es ist mal wieder ein Mac, Gottseidank, sonst würde ich komplett verzweifeln. Aber auch dieser stellt mich auf eine harte Probe.
Eigentlich habe ich bewusst ein altes Gerät bei Ebay ersteigert, mit einen kleinen Bildschirm. Aber der Verkäufer hat sich wohl vertan, der Bildschirm ist doppelt so groß als angenommen. Der Rechner stammt aus 2008 und hat das allerneuste Betriebssystem: El Capitan. Er läuft wie geschmiert, die Grafik ist phantastisch!
Ich habe es tatsächlich geschafft, den ans Internet zu bringen, aber nun fangen die Probleme an: Meine Photoshopsuite CS2 lauft nicht mehr darauf - und es gibt wohl noch nichts Neues von Adobe, was überhaupt oder gar kostengünstig auf OS 10.11 läuft. Also werde ich meine grafischen Sachen in Zukunft auf dem alten Rechner mit dem kleinen Bildschirm weiterarbeiten müssen? Dazu habe ich mir das neue Ding nicht gekauft!
Das Mailprogramm ist von den einzelnen Bausteinen her völlig anders, aber zumindest ist es mir schon mal geglückt, alle mails zu empfangen. Sortieren und sie alten Fächern zuordnen, kann ich noch nicht. Mir fehlt der intelligente Ordner "Werbung", in den mein alter Mac eben diese selbsterkennend ablegte. Gibt es offenbar nicht mehr.
Mal gucken, ob ich - hoffentlich! - älteres Windows Office for Mac aufspielen kann, oder ob das neue Betriebssystem dies auch verweigert? Überraschen würde es mich nicht.
Ich weiß ja, es ist klagen auf hohem Niveau. Mit der Zeit werde ich mich einfinden in das neue Ding und dieser Compi wird ein phantastischer Begleiter für die nächsten Jahre werden.
Bis jetzt ist er erstmal nur wunderschön und groß von der Oberfläche her, mit wunderbarer Grafik - und kann gar nichts!

Lieben Gruß,
Mia