Pflanzen per Post

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von kresselei » Do Mai 25, 2017 20:13

Mia, ich glaube so vorsichtig wie du sind dann wirklich wohm die wenigsten, aber toll, dass du da auch so an andere denkst und dir Gedanken machst, wie man denn das besser lösen kann.
Ich habe bisher immer nur Samen bestellt nicht mehr und würde mich das wohl auch nicht trauen, weil wenn Pflanze hin, dann eben auch kein Geld mehr dafür.

yellowandpurplegmbh
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 09, 2023 09:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von yellowandpurplegmbh » Fr Jun 09, 2023 11:20

Hallo

Der Postversand von Pflanzen stellt eine Herausforderung dar, bei der häufig spezialisierte Kartonagen, Zeitungspapier, Luftpolsterfolie, Watte und andere Materialien in großen Mengen zum Einsatz kommen. Wir bieten Ankeron an - eine Lösung für einen füllmaterialfreien und nachhaltigen Paketversand. Obwohl Ankeron universell für verschiedene Packgüter geeignet ist, profitieren insbesondere Topfpflanzen davon.

Anstatt Versandpakete mit Füllmaterial aufzufüllen und zu polstern, verwendet Ankeron einen alternativen Ansatz: Der Pflanzentopf wird sicher am Versandpaket mit Ankeron befestigt und kann dadurch nicht verrutschen. Die Pflanze bleibt auch unter extremen Transportbedingungen perfekt geschützt (siehe Videos auf unserem YouTube-Kanal).

Dank Ankeron benötigen Versender kein zusätzliches Füllmaterial und auch keine speziellen Versandkartons für den Pflanzenversand.

Empfänger senden Ankeron im Briefcouvert an den Versender zurück, wodurch nachhaltige Verpackungskreisläufe entstehen, bei denen kaum Füllmaterial anfällt.

Wir freuen uns auf euer Feedback zum füllmaterialfreien Pflanzenversand, Ankeron und den Verpackungskreisläufen. 💛💜

Liebe Grüsse
Andreas von YellowAndPurple GmbH

nathalie93
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 25, 2024 21:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von nathalie93 » Mi Jun 26, 2024 19:40

WolArn hat geschrieben:
Do Mai 11, 2017 01:54
Komisch das ich den "Persönlicher Bereich" übersehen habe.

DHL habe ich dann doch noch gefunden. Hätte ich gewartet, bis der bei mir ausliefert, hätte ich den verpasst.
Die Pflanzen haben die Tour soweit gut überstanden. Auf dem Karton steht ganz groß drauf:"Lebende Pflanzen, bitte nicht werfen". Um den Töpfen war eine Plastiktüte gebunden. Damit keine Erde verloren geht und nicht austrocknen. Trotzdem sahen die mir etwas trocken aus und hab die auf dem Balkon schnell ausgepackt und gegossen. Die Erde von den Paprikas war noch schön fest, bei den Tomaten rieselte etwas sandige Erde raus.
Die Verpackung im Karton sah interessant aus, ist aber nicht einfach zu beschreiben. Ein Foto wäre aussagekräftiger. Kann/darf man hier auch Bilder zeigen?

Als ich eben um 0 Uhr 45 von der Arbeit kam, sahen die schon besser aus und habe die nochmal gegossen. Morgen früh kommen die in ihren Topf.

Doch keine Braunfäule, hatte da irgendwas verwechselt. Die stehen auch gar nicht im Regen, sondern auf dem Balkon unter einem durchsichtigen Wellblechdach aus Kunststoff.
Ich hab mal im Internet nachgeschaut.
Blütenendfäule, verursacht durch Kalziummangel

Schadbild
Die jüngsten Blätter sind deutlich kleiner, deformiert und dunkelgrün. Die älteren Blätter haben chlorotische und nekrotische Flecken. Das Hauptschadbild zeigt sich auf den Früchten. Erste Anzeichen sind wässrige Flecken an den Blütenansatzstellen. Die Flecken vergrößern sich und verfärben sich braunschwarz. Sie sind meist leicht eingesunken und verhärten.
Ursache
Hohe Salzkonzentrationen (Kalium, Magnesium, Natrium, Ammonium) erschweren bei starken Schwankungen der Wasserversorgung die Aufnahme von Kalzium durch die Wurzeln.
Vorbeugung und Bekämpfung
Im allgemeinen sind gartenbaulich genutzte Böden ausreichend mit Kalzium versorgt. Bei Bedarf kann mit kohlensaurem Kalk aufgekalkt werden. Wichtig ist eine ausgeglichene Wasser- und Nährstoffversorgung.
http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/019401/

Na gut, da muß ich es mal mit kohlensaurem Kalk versuchen.
Diesen Link kann ich nicht öffnen.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von Hapy » Mi Jun 26, 2024 19:57

Bei älteren Links kann es schon passieren, dass sie nicht mehr funktionieren.

Ich habe diesen Link ausprobiert und bei mir funktioniert er noch einwandfrei. Also: Nochmal probieren. (GIbt es bei Dir eine Fehlermeldung? welche?)

Hapy

nathalie93
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Di Jun 25, 2024 21:16
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Pflanzen per Post

Beitrag von nathalie93 » Do Jun 27, 2024 19:26

Eine gute Idee. Aber ich habe noch nie per Post bestellt.

Antworten