...geht also nicht. Vielleicht morgen...Und wenns da auch nicht geht, dann halt am Donnerstag..Gestern habe ich auch welche ausgepflanzt...Wie gesagt, ich teste das dieses Jahr und dann kann ich mir da am Ende ein besseres Bild machen...

Wichtig ist eben auch, dass man sich um die Pflanzen kümmert....das man mit Liebe an die Arbeit geht. Es gibt nicht nur die planetarischen Schwingungen, sondern auch unsere eigenen und die der Pflanzen....der Tiere.....alles schwingt.... :tanz: Und letztendlich ist es das Zusammenspiel dieser ganzen Schwingungen, die das Wachstum und Gedeihen einer Pflanze ausmachen... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 05, 2009 18:33

ich habe mit dem Kalender ja erst angefangen zu arbeiten. Also ich mache das jetzt erst im 2. Jahr. Letztes Jahr habe ich die Bohnen an einem Blütentag gesäht heuer an einem Fruchttag. Die Physalis sehen insgesamt zwar kleiner aus als die letztes Jahr aber sie verkraften das Draußensein eher als die im letzten Jahr meine ich und werden viel dicker.
Habe die gleichen Pflanzen einer Freundin gegeben und bei ihr schießen sie in die Höhe aber sind nicht so dick. Angeblich kriegen sie genug Licht sehen aber irgendwie halb vergeilt aus. Ich bin der Überzeugung, dass die 200 m Höhenunterschied auch etwas ausmachen. Ich liege höher. Letztes Jahr sind die bei ihr so gut wie gar nix geworden und meine riesen Büsche. Aber klar es kommt auch auf das Betüteln, ausgeizen, hacken usw. an.

Meine Paprika wachsen auch nicht so viel sie sind noch winzig und werden bestimmt auch wieder lange brauchen um zu wachsen aber die Früchte sind dafür um so mehr und besser als anders.

Angeblich soll man gleiche Ergebnisse erzielen können aber ich habe gelesen, dass diese Frau Thun das Gemüse im Labor untersuchen lies und das an den nicht geeigneten Tagen viel mehr Nitrate enthielt - also nicht so gut zum Essen aber äußerlich sah man keinen Unterschied. :nachdenk:

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Momo » Di Mai 05, 2009 19:22

wozu gehohren bohnen den jetzt??

zum anderem kann ich nix sagen keine ehrfahrung
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie