Hallo liebe Leute,
also, ich weiß jetzt nicht was hier gelaufen ist - ich verstehe eigentlich nur Bahnhof.
Aber mal ganz von Anfang an gesprochen: Ein Forum ist dafür da, dass sich Leute austauschen.
Das bedeutet, für mich, gleichzeitig: Es gibt eine natürliche Achtung jedem gegenüber, der ehrlich und ohne Aggression und ohne Schmutzmonzetten hier postet.
Meines Erachtens steht es niemandem zu, in einem Forum eigene Beiträge eines anderen Menschen willkürlich zu verändern, zu sperren oder zu löschen, sofern sie den erstgenannten Kriterien entsprechen. Jeder Mensch hat das Recht auf sein eigenes geistiges Eigentum. Ich habe das, glaube ich, schonmal erzählt: Ich schrieb zwischen 2003 und 2005 in einem großen Bandscheibenforum, schmerzbedingt, okay? Ja, Herrgott, da denkt doch keiner dran, solche Threads ins Archiv zu sperren oder zu löschen? Die Achtung vor dem Schreiber ist zu groß. Und genau diese Achtung sollten wir in einem Bio-Gärtnerforum auch haben.
Ich meine, wir können doch nicht ernsthaft verteidigen, dass man sich "Un"kraut im Garten am besten zu Nutze macht, indem man es als Zeigepflanzen beobachtet, es nutzt für Jauchen, es nutzt für Mulch - während die menschlichen "Beikräuter" in Form von Threads, einfach weggetilgt werden?
Für mich ist es kein Wunder, wenn sich ein paar "Alte" nicht mehr melden. Ich meine, wenn sich das jetzt nicht als Missverständnis herausgestellt hätte, mit dem Archiv, hätte ich auch dem Forum den Rücken gekehrt.
Ich habe keine Lust, hier eine Zeit aktiv zu schreiben und schon währenddessen gesperrt ins Archiv zu wandern, oder möglicherweise gelöscht zu werden! - Nein Danke!
Könntet Ihr Euch vorstellen, dass es vielleicht anderen auch so geht? Dass vielleicht Milla ihre Threads vergeblich sucht?
Dass vielleicht Leute frustriert waren, wenn sie plötzlich in Archiven landeten? Und sich dachten: "Ja, was soll ich denn da jetzt noch schreiben? Komm ja an das Alte nicht mehr ran! Ist ja alles zerpflückt und zerhackt."
Auf diese Weise kann man auch User loswerden!
Das interessiert aber nicht, wenn ein solches, inzwischen ziemlich einzigartiges Forum, begriffen wird als eine reine Vergnügungsanstalt zwischen wenigen alten Usern (und Mods), die sich gegenseitig den Rücken stärken.
Da schützt einer den anderen, nach dem Motto: "Och, du kannst meinetwegen wegsperren und löschen was du willst... waren ja eh nur alte Beiträge, von Leuten, von denen keiner mehr schreibt..."
Dass sich die Schlange da irgendwann mal in den Schwanz beisst, guckt Ihr da gar nicht hin?
Hinzu kommt das Wissen, was verloren geht. Da haben sich Leute schon vor 6 Jahren verbreitet über dies und das, heute wieder hochaktuell, aber inzwischen gesperrt. Wenn man es hätte fließen lassen, käme eine Information zur anderen.
So entstehen reichlich Lücken. Und weil man nicht mehr nachblättern kann, bleiben die Lücken.
Da fängt das Forum sozusagen jedes Jahr neu an mit "Blaufärbung von Hortensien" oder "Wie kille ich Disteln?"
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das GUT ist?
Ich schätze Ceri auch sehr, hatte innerlich auch wieder meinen Frieden mit ihr gemacht, und dann kommt sowas:
Wenn ich den ganzen Summs damals doch gleich gelöscht hätte wie es mir der Admin vorgeschlagen hatte...
Ich glaube das nicht. Unser Admin ist kein Löscher. Ich habe den Eindruck, Ceri, Du hast völlig auf Dich bezogen gehandelt. DU machst hier die Regeln. Wir haben hier, zwar nicht im großen, sondern im kleinen Kreis gesagt, die alten Archive sollen rückgängig aufgelöst werden. Das war ein Beschluss. So wie ich Dich verstehe, bist Du hingegangen und hast in einer Nacht- und Nebelaktion stattdessen Teile der Aktion, die gerettet werden sollten, auf eigenen Antrieb
gelöscht.
Yggdrasil und Nemesia treten Dir jetzt klein bei - ich begreife die ganzen Hintergründe nicht und muss sie auch nicht begreifen. Euch geht es vermutlich um Wärme im Forum - mir auch. Aber muss denn "Wärme" im Forum damit gekoppelt sein, dass man neugierige Neuuser alsbald ins Archiv verschiebt und ihre Threads sperrrt? - Ich habe doch nun gerade mal genau diese Erfahrung gemacht!
Lieben Gruß,
Mia