Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Für alle anderen Diskussionen!
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von Mia » Mo Apr 18, 2016 19:30

Super, Blaukraut! :smile:

Hätte ich auch gemacht! Und wie prima, dass sich auch gleich eine Diskussion dazu ergeben hat! Jeder Einzelne weiß jetzt etwas mehr über diese Angelegenheit und wird das in anderer Form weitertragen. Das eben sind Multiplikatoren.

Carolyn, mir reicht das noch nicht, dass da irgendwas geschnipselt wird. Wenn mich einer beim Einkaufen ansprechen würde, einen alten Apfel zu schälen, würde ich gucken, dass ich rasch weiterkomme. Und wenn dabei noch irgendwelche pädagogischen Zettel verteilt würden, erst recht. Nein, solche Aktionen sollten "Pepp" haben und die Leute durch ein Überraschungsmoment fesseln. Oder durch etwas, was sie gewinnen/erlangen können.
Und genau diese Pepp-Geschichten, die gibt es nicht mehr. Die deutsche Welt ist in dieser Hinsicht dröge geworden.

Man könnte ja auch mal eine genau gegenteilige Aktion machen. Sich gute Milch von Molkereien besorgen und die Leute bitten, sie in einen Gulli zu schütten! Und jeder, der vor laufender Videokamera 5 Euro in einen Gulli wirft ( gibt ja jetzt die neuen Münzen, die sicher schön klimpern) , bekommt von mir - mit Glückwünschen - 5 Euro dazu, hat also keinen Verlust. Das wäre dann der Moment für einen netten, witzigen, aufklärenden Zettel. 100 Euro würde ich dafür schon springen lassen. Ich bin überzeugt, die Leute wären bestürzt - und amüsiert. Aber das würde als Erfahrung sitzen!

Und wenn sie mich fragen, warum ich ihnen Geld gebe, könnte ich ja sagen, ich unterstütze die Bundesregierung in ihrem Bestreben, die Wirtschaft anzukurbeln! Und sie, diese Leute, mit ihrem Gullischmeissen auch! Glückwunsch! Für immerwährendes Wachstum muss halt viel weggeworfen werden! Ein Hoch auf die Elektrogeräte, die nach einem Jahr kaputtgehen! Ein Hoch auf die verbilligten Milchprodukte, so dass die Bauern kaum noch überleben können! Ihr Gewinn, also der Gewinn jener, die die wirkliche Arbeit machen, landet bei den Discountern. Das Bauernprodukt aus 'Land, Gras, Kuh, Dung, kümmern, pflegen und melken' wird nicht mehr geschätzt. Es kann folglich auch weggeworfen werden.

Okay, die Sache mit der Milch ist gedanklich noch nicht ausgereift. Aber ich glaube, viele, ganz viele Menschen würden sich sperren, Milch einfach in den Gulli zu schütten. Dass es ohne ihr Zutun passiert, dass Milch ein billiger Wegwerfartikel geworden ist, ist ihnen nicht klar.

Für heute einen lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von roccalana » Di Apr 19, 2016 13:53

Hallo Blaukraut, Mia und Andere :hallo:
könnte es nicht auch -oder sogar in erster Linie- daran liegen, dass viele Lebensmittel zu preiswert sind. :?:
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung, bzw Berechnung.
Du kannst hier -in D weiß ich nicht so genau- ein angeblich gutes, genuines Olivenöl für rd 3-4 Euro pro Liter bekommen :!: :!:
Zunächst mal "wer es glaubt, wird selig"
Wieviel, wenn überhaupt bekommt dann der Produzent :?: :?:
Uns kostet unser eigenes Öl rd. 6 Euro pro Liter - Je nach Ertrag ein wenig mehr oder weniger.
Und das ohne Flasche, Etikett, Fracht oder Steuern.
Nur so ein Beispiel von sicher vielen.
Schönen Tag noch
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von JürgenKL » Di Apr 19, 2016 14:50

BlauKraut hat geschrieben:@Mia: Keine Sorge... Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir da bestimmt noch ein paar gute Ideen finden werden! ;) Deine Idee mit dem Stand und den Tonnen finde ich aber hervorragend! Ich würde dich sofort dabei unterstützen ;) Ich war letztes Wochenende in einem Restaurant essen und am Nachbartisch saßen Freunde von uns... einer davon hat es nicht geschafft sein Essen aufzuessen und wollte es auch nicht mitnehmen. Daraufhin hat die Wirtin gefragt, ob es sonst jemand mitnehmen möchte... nachdem sich von 15 Leuten kein Einziger gemeldet hat (weil es ihnen wahrscheinlich peinlich ist) habe ich die Hand gehoben und es mir einpacken lassen! Alle haben sich gewundert und dann musste ich ihnen erst mal eine Rede halten, wie schlimm es um die Lebensmittelverschwendung steht und dass wir dagegen etwas tun sollten! Eine große Diskussion ist ausgebrochen und plötzlich hat jeder angefangen über seinen Umgang mit Lebensmitteln nachzudenken. Wenn ich auch nur einen von ihnen erreichen konnte, freut mich das schon :P Ach ja, eines noch: Am nächsten Tag hatte ich das eingepackte Essen dann als Mittagessen und es hat immer noch herrlich geschmeckt! Das werde ich also wieder machen wenn jemand vor hat, beinahe unangetastetes Essen wegzuwerfen.
Hallo BlauKraut,

das finde ich vorbildlich! Ich habe absolut Verständnis dafür, wenn man nicht aufisst. Manchmal ist einem eben nicht so. Kein Verständnis habe ich dafür, dass man es wegwirft und nicht mitnimmt! Am nächsten Tag hat doch bestimmt jemand im Haushalt Hunger und wird etwas essen!! Schön, dass du dich gemeldet hast und eine Diskussion in Gang gebracht hast.

Gruß,

Jürgen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von Carolyn » Di Apr 19, 2016 21:10

Da es gerade in meinen Posteingang geflattert ist:
Foodsharing gibt unverkäuflichen Lebensmitteln nicht nur ihren Wert zurück, sondern schafft ein Bewusstsein dafür, dass über 30 % aller weltweit produzierten Lebensmittel verschwendet werden. Foodsharing hat vor drei Jahren eine Internetplattform eingerichtet. 12.000 Freiwillige retten regelmäßig unverkäufliche, aber noch genießbare Lebensmittel in Tausenden Stunden ehrenamtlichen Einsatzes. Sie holen Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, in Geschäften ab oder leeren die Abfallcontainer von Supermärkten. Die Lebensmittel verteilen sie dann untereinander und an andere oder geben sie weiter an soziale Organisationen. Drei Millionen Kilo gerettete Lebensmittel hat Foodsharing.de im Dezember 2015 gefeiert. Foodsharing hat außerdem so genannte Fair-Teiler in vielen Städten eingeführt. Zu den öffentlichen und frei zugänglichen Kühlschränken und Regalen können überschüssige Lebensmittel gebracht werden, die dann von anderen abgeholt werden können. Niemand muss seine Bedürftigkeit nachweisen, es geht ums Teilen und ums Retten der Nahrung. Über die Internetplattform haben zudem 110.000-Nutzer schon 50.000 Essenskörbe von privat an privat geteilt. Mehr: https://foodsharing.de/
Diese Initiative ist der diesjährige IQ-Preisträger in der Kategorie "Intelligenz zum Wohle der Allgemeinheit nutzen". Preisverleihung ist am Samstag.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von JürgenKL » Mi Apr 20, 2016 10:41

Hallo Carolyn,

das klingt ja wirklich gut! Schön, dass sich da jemand im "großen Rahmen" drum kümmert und dazu auch die nötige Anerkennung erhält, den dieses Thema haben sollte. Ich glaube, ich werde mir das auch mal anschauen, vielleicht kann man dann gleich mal selbst helfen.

Gruß,

Jürgen

BlauKraut
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 04, 2016 13:15
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von BlauKraut » Do Apr 21, 2016 10:10

@Jürgen: Vielen Dank, für die Blumen :P Ich habe auch großes Verständnis dafür, dass man mal nicht aufessen kann, weil es einfach zu viel ist (da könnte man ja beispielsweise an den Portionsgrößen auch mal etwas ändern und die Wirte in die Karte verschiedene Größen schreiben...) aber gutes Essen dann einfach so wegzuwerfen ist ja auch keine Art :/
@Carolyn: Diese Foodsharing aktion finde ich ja toll! Gibt es das in Österreich auch schon, oder ist das nur in anderen Ländern der Fall? Wäre schön, wenn es bei mir in der Nähe auch so etwas gäbe... habe aber leider noch nie etwas in der Richtung vernommen :/

Lenchen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 8
Registriert: Mi Apr 13, 2016 16:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von Lenchen » Do Apr 21, 2016 12:00

Hallo in die Runde,

das mit dem Foodsharing ist wirklich eine tolle Sache. Generell Lebensmittelverschwendung ist ein tolles Thema. Allerdings hab ich eh das Gefühl, dass wir im Alltag nicht genug auf Umweltschutz und ähnliches achten und viel im Kleinen "kaputt machen" oder eben verschwenden, nicht nur Essen. Wahrscheinlich könnte man, so wie der gute alte Michael Jackson es gesungen hat, mit sich selbst (Man in the mirror^^) anfangen und wenn jeder von uns einen kleinen Beitrag leistet, würde der Natur, der Gesellschaft und damit auch uns wirklich geholfen werden!

LG Lenchen

JürgenKL
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 38
Registriert: Mi Jul 09, 2014 17:55
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von JürgenKL » Do Apr 21, 2016 13:52

Lenchen hat geschrieben:Hallo in die Runde,

das mit dem Foodsharing ist wirklich eine tolle Sache. Generell Lebensmittelverschwendung ist ein tolles Thema. Allerdings hab ich eh das Gefühl, dass wir im Alltag nicht genug auf Umweltschutz und ähnliches achten und viel im Kleinen "kaputt machen" oder eben verschwenden, nicht nur Essen. Wahrscheinlich könnte man, so wie der gute alte Michael Jackson es gesungen hat, mit sich selbst (Man in the mirror^^) anfangen und wenn jeder von uns einen kleinen Beitrag leistet, würde der Natur, der Gesellschaft und damit auch uns wirklich geholfen werden!

LG Lenchen
Hallo Lenchen,

auch wenn der Herr Jackson nicht unbedingt meine Art von Musik ist, hat er wohl Recht: Wir können alle etwas tun. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt und mir dann schlussendlich ein E-Book geholt, Praxisnahe Umwelttipps, das haben meine Frau und ich gelesen und setzen seitdem vieles davon um. Die meisten Dinge sind ja Kleinigkeiten, die man gar nicht bedenkt, aber eigentlich genauso gut auch anders machen kann. Ebenso, wie sein nicht aufgegessenes Essen einpacken und später essen. Wahrscheinlich muss man auch da anfangen, dass es einem nicht peinlich sein wollte, zu sparen und/oder nicht zu verschwenden und die Umwelt zu schonen.

Gruß,

Jürgen

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von Carolyn » Do Apr 21, 2016 15:56

Lenchen hat geschrieben:Allerdings hab ich eh das Gefühl, dass wir im Alltag nicht genug auf Umweltschutz und ähnliches achten und viel im Kleinen "kaputt machen" oder eben verschwenden, nicht nur Essen.
Genau das versuche ich auch zu vermeiden. Kleidung eher hochwertig und langlebig, nicht modisch und jede Saison neu, genauso bei Schuhen. (Wer flickt heute noch Socken - außer mir?) Technischen Kram solange nutzen als möglich und nicht immer das neueste haben müssen (ich habe heute noch einen Röhrenfernseher z.B.). Für meine Jungpflanzen verwende ich zum Pikieren bevorzugt die 10er- oder 6er-Trays, in denen es inzwischen so oft Pflanzen im Paket zu kaufen gibt und die ich aus den gelben Säcken am Friedhof einsammle. Aus dieser Quelle "beziehe" ich auch Plastiktöpfe und große Schalen. (Neulich habe ich eine alte Bäuerin getroffen, die die Wachsreste aus den halb abgebrannten Grabkerzen eingesammelt hat, als Brennmaterial, damit ihr Herdfeuer besser brennt.) Mein Auto fahre ich seit inzwischen über 11 Jahren und werde es noch lange fahren, da ich wirklich lange Strecken mit dem Zug fahre.

Es gibt so viele Kleinigkeiten. Man muss nur mal seine Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten hinterfragen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Stokrotka
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jul 17, 2016 20:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Lösungen bei Lebensmittelverschwendung??

Beitrag von Stokrotka » Di Jul 26, 2016 23:42

BlauKraut hat geschrieben:Hallo an alle,

Besonders im Handel werden Lebensmittel gerne etwas „vorschnell“ weggeschmissen nur weil sie optisch(!!) nicht den Qualitätsstandards entsprechen (in den Containern von Supermärkten findet ein Journalist einer Dokumentation beispielsweise einen Sack Äpfel, der weggeschmissen wurde, weil ein einzelner Apfel darin einen kleinen braunen Fleck hatte :O) stattdessen könnte man solche Lebensmittel doch an soziale Einrichtungen spenden, oder vergünstigt zum Kauf anbieten...
Das nervt mich auch total, dass täglich Unmengen von Lebensmittel vom Supermarkt direkt in die Mülltonne landen.
Ich versuche, nur so viel einzukaufen, wie ich auch verbrauche.
Vor allem Obst und Gemüse kaufe ich lieber täglich (als z.B. einmal wöchentlich), damit nichts verderben kann.

Antworten