Wichtig!!!! (Wichteln)
- Momo
- Gartenprofessor
Wie währe es wenn wir dieses Jahr wichteln??? Ich würde mich bereitstellen es auszulosen. !!! Wenn ihr genug verstrauen habt!!! Werde die Adressen geheim halten und nicht an dritte weitergeben!!!! Bitte um eure Meinung!!!!!
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Momo
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Momo
- Momo
- Gartenprofessor
Dann halt nicht keiner Will mitmachen. Dann soll der Admin es doch auslosen mir ist es jetzt egal. :crybaby: :crybaby: :crybaby: Dass machen viele Foren. Die machen sogar treffen da ist dass doch nix gegen.
Re: Wichtig!!!!
in anderen foren mag das laufen. aber hier nicht. mach dir nix draus. ist ja nicht deine schuld. nur wenige freaks aus unserem forum sind regelmäßig anzutreffen. viele vertragen sich nicht wie willst du die da zum treffen oder wichteln kriegen? gruß ronja
Wusste erstmal gar nicht was das überhaupt ist. Von so einem Brauch habe ich bei uns noch nie etwas gehört.
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Tja Trebor , da hast Du etwas verpasst.
Wichteln kann mit den richtigen Leuten sehr schön und spannend sein.
Hallo Momo,
nicht traurig sein, der Gedanke von Dir war gut und es spricht auch nichts dagegen NUR kennen viele
den Begriff nicht und es haben auch nicht alle die Zeit dazu.
Gruß
Unermüdlich
Wichteln kann mit den richtigen Leuten sehr schön und spannend sein.
Hallo Momo,
nicht traurig sein, der Gedanke von Dir war gut und es spricht auch nichts dagegen NUR kennen viele
den Begriff nicht und es haben auch nicht alle die Zeit dazu.
Gruß
Unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
muss das jetzt nochmal ausgraben:
Was ist denn nun das Wichteln?! Man hört immer von Samenwichteln und sowas aber in Franken gibt es diesen Begriff nicht. Bitte erklär mir das mal einer. Vielleicht gibt es ja einen allgemein verständlichen Namen dafür den jeder Deutsche versteht ;-)
LG
Cerifera
Was ist denn nun das Wichteln?! Man hört immer von Samenwichteln und sowas aber in Franken gibt es diesen Begriff nicht. Bitte erklär mir das mal einer. Vielleicht gibt es ja einen allgemein verständlichen Namen dafür den jeder Deutsche versteht ;-)
LG
Cerifera
- Cerifera
- Bio-Genie
aha und was soll man tombolen? Beiträge *gg*
LG
Cerifera
LG
Cerifera
Was macht denn hier Sinn?
Pflanzen, Samen, Gartengeräte ...
All das was man auch tauschen, verkaufen könnte
Pflanzen, Samen, Gartengeräte ...
All das was man auch tauschen, verkaufen könnte
- unermüdlich
- Gartenprofessor
Ich versuche Euch einmal den Begriff Wichteln zu erklären.
Im Grunde genommen geht es um´s schenken und beschenkt werden.
Das traditionelle Wichteln ,das ich kenne gilt für die gesamte Adventszeit bis Heiligabend.
Dabei kennt man seinen eigenen "Wichtel " nicht sondern nur den den man selbst beschenken soll
logisch oder(kneif mit Auge).Heiligabend erfährt derjenige erst wer sein "Wichtel" war.
Da man sich in Foren nicht kennt und demzufolge ein privates Geschenk unter Umständen unglücklich
ausfallen könnte wird hier hauptsächlich aus dem Garten oder zu dem Garten gehörige Sachen verschenkt
gewichtelt halt.
Alles Verstanden?
Gruß
Unermüdlich
Aber vielleicht ist Euch der Begriff >Heinzelmännchen> bekannter.
Im Grunde genommen geht es um´s schenken und beschenkt werden.
Das traditionelle Wichteln ,das ich kenne gilt für die gesamte Adventszeit bis Heiligabend.
Dabei kennt man seinen eigenen "Wichtel " nicht sondern nur den den man selbst beschenken soll
logisch oder(kneif mit Auge).Heiligabend erfährt derjenige erst wer sein "Wichtel" war.
Da man sich in Foren nicht kennt und demzufolge ein privates Geschenk unter Umständen unglücklich
ausfallen könnte wird hier hauptsächlich aus dem Garten oder zu dem Garten gehörige Sachen verschenkt
gewichtelt halt.
Alles Verstanden?
Gruß
Unermüdlich
Aber vielleicht ist Euch der Begriff >Heinzelmännchen> bekannter.
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort
Sprichwort
- Cerifera
- Bio-Genie
na ich kenn des gar ned muss wohl a preussischer Brauch sein ;-)
Man könnte das schon machen, aber die Zeit dafür liegt ja noch in weiter Ferne. Glaube kaum, dass jemand jetzt schon wirklich was sinnvolles zum Verschenken hätte. Finde das auch genauso dumm wie an Weihnachten was zu Verschenken, das was man gebrauchen könnte bekommt man eh nicht. Wir haben das Schenken mittlerweile abgeschafft.
LG
Cerifera
Man könnte das schon machen, aber die Zeit dafür liegt ja noch in weiter Ferne. Glaube kaum, dass jemand jetzt schon wirklich was sinnvolles zum Verschenken hätte. Finde das auch genauso dumm wie an Weihnachten was zu Verschenken, das was man gebrauchen könnte bekommt man eh nicht. Wir haben das Schenken mittlerweile abgeschafft.
LG
Cerifera