Zusammen mit Klimaforschern aus den USA und Großbritannien sind Greenpeace-Aktivisten im Rahmen einer viermonatigen Expedition rund um Grönland und in der Fram Straße unterwegs. Es gilt, die größte Bedrohung für die Arktis genau zu untersuchen: den Einfluss des Klimawandels auf das ewige Eis.
Grönland ist die größte Insel der Erde und überwiegend mit Eis bedeckt. Zahlreiche Gletscher ziehen sich bis zur Küste. Das Inlandeis ist an manchen Stellen 3,5 Kilometer dick. Schwer vorstellbar, dass diese gigantische Eismasse schmelzen kann.
Die Nares-Straße, eine Meerenge zwischen den kanadischen Ellesmere-Inseln und Grönland ist normalerweise bis August schwer passierbar. In diesem Jahr war der Seeweg schon im Juni fast eisfrei!!
Forscher beobachten insgesamt einen rasanten Rückgang zahlreicher Gletscher. Schmilzt das Eis, hat dies Auswirkungen für uns alle ....Denn der Meeresspiegel steigt vermutlich viel schneller und höher als Wissenschaftler es in ihren bisherigen Modellen prognostiziert haben.
Um Genaueres über die Eisschmelze, ihre Geschwindigkeit und die damit verbundenen Mechanismen zu erfahren, arbeiten Greenpeacemitarbeiter auf der "Arctic Sunrise" mit Forschern von renommierten Universitäten und Instituten zusammen.
Die bisherigen Beobachtungen und Forschungsergebnisse zeigten, dass sich Meeresströmungen durch den Klimawandel verändern....In der Folge gelangt subtropisches warmes Wasser deutlich weiter in den Norden. Und diese wärmeren Strömungen lassen die Gletscher von unten viel stärker schmelzen als bisher angenommen wurde. Um diese Theorie zu bestätigen, messen die Wissenschaftler die Temperatur, den Salz- und Sauerstoffgehalt in verschiedenen Wassertiefen wie auch das Bodenprofil der Fjorde vor den Gletschern.
Parallel dazu installieren sie GPS-Sender und Kameras auf dem Gletscher, um Eisbewegungen erfassen zu können. So haben sie mittlerweile Daten am Helheim- und Kangerlussuaq-Gletscher aufgenommen. Beide Gletscher sind auch schon auf der Greenpeace-Expedition 2005 von Forschern untersucht worden. Der Vergleich der Daten ermöglicht nun gute Rückschlüsse auf Veränderungen.... http://www.youtube.com/watch?v=NtZU9a_- ... L&index=14
Greenpeace will die Ergebnisse der Untersuchungen noch vor dem Klimagipfel in Kopenhagen veröffentlichen. Mit diesen Daten könnten die Verhandlungen erfolgreich beeinflusst werden. Denn diese Konferenz Anfang Dezember ist entscheidend! Die Politiker müssen endlich einsehen, dass nur ein verbindliches und scharfes Klimaschutz-Abkommen die weltweiten und offensichtlichen Auswirkungen begrenzen kann!!!
Umwelt-/Klimaschutz
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Es wird noch wie im Film "The Day After Tomorrow" enden. Aber jeder denkt 'da gibts mich eh nicht mehr'...
Ich bin mir sicher, dass sich die Erde auch so erwärmt ohne das Zutun des Menschen und auch wieder Eiszeiten entstehen werden. Aber wieso muss der Mensch das auch noch beschleunigen. Klar JEDER kann was machen und wenn es viele Millionen Menschen machen hilft es auch schon aber die wirklichen Dreckschleudern werden es nie kapieren und die Umwelt weiter verschmutzen!
Ich finde das fängt schon bei weggeworfenen Glasflaschen, Zeitungen oder Taschentüchern an und hört beim sinnlosen "Rumheizen" mit der 'sponsored by Daddy-Karre' noch lange nicht auf...
Wenn ich da an China denke.
Da kam mal ein Bericht über China und sie wollen ja so eine Umwelt-Stadt errichten alles mit Solar, Wasserkraft und Fernwärme. Aber bis das entsteht machen sie weiterhin die Heizung auch im Sommer auf volle Pulle und Öffnen nur das Fenster. DAS ist der Hammer! Wo ich das gesehen und gehört habe konnte ich es kaum glauben und wir machen uns schon Sorgen wenn mal kurz die Türe offen war oder ein Fenster aus Versehen gekippt verdrehte Welt. Hoffentlich erreichen die mal was bei dem Klimagipfel und schwafeln nicht nur dumm rum um ein bisschen Kohle nebenher einzusacken und in die Zeitung zu kommen...
