Wer hat einen "grünen Beruf"? :-)

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
mel3333
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 11, 2008 21:11

Wer hat einen "grünen Beruf"? :-)

Beitrag von mel3333 » Mo Feb 11, 2008 21:20

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich, dieses interessante Forum gefunden zu haben!
Ich plane z. Z. einen beruflichen Umstieg und bin nun dabei, mich umfassend über Aufgabenbereiche zu informieren, die mich besonders interessieren. Da ich mich auf den neuen Gebieten noch nicht so sehr auskenne, würde mich sehr freuen, wenn mir einige Mitglieder dieses Forums dabei ein wenig behilflich sein könnten. :-)
(Im Übrigen suche ich hier noch keine konkrete freie Stelle, sondern zunächst nur Infos + Erfahrungen.)

Nun zu meinen Interessen: Ich interessiere mich besonders für Zierpflanzen, Kräuter, Saatgut und Vermehrung. Ich züchte leidenschaftlich gerne eigene Pflanzen heran und kann mir die Arbeit in Gewächshäusern gut vorstellen, finde aber auch Beratung und Verkauf interessant. Begeistern kann ich mich auch sehr für botanische Gärten, Garten-Literatur und „Gartenreisen", z. B. nach England.

Sind Sie in einem dieser Bereiche tätig? Was gefällt Ihnen besonders gut daran, was weniger? Welche konkreten Berufe/Arbeitsplätze gibt es mit diesen Schwerpunkten? Gibt es ähnliche Alternativen? Wer sind die potentiellen Arbeitgeber? Gibt es interessante Möglichkeiten für eine Selbstständigkeit?

Da ich bisher als Programmiererin/Webdesign tätig war (bzw. noch bin) und 31 Jahre alt bin, stellen sich für mich die Fragen: Welche Möglichkeiten gibt es, um nun in diesen Berufsbereich einzusteigen? Wie könnte ein Quereinstieg erfolgen, kennen Sie jemanden aus Ihrem Umkreis, der dies geschafft hat? Gibt es nebenberufliche Ausbildungen? Kann man sich als Aushilfe zunächst nebenberuflich einarbeiten?

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die o.g. Interessen mit EDV-/Programmieraufgaben zu verknüpfen? Kennen Sie entsprechende Arbeitsplätze?

Ich freue mich sehr über jede Art von Antworten! :-)

Herzlichen Dank und viele Grüße

Melanie

P.S.: Ich würde mich auch sehr freuen, wenn jemand Interesse an einem Austausch per E-Mail oder Telefon hat!

Ingo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Mi Mai 10, 2006 14:05
Wohnort: Burgsinn

Re: Wer hat einen "grünen Beruf"? :-)

Beitrag von Ingo » Fr Feb 15, 2008 06:58

Hallo,

mit den Voraussetzungen als Programmiererin/Webdesign koennte ich mir gut vorstellen, dass lokale Baumschulen/Grossgaertnereien interessiert sein koennten.

z.B. die Haelfte der Arbeitszeit den Internetauftritt des Unternehmens gestalten/warten und die restliche Zeit aktiv bei den Pflanzen oder im Verkaufladen mitarbeiten

Gruss

Ingo

Antworten