Schokolade macht dünn?

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schokolade macht dünn?

Beitrag von admin » Di Mär 27, 2012 21:17

... schön wäre es ja :grin: :
Schokolade ist offenbar doch kein Dickmacher: Viele Schoko-Fans sind sogar dünner als Menschen, die selten oder nie Schokolade essen. Das zeigt eine Studie US-amerikanischer Forscher mit mehr als 1000 Teilnehmern.

Dieser Effekt lässt sich nicht dadurch erklären, dass Schokoladenesser an anderer Stelle Kalorien sparen. In der Studie hatten sie meist mehr Kalorien und Fett pro Tag aufgenommen und nicht mehr Sport gemacht als die Schokoladenverächter, berichten die Forscher im Fachmagazin " Archives of Internal Medicine " ...

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... -dick.html
http://www.stern.de/ernaehrung/aktuelle ... 05661.html
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Schokolade macht dünn?

Beitrag von friederike » Mi Mär 28, 2012 00:27

Au ja! Bei mir ist das so, ich bin ein schokoladen suechtiger und trotzdem duenne! :nod:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Schokolade macht dünn?

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 28, 2012 13:38

Die Kunst ist, schokoladige (und andere) Sünden zu geniessen und sie nicht "wahllos" in sich reinzustopfen. Erlaubt ist alles, was schmeckt, aber eben in Maßen, nicht maßlos. :wink:

Allerdings hatte ich gelesen (ich glaube in meiner Tageszeitung), dass diejenigen, die Schokolade in geringem Umfang essen würden, am schlanksten seien und dass der Effekt sehr wohl durch eine andere Ernährung und mehr Bewegung erklärt werden könnte. :rolleyes: :?:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Schokolade macht dünn?

Beitrag von Mia » Do Mär 29, 2012 00:12

Also, ich habe zunächst gedacht: sind wir schon im Sommerloch, dass solche Dinge von den Medien verbreitet werden?
Als zweites dachte ich: wer aus der Schokoladenindustrie steckt als Sponsor dahinter?
Und als drittes: Wissenschafter können doch nicht so blöd sein!?

Erstmal:
Ich kann diese verblüffende Aussage durch eigene Beobachtungen bestätigen.
Also, meine Mutter, mein Exmann und eine gute, seeehr langjährige Freundin von mir, essen regelmäßig viel Schokolade - und sind dünn!
Gerade bei meinem Exmann war es so, dass es nur diese supergroßen Tafeln von Milka sein mussten, davon aß er eine am Tag, und zwar in großen Happen vom Stück. Und der ist richtig dünn!
Meine Mutter und meine Freundin (mit der ich über viele Jahre hinweg selbstständig arbeitete) verputzen jede Menge Schokolade über die Woche - beide sind schlank.

Ich denke aber, dass es davon kommt, dass diese Leute einen etwas anderen Stoffwechsel haben als manch andere. Ich habe meine Freundin immer darum beneidet, dass die essen konnte soviel sie sollte, sie wurde nicht dick.

Deshalb meine ich, dass man bei solchen Untersuchungen nicht nur den reinen Schokigenuss, sondern auch die unterschiedlichen Körpertypen betrachten sollte. Es gibt einfach diese unterschiedlichen Veranlagungen zu pyknisch, leptosom, athletisch, wie die Anhänger Hahnemanns (alte Homöopathie) das nannten. Die moderneren Beschreibungen entsprechen dem: wenn man heute in ein Fitnessstudio geht, wird man eingeteilt in endomorph, ektomorph oder mesomorph ... und man erhält auch zum eigenen Stoffwechseltyp jeweils Ernährungstipps.
Also, die Leptosomen ( ektomorph) können im Prinzip Schokolade futtern soviel sie wollen, die nehmen einfach nicht zu!
Bei den eher athletischen setzt sich Kalorie eher in Muskelbildung um - aber reichlich gearscht sind die, die von Natur aus mehr oder weniger viele offene Fettzellen in sich tragen, die werden sich durch reichlich Zucker und Fett gut füllen...

Jetzt sagt die heutige Wissenschaft, es sei gar nicht wissenschaftlich belegt, dass es diese verschiedenen Typen gibt.
Das kann sein, dass es nicht belegt ist, aber schaut Euch doch einfach nur mal um!
Schon bei kleinen Kindern im Kindergarten findet man die, die süße Würstchenfinger ihr eigen nennen, mit runden Bäckchen, rundlichem Popo, stämmigen Beinen. Dabei müssen die gar nicht dick sein! Mit gleichem Gewicht und gleicher Größe stellt man ein anderes Kind daneben, das hat lange, kräftige Finger, einen schmalen Po, hat schlanke Beine mit kräftigen Waden, aber offenbar eine schwerere Knochenstruktur als der erste kleine Kerl. Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, wiegen aber dasselbe. Der Leptosome ist bei gleichem Gewicht schmaler, dafür aber einen halben Kopf größer...
Sieht man sich die Eltern an, findet man oft den selben Typus.

Man kann deren Ernährung, und wie der Körper jeweils Fett und Zucker aufnimmt und verstoffwechselt, nach meinem Dafürhalten nicht vergleichen. Also nur den Bodymaßindex zu nehmen, Schokoladenverzehr dazu, und damit eine Untersuchung begründen, dass Schokolade dünn macht, das kann es meines Erachtens nicht sein.
Man muss eigentlich sogar davon ausgehen, dass Menschen, die Schokolade gut verstoffwechseln können, bei denen sie nicht als Dickmacher anschlägt, tendenziell mehr davon essen als ihre weniger glücklichen Kollegen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
olivera
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mi Dez 03, 2014 10:58
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schokolade macht dünn?