Ich bin mir sicher, dass sich die Erde auch so erwärmt ohne das Zutun des Menschen und auch wieder Eiszeiten entstehen werden. Aber wieso muss der Mensch das auch noch beschleunigen. Klar JEDER kann was machen und wenn es viele Millionen Menschen machen hilft es auch schon aber die wirklichen Dreckschleudern werden es nie kapieren und die Umwelt weiter verschmutzen!
Ich finde das fängt schon bei weggeworfenen Glasflaschen, Zeitungen oder Taschentüchern an und hört beim sinnlosen "Rumheizen" mit der 'sponsored by Daddy-Karre' noch lange nicht auf...
Wenn ich da an China denke.
Da kam mal ein Bericht über China und sie wollen ja so eine Umwelt-Stadt errichten alles mit Solar, Wasserkraft und Fernwärme. Aber bis das entsteht machen sie weiterhin die Heizung auch im Sommer auf volle Pulle und Öffnen nur das Fenster. DAS ist der Hammer! Wo ich das gesehen und gehört habe konnte ich es kaum glauben und wir machen uns schon Sorgen wenn mal kurz die Türe offen war oder ein Fenster aus Versehen gekippt verdrehte Welt. Hoffentlich erreichen die mal was bei dem Klimagipfel und schwafeln nicht nur dumm rum um ein bisschen Kohle nebenher einzusacken und in die Zeitung zu kommen...
- Carolyn
- Bio-Genie
Wenn man bedenkt, dass der Unterschied zu einer Eiszeit nur ein paar Grad im Jahresmittel sind, dann wird deutlich, wie wenig es bedarf, um große Folgen nach sich zu ziehen. Sollten die Polkappen wirklich in großem Umfang abschmelzen, dann heißt es nicht nur für einige Länder landunter, dann können wir wohl auch den Golfstrom vergessen, der für unser gemäßigtes Klima verantwortlich ist. Von Wirbelstürmen und Co. mal gar nicht reden (und jede Menge anderem, was ich nicht weiß). Und das sind nur die "großen" Änderungen, all die kleinen, unmerklichen, sind sowieso Legion.
Auf "die Großen" oder "die Politiker" deshalb zu schimpfen bringt IMO nicht viel. Nicht den Fehler bei den anderen suchen, sondern vor der eigenen Türe kehren! Letzlich ist es der Konsum, der die Wirtschaft am stärksten beeinflusst. Solange wir, jeder einzelne von uns, gerne billig einkaufen, um den Lebensstandard zu halten, und dabei eben auch Ware aus billig produzierenden Ländern akzeptieren, solange wird sich daran nichts ändern. Mal eben eine neue Bettwäsche vom Aldi, weil sie grad gefällt und ja nicht viel kostet? Die Klamotten sind aus der Mode, also braucht es neue für ein paar Euro vom Kik? Dem Enkel ein Spielzeug vom Grabbeltisch, auch wenn es nach einer Woche unbeachtet in der Ecke liegt? Es sind nicht unbedingt die großen Dinge, es sind die vielen, vielen kleinen, alltäglichen Sünden, die wir alle begehen (mich eingeschlossen!), die die Wirtschaft am Laufen halten, so wie sie eben ist. Stiftung Warentest u.a. bringen es ja immer wieder ans Licht, was billige Ware wert (bzw. nicht wert) und auch, wie schadstoffbelastet und teils gefährlich sie ist. Auch deswegen kann man mir mit dem Argument "billig" nichts verkaufen, eher im Gegenteil! Billig ist nämlich mitnichten das selbe wie günstig!
Auf "die Großen" oder "die Politiker" deshalb zu schimpfen bringt IMO nicht viel. Nicht den Fehler bei den anderen suchen, sondern vor der eigenen Türe kehren! Letzlich ist es der Konsum, der die Wirtschaft am stärksten beeinflusst. Solange wir, jeder einzelne von uns, gerne billig einkaufen, um den Lebensstandard zu halten, und dabei eben auch Ware aus billig produzierenden Ländern akzeptieren, solange wird sich daran nichts ändern. Mal eben eine neue Bettwäsche vom Aldi, weil sie grad gefällt und ja nicht viel kostet? Die Klamotten sind aus der Mode, also braucht es neue für ein paar Euro vom Kik? Dem Enkel ein Spielzeug vom Grabbeltisch, auch wenn es nach einer Woche unbeachtet in der Ecke liegt? Es sind nicht unbedingt die großen Dinge, es sind die vielen, vielen kleinen, alltäglichen Sünden, die wir alle begehen (mich eingeschlossen!), die die Wirtschaft am Laufen halten, so wie sie eben ist. Stiftung Warentest u.a. bringen es ja immer wieder ans Licht, was billige Ware wert (bzw. nicht wert) und auch, wie schadstoffbelastet und teils gefährlich sie ist. Auch deswegen kann man mir mit dem Argument "billig" nichts verkaufen, eher im Gegenteil! Billig ist nämlich mitnichten das selbe wie günstig!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Umwelt-/Klimaschutz
Carolyn, du sprichst mir aus der Seele.
Ich würde am liebsten nur richtig gute Waren kaufen. Angefangen von Biolebendsmitteln über Produkte, die ausschließlich in D produziert wurden.
Leider ist es mir Finanziell unmöglich. Grade jetzt, ich bin nun Arbeitslos, fehlt es an allen Ecken und Enden. Da KANN man nur das allerbilligste nehmen, wenn man es nun mal dringend brauch.
Ich finds sehr schade.
Das Klima auf der Erde hat sich schon immer verändert und wird es auch immer tun. Der Mensch sorgt nur dafür, dass dies eben schneller und gravierender geht. Am Ende wird er sich selbst ausrotten. Wir werden wohl die letzte Art sein, die es irgendwann nicht mehr gibt. Und es stimmt, ich bin froh, das ich und auch meine Kinder das wohl nicht mehr erleben. Die nächsten Generationen werden es noch wesentlich schlimmer haben.
Normaler Weise, dürfte man gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.
Ich würde am liebsten nur richtig gute Waren kaufen. Angefangen von Biolebendsmitteln über Produkte, die ausschließlich in D produziert wurden.
Leider ist es mir Finanziell unmöglich. Grade jetzt, ich bin nun Arbeitslos, fehlt es an allen Ecken und Enden. Da KANN man nur das allerbilligste nehmen, wenn man es nun mal dringend brauch.
Ich finds sehr schade.
Das Klima auf der Erde hat sich schon immer verändert und wird es auch immer tun. Der Mensch sorgt nur dafür, dass dies eben schneller und gravierender geht. Am Ende wird er sich selbst ausrotten. Wir werden wohl die letzte Art sein, die es irgendwann nicht mehr gibt. Und es stimmt, ich bin froh, das ich und auch meine Kinder das wohl nicht mehr erleben. Die nächsten Generationen werden es noch wesentlich schlimmer haben.
Normaler Weise, dürfte man gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.
Lieben Gruß Heike
- Carolyn
- Bio-Genie
Mama Heike, es geht ja auch nicht so sehr um die Dinge des täglichen Bedarfs. Wenn man da knausern muss, dann ist Qualität ein unbezahlbarer Luxus. Es geht (mir) in dem Zusammenhang eher um die Dinge, die man sich eben mal zwischendurch leistet. Das allerneueste Handy aus Fernost oder die schöne neue Digi-Cam sind nicht wirklich lebensnotwendig, genauso wenig wie private Flugreisen oder schnelle Autos.
Ein User in einem anderen Forum schrieb kürzlich einen bemerkenswerten Satz, der dazu auch passt: Ich kann es mir nicht leisten, billigen Schrott zu kaufen.
Und dann gibt es noch einen Spruch aus meiner Studienzeit: The bitterness of poor quality remains longer than the sweetness of a low price.
Da fällt mir doch noch eine Geschichte dazu ein...
Ein User in einem anderen Forum schrieb kürzlich einen bemerkenswerten Satz, der dazu auch passt: Ich kann es mir nicht leisten, billigen Schrott zu kaufen.
Und dann gibt es noch einen Spruch aus meiner Studienzeit: The bitterness of poor quality remains longer than the sweetness of a low price.
Die Natur wird uns überdauern. Selbst wenn der Mensch die Erde vergiftet und alle höheren Organismen ausrottet, irgendwann wird sich die Erde erholen, mag es auch ein paar Jahrmillionen dauern. Denn in einem ist uns die Natur grenzenlos überlegen: Sie hat vieeeeeeeeeeeeel Zeit und Geduld.Am Ende wird er sich selbst ausrotten. Wir werden wohl die letzte Art sein, die es irgendwann nicht mehr gibt.
Da fällt mir doch noch eine Geschichte dazu ein...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)