Sieht aber doch sehr gut aus, Deine erhaltene Verpackung für Tomaten und Paprika, Wol Arn.
Ich persönlich verschicke ALLES, von klein und zerbrechlich bis groß und zerbrechlich --- und lasse mir regelmäßig was einfallen bezüglich des Transports. Ganz kleine Pflanzen sichere ich zum Beispiel durch leere Klorollen, kleine und mittlere durch die netten Plastikverpackungen, die es bei Lidl beim Gemüse gibt (bei: kleine Tomaten, kleine Gurken, Champignons... ) und bei großen Pflanzen wickle ich Knackfolie drumherum. Dann stecke ich zusätzlich alle leeren Ecken des Paketes mit Zeitungspapier aus, damit nichts wackeln kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn bei DHL oben auf einem größeren Paket DICK ( mit Lackstift) und ggf. mehrfach draufsteht "HIER OBEN! - OBEN!- Lebende Pflanzen!", dieses Paket besser gehandhabt wird. Schon in der Post achten die Leute darauf.
Bei Hermes sind Dinge bei einem geringen Aufpreis versichert.
Falls etwas kaputtgeht, erweist sich diese Firma als außergewöhnlich kulant- meine Erfahrung. Mit Dingen, die ich bei Ebay einkaufte. Man muss den Schaden allerdings genau ( mit Fotos) dokumentieren. Ich glaube, ich werde in Zukunft öfter Hermes nutzen.
Mir hat diese Kulanz sehr gefallen.
Mein letzter Frust war eine Sendung von Gärtner Poetschke. Das waren drei sogenannte Verpiss-dich-pflanzen, im Wert von ungefähr 14 Euro. Sie standen in Töpfen, in Erde, drumherum war ein festes, durchsichtiges Plastikgebilde geklemmt, in das unten die Töpfe perfekt reinpassten, und oben den Pflanzen etwas Luft ließ. Die Sendung kam in einem viel zu großen Umkarton; die Noppen der Plastikverkleidung hatten sich gelöst, die Töpfe waren rausgepurzelt, die Erde war im großen Paket verteilt, und die zerbrochenen Pflanzen waren nur noch Schrott.
Ich habe es diesmal nicht reklamiert, das wäre meine fünfte Reklamation binnen zweier Jahre gewesen. Ich hab's bezahlt und der Firma einen bösen Brief geschrieben, mit dem Inhalt, dass ich von ihnen nichts mehr kaufe. Auch keine Kataloge mehr haben will.
Fazit: Es gibt Firmen, die verpacken gut, es gibt Firmen, die verpacken mistig. Man selbst kann sehr gut verpacken- oder auch schlecht.
Ich habe mal einen sehr großen, 20 Jahre alten Weihnachtskaktus verschickt. Dazu habe ich in sicher 40 Frühstücksbeutel weiche Zauberwatte gefüllt, und die unter den hängenden Trieben positioniert. Schließlich sollte kein Trieb abbrechen. Ist auch gelungen. Den Rest des Paketes habe ich mit zerknülltem Zeitungspapier ausgestopft. So saß der Kaktus mit den hängenden Gliedern in einem weichen Nest, und selbst, wenn das Paket geworfen und auf den Kopf gestellt wurde, konnte ihm nichts passieren.
Gut SICHERN und AUSSTOPFEN mit geknülltem Zeitungspapier ist somit sehr wichtig! Da kann dann nichts mehr abhauen!
Carolyn, sowas wie Deine Matschgurke würde ich sofort beim Versender reklamieren! In der Regel- mit Foto dabei- bekommst Du auch Ersatz. Im Falle Poetschke hatte ich keinen Bock mehr. Auch nicht mehr auf Ersatz. Es ist wirklich ZU VIEL schief gelaufen! - Und dabei mag/mochte ich die Firma!
Dein Porto habe ich überwiesen, hast Du gesehen, ja?
Lieben Gruß,
Mia