Beitrag von olivera » Mi Dez 03, 2014 11:13

Mia hat geschrieben:Also, ich habe zunächst gedacht: sind wir schon im Sommerloch, dass solche Dinge von den Medien verbreitet werden?
Als zweites dachte ich: wer aus der Schokoladenindustrie steckt als Sponsor dahinter?
Und als drittes: Wissenschafter können doch nicht so blöd sein!?

Erstmal:
Ich kann diese verblüffende Aussage durch eigene Beobachtungen bestätigen.
Also, meine Mutter, mein Exmann und eine gute, seeehr langjährige Freundin von mir, essen regelmäßig viel Schokolade - und sind dünn!
Gerade bei meinem Exmann war es so, dass es nur diese supergroßen Tafeln von Milka sein mussten, davon aß er eine am Tag, und zwar in großen Happen vom Stück. Und der ist richtig dünn!
Meine Mutter und meine Freundin (mit der ich über viele Jahre hinweg selbstständig arbeitete) verputzen jede Menge Schokolade über die Woche - beide sind schlank.

Ich denke aber, dass es davon kommt, dass diese Leute einen etwas anderen Stoffwechsel haben als manch andere. Ich habe meine Freundin immer darum beneidet, dass die essen konnte soviel sie sollte, sie wurde nicht dick.

Deshalb meine ich, dass man bei solchen Untersuchungen nicht nur den reinen Schokigenuss, sondern auch die unterschiedlichen Körpertypen betrachten sollte. Es gibt einfach diese unterschiedlichen Veranlagungen zu pyknisch, leptosom, athletisch, wie die Anhänger Hahnemanns (alte Homöopathie) das nannten. Die moderneren Beschreibungen entsprechen dem: wenn man heute in ein Fitnessstudio geht, wird man eingeteilt in endomorph, ektomorph oder mesomorph ... und man erhält auch zum eigenen Stoffwechseltyp jeweils Ernährungstipps.
Also, die Leptosomen ( ektomorph) können im Prinzip Schokolade futtern soviel sie wollen, die nehmen einfach nicht zu!
Bei den eher athletischen setzt sich Kalorie eher in Muskelbildung um - aber reichlich gearscht sind die, die von Natur aus mehr oder weniger viele offene Fettzellen in sich tragen, die werden sich durch reichlich Zucker und Fett gut füllen...

Jetzt sagt die heutige Wissenschaft, es sei gar nicht wissenschaftlich belegt, dass es diese verschiedenen Typen gibt.
Das kann sein, dass es nicht belegt ist, aber schaut Euch doch einfach nur mal um!
Schon bei kleinen Kindern im Kindergarten findet man die, die süße Würstchenfinger ihr eigen nennen, mit runden Bäckchen, rundlichem Popo, stämmigen Beinen. Dabei müssen die gar nicht dick sein! Mit gleichem Gewicht und gleicher Größe stellt man ein anderes Kind daneben, das hat lange, kräftige Finger, einen schmalen Po, hat schlanke Beine mit kräftigen Waden, aber offenbar eine schwerere Knochenstruktur als der erste kleine Kerl. Sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht, wiegen aber dasselbe. Der Leptosome ist bei gleichem Gewicht schmaler, dafür aber einen halben Kopf größer...
Sieht man sich die Eltern an, findet man oft den selben Typus.

Man kann deren Ernährung, und wie der Körper jeweils Fett und Zucker aufnimmt und verstoffwechselt, nach meinem Dafürhalten nicht vergleichen. Also nur den Bodymaßindex zu nehmen, Schokoladenverzehr dazu, und damit eine Untersuchung begründen, dass Schokolade dünn macht, das kann es meines Erachtens nicht sein.
Man muss eigentlich sogar davon ausgehen, dass Menschen, die Schokolade gut verstoffwechseln können, bei denen sie nicht als Dickmacher anschlägt, tendenziell mehr davon essen als ihre weniger glücklichen Kollegen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
das habe ich noch nicht gewusst

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Schokolade macht dünn?

Beitrag von Michael CH » Do Dez 25, 2014 11:51

Mia hat geschrieben: Erstmal:
Ich kann diese verblüffende Aussage durch eigene Beobachtungen bestätigen.
ich bei mir nicht. ja ja, auch die biologie ist wählerisch :???:
aber ich freue mich für jeden bei dem/der es klappt.

der rest kann im sommer kräftig gärtnern, so dass die pfunde wieder verschwinden. :grin:

floristini
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 29, 2015 08:04
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Kontaktdaten:

Re: Schokolade macht dünn?

Beitrag von floristini » Fr Jan 30, 2015 08:13

Das geringe Gewicht der untersuchten Gruppe wird sicherlich nichts mit dem Schokoladenkonsum zu tun haben. Wahrscheinlich hat die Gruppe eher in Maßen die Schoki zu sich genommen und sich ansonsten eher gesundheitsbewußt und ausgewogen ernährt. Ich glaube, es ist zu pasuchal zu sagen: Schokolade kann dünn machen. Hier müssten doch noch viel mehr Aspekte bei jedem einzelnen herangezogen werden.

Antworten