Frost

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Frost

Beitrag von Mia » Mo Mai 07, 2018 21:16

Ich bin übrigens stinkesauer auf das Wetter!
Petrus, Dir schicke ich auch meinen Spitz zum beissen!

Erfroren bei mir im letzten Februar ( zwei Wochen Kahlfrost bei Minus 20 Grad) sind:
alle Thymiane, alle Rosmarine, fast alle Lavendel, bis auf einen, der noch an einem Zweig grün ist.
Alle Ginster sind eingeangen, alle graulaubigen Dinger ( Namen vergessen) , die man sonst so in Balkonkästen pflanzt ( die letzten drei Winter hatten sie gut überlebt und waren hoch geworden),
alle Nachtviolen, und das waren große Büsche, zwei Oktobermargariten,
eine feine, weiße Aster, die eigentlich unglaublich hart sein sollte; vom Akanthus drei hübsche Pflanzen, und natürlich sämtliche Gartenhibisken.
Alle Verbenia bonaris sind erfroren, alle blauen Ceanothus, eine Clematis montana rubens - höchst verwunderlich!
Selbst Iberis hat es nicht überlebt!
Der Baldrian ist weg, wie auch die vorher hohen Büsche der Süßdolde. Da kommt nichts mehr nach. Es fehlen ferner Frühjahrsanemonen und Herbstanemonen, bis auf eine. Sogar die "Brennende Liebe" ist weg!
Der Schmetterlingsflieder hatte schwere Frostschäden, und zum ersten Mal in 30 Jahren gärtnern musste ich einen solchen Busch stark zurückschneiden.

Überlebt haben interessanterweise die Rosen, die ich im letzten Herbst erst neu gesetzt habe. Jetzt sind das alte Arten, auch Wildarten, okay. Alle Iris' haben überlebt, alle Pfingstrosen, alle Stockrosen, alle Akelei, ein bisschen Mutterkraut, eine Forsythie, und interessanterweise, obwohl ich damit überhaupt nicht gerechnet habe, die Kleinlinge des Sezuanpfeffers. Der scheint deutlich härter zu sein, als ich dachte.

Aber mein Garten ist wie gerupft!!!! Auf einmal habe ich jede Menge Leerraum in den Beeten. Na gut, kommt etwas Neues... aber ärgerlich ist es doch! Ich kann ja nicht den ganzen Garten winters mit Tüchern einmummeln!

Hatte jemand von Euch auch schon mal so starke Frostschäden? Ich noch nie! - Ich ziehe hier wieder weg! Ins Weinbauklima!
Na, natürlich nicht. So schnell zieht man nicht um.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frost

Beitrag von Mia » Mi Mai 09, 2018 20:16

WARUM BEDAUERT MICH HIER EIGENTLICH KEINER?????
Habe ich das nicht verdient?
Ein bisschen bedauern könnte ich schon brauchen! :heul:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Frost

Beitrag von (ehemaliger) » Mi Mai 09, 2018 23:38

Oh schade

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frost

Beitrag von Mia » Mi Mai 09, 2018 23:44

DANKE! :grin: *strahl*
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

(ehemaliger)

Re: Frost

Beitrag von (ehemaliger) » Do Mai 10, 2018 00:09

Das geringste annehmen ist auch eine Kunst xD

Tut mir wirklich leid, ich von meiner Seite aus hab noch nichtmal die Idee warum das alles bei dir im Februar schon steht - du hast diese Pflanzen wann gestellt? Waren die schon alt deine babys? :/

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Frost

Beitrag von roccalana » Do Mai 10, 2018 17:25

Hi Mia,
oh. sorry :troest2:
Da ich mich in diesem Jahr selbst schon geärgert habe, kann ich das gut nachvollziehen.
Aber ich war so fasziniert, wie Du immer die Namen der ganzen Pflanzen kennst :clap: , da war mir der negative Inhalt nicht im Gedächtnis geblieben. :shake2:
Gehst Du jetzt auf Einkaufstour oder kannst Du einen Großteil neu aussäen :?:
In den nächsten Tagen soll es ja nochmal kalt werden - hast Du noch etwas, was kaputt gehen kann :;)2:
Noch einen schönen Restfeiertag
Rita :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Frost

Beitrag von Nemesia » Do Mai 10, 2018 17:50

Mia hat geschrieben:WARUM BEDAUERT MICH HIER EIGENTLICH KEINER?????
Habe ich das nicht verdient?
Ein bisschen bedauern könnte ich schon brauchen! :heul:
Lass dich mal ganz doll drücken ,liebe Mia :troest1:
Das ist wirklich sehr traurig...kann es sehr gut nachempfinden ...
Petrus, Dir schicke ich auch meinen Spitz zum beissen!
:rofl2:
ich hoffe, dein Spitz hat nicht zu kräftig zugebissen...wir brauchen den