Holundersirup

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
claudya
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 22, 2007 21:29
Wohnort: Jena

Holundersirup

Beitrag von claudya » Di Jun 26, 2007 22:27

Hallo Leute...
sicherlich haben schon einige von Euch mal Holundersirup gemacht.
Kenne auch viele, die das regelmäßig sehr lecker hinbekommen.
Deswegen wundere ich mich, dass das Zeug bei mir schon das zweite Jahr hintereinander (mein überhaupt erster und zweiter Versuch) in der (vorher ausgekochten und im Ofen sterilisierten!) Flasche vor sich hin gären?
Habe mich ziemlich exakt ans Rezept gehalten...
Also woran könnte das liegen?

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

Beitrag von annehell » Mi Jun 27, 2007 05:35

Hallo Claudya!

Was für ein Rezept denn?
Ich kenn leider keins.
Hab letztes jahr Holundergelee gekocht und Beeren eingekocht.
Ersteres sehr lecker, zweiteres - naja.

Also wie macht man denn Sirup?

MfG
-Anne-

claudya
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jun 22, 2007 21:29
Wohnort: Jena

Beitrag von claudya » Mi Jun 27, 2007 19:52

rezept findest Du z.B. hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/36227112 ... sirup.html

und an vielen anderen Stellen im Internet.

Aber dass es funktioniert, kann ich leider nicht versichern- hats ja bei mir nicht.

annehell
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 54
Registriert: Mi Sep 06, 2006 23:21

Beitrag von annehell » Do Jun 28, 2007 04:50

Hallo Claudy!

Also mit dem gelee macht man das anders:
Man weicht die Holunderblüten einen Tag lang (ggf. im Kühlschrank) in Apfelsaft ein, dann nimmt man das als Grundstock für das Gelee.
(Jetzt fragst Du Dich bestimmt, warum ich Dich mit dem Gelee-Rezept nerve, also: )
Ich würde das Sirup Rezept abwandeln, sodaß
1) die Holunderblüten in Apfelsaft (oder Zitronensaft) eingeweicht werden,
2) dann der aromatisierte A-Saft durchs Sieb gegossen
3) und das ganze schliesslich in einem Topf mit Zucker zusammen verkocht wird (mindestens 1:1 Saft : Zucker-Verhältnis, wie bei Gelee).

Dann könntest Du es heiß (!) in ausgekochte, am besten noch heiße (!) Flaschen mit Schraubverschluss füllen .
Wie bei Marmelade auch entsteht beim Erkalten ein Unterdruck, sodaß
der Deckel fest an der Flasche bleibt (Klick-Test mit dem Deckel machen).

Das ganze müßte dann genauso haltbar sein wie Marmelade.
-Aber Rezept ohne Gewähr, da ich Sirup so noch nicht gemacht habe.-

Schraubverschluss Flaschen bekommt man, wenn man zum Beispiel beim Lebensmittel Discounter L**l KiBa oder O-Saft kauft.

Bitte schreib zurück, obs geklappt hat, falls Du es probierst!
-Anne-

ichthys81
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 07, 2007 23:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von ichthys81 » So Sep 02, 2007 23:28

Hallo!

Da ich auf Holunderblüten allergisch reagiere, habe ich den Sirup nicht ausprobiert, ich hab aber ein ähnliches Rezept mit Zitronenmelisse gemacht.
Nämlich 2 l Wasser mit 1 kg Zucker aufkochen und über 3-4 Handvoll Melissenblätter gießen. 3-4 Bio-Zitronen in Scheiben dazu, das ganze nach 1-2 Tagen abseihen und in Flaschen füllen. Kühl lagern.

Der Saft war bis jetzt immer nach einigen Wochen weggetrunken, also weiß ich nicht, ob er länger haltbar ist. Vor dem Abfüllen in Flaschen hab ich eine Messerspitze Einsiedehilfe (Kaliumsorbat) dazugegeben.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

LG,
ichthys81
Mich kann nichts mehr erschüttern - ich bin MUTTER!

Jutta Ingeborg
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 27, 2006 12:13
Wohnort: Allendorf

Beitrag von Jutta Ingeborg » Sa Sep 08, 2007 06:22

Ich habe Holundersaft gemacht:
1l Saft mit500 g Zucker verrühren,aufkochen und in sterilisierte Schraubverschlußgläser füllen.
Heißer Holundersaft mit etwas Wasser verdünnt, soll gut gegen Atemwegserkrankungen sein. In der Apotheke kann mann Holundertee in Beuteln kaufen, der Geschmack ist ähnlich. Für weitere Hinweise bin dankbar Jutta Ingeborg

tsona
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 11, 2007 00:03
Wohnort: Lübecker Bucht

Beitrag von tsona » Sa Sep 08, 2007 21:14

Holundersaft schmeckt übrigens auch toll in der Soße. Dazu sollte er allerdings ohne Zucker gekocht sein. Mehlschwitze mit Wasser ablöschen und einen Schuss H-Saft dazu - schmeckt lecker fruchtig!
Es waren einst fünf wilde Schwäne, Schwäne leuchtend weiß und schön...

Wurzelpetersilie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 09, 2008 15:39

Re: Holundersirup

Beitrag von Wurzelpetersilie » Mi Jan 09, 2008 19:08

wir haben schon dreimal Holundersaft eingekocht und es ist nie gegärt.

Holundersaft ganz frisch (also kochend heiß) direkt in die Gläser füllen (wir haben immer einen Essl. Zucker im Glas) und verschließen. Die Gläser sind noch nicht mal ausgekocht (nur Spülmaschinensauber) und es klappt alles super.

maica
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: So Mai 20, 2007 18:03
Wohnort: Stuttgart

Re: Holundersirup

Beitrag von maica » So Jan 13, 2008 12:34

Habe auch 2006 holundersirup probiert mit stevia gesüsst und hat recht gut geschmeckt. War recht schnell weggetrunken mit mineral wasser verdünnt hat es köstlich geschmeckt :grin:
2007 habe ich nochmehr, den ersten ansatz nach einer woche in flaschen abgefühlt und wieder ca. eine woche später sind mir denn die flaschen und die ohren geflogen :roll: , sinngemäss. Eine flasche ist in der küche geplatz, das war vielleicht ne sauerei :\ , dieses klebrige zeug wieder abzuwaschen.. Den rest ca. 6 flaschen standen im keller, dort war zu selben zeit auch eine geplatzt und die anderen habe ich dann behutsam in der wanne entsorgt und alles den gulli runter :cry: I
In einem gärfass mit akazienhonig und und natürl. säure angesetzt, niemals habe ich den ansatz gekocht, weil bei hitze mir zuviele vitamine u.a. hitzeempfindliches, verloren geht :???: Ja und was soll ich sagen :shock: , daraus ist wein geworden. Ich habe das fass den ganzen sommer auf dem balkon stehen gelassen, gelegentlich umgerührt und er hat heiss jetzt in der kalten winterzeit wunderbar geschmeckt :grin:
Für dieses jahr nehme ich mir vor wieder viele blüten zu sammeln, habe im garten zwei holunderbüsche :thumbsup: , davon versuche ich wieder sirup mit stevia und wahrscheinlich wieder einen wein im fass :wink:
mfg maica

Antworten