Einkommensteuererklärung ----- bei Rentnern
Verfasst: So Nov 25, 2012 23:24
Mal ganz kurz: Wer von Euch macht seine Einkommensteuererklärung noch selber?
Ich hoffe, das dies ganz schnell ganz viele Leute lesen!
Wer kann mir ggf. sehr kurzfristig ein paar Tipps geben? Z.B. wo ich WAS einstellen muss?
Die Formulare und Gesetze haben sich seit 2005 verändert, ich muss jetzt aber für meine demenzerkrankte Mutter Einkommensteuererklärungen von 2005 bis 2011 abgeben.
Handwerkerrechnungen griffen in 2005 noch nicht, das weiß ich. Greifen sie ab 2006? Oder ab 2007? Und dann natürlich nur die Arbeitskosten, okay. Und nur bis 1200 Euro.
Wo packe ich Pflegedienste hin? Soll ich die Ausgaben einzeln auflisten, oder gibt es irgendwo einen Pauschbetrag abzusetzen? Möglicherweise ist der steuerfreundlicher, so lange Mutters Kosten an Diensten noch nicht so hoch waren?
Kann ich meine eigenen gefahrenen Kilometer in Ansatz bringen? Wo? Gibt es auch da eine Pauschale?
Wer kennt sich da ein bisserl aus und kann mir Tipps geben?
Und erklärt mir bitte nicht, ich solle mich an einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein wenden. Werde ich beides nicht machen. Im Grunde genommen, sind solche Einkommensteuererklärungen einfach, wenn man etwas weiß. Die Steuergehilfen kassieren nur darüber hinaus. Und das Ausfüllen eines Mantelbogens ist ja echt nicht das Problem. Nur die richtigen Stellen für die sonstigen Sachen zu treffen, ist etwas kompliziert.
Mal ein paar Daten, um die Sache zu klären: Normale Rentnerin, Renteneinkommen ca. 23.000 Euro jährlich. Keine sonstigen Einnahmen, keine Kapitalversicherungen, keine Lebenversicherungen, keine Sparbücher - nix.
In 2005 nur eine Gebäudeversicherung und eine Gebäudehaftpflicht. 2006 dito. Schornsteinfeger. Ab 2007 Krankenhausaufenthalte, Pflegedienste. Ab 2008 auch Reparaturen am Haus.
2005 70% schwerbehindert, ab 2006 100% schwerbehindert mit AG.
Soll ich das "Elster- Programm" anwenden? Wer von Euch kommt damit klar?
Lieben Gruß,
Mia
Ich hoffe, das dies ganz schnell ganz viele Leute lesen!
Wer kann mir ggf. sehr kurzfristig ein paar Tipps geben? Z.B. wo ich WAS einstellen muss?
Die Formulare und Gesetze haben sich seit 2005 verändert, ich muss jetzt aber für meine demenzerkrankte Mutter Einkommensteuererklärungen von 2005 bis 2011 abgeben.
Handwerkerrechnungen griffen in 2005 noch nicht, das weiß ich. Greifen sie ab 2006? Oder ab 2007? Und dann natürlich nur die Arbeitskosten, okay. Und nur bis 1200 Euro.
Wo packe ich Pflegedienste hin? Soll ich die Ausgaben einzeln auflisten, oder gibt es irgendwo einen Pauschbetrag abzusetzen? Möglicherweise ist der steuerfreundlicher, so lange Mutters Kosten an Diensten noch nicht so hoch waren?
Kann ich meine eigenen gefahrenen Kilometer in Ansatz bringen? Wo? Gibt es auch da eine Pauschale?
Wer kennt sich da ein bisserl aus und kann mir Tipps geben?
Und erklärt mir bitte nicht, ich solle mich an einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein wenden. Werde ich beides nicht machen. Im Grunde genommen, sind solche Einkommensteuererklärungen einfach, wenn man etwas weiß. Die Steuergehilfen kassieren nur darüber hinaus. Und das Ausfüllen eines Mantelbogens ist ja echt nicht das Problem. Nur die richtigen Stellen für die sonstigen Sachen zu treffen, ist etwas kompliziert.
Mal ein paar Daten, um die Sache zu klären: Normale Rentnerin, Renteneinkommen ca. 23.000 Euro jährlich. Keine sonstigen Einnahmen, keine Kapitalversicherungen, keine Lebenversicherungen, keine Sparbücher - nix.
In 2005 nur eine Gebäudeversicherung und eine Gebäudehaftpflicht. 2006 dito. Schornsteinfeger. Ab 2007 Krankenhausaufenthalte, Pflegedienste. Ab 2008 auch Reparaturen am Haus.
2005 70% schwerbehindert, ab 2006 100% schwerbehindert mit AG.
Soll ich das "Elster- Programm" anwenden? Wer von Euch kommt damit klar?
Lieben Gruß,
Mia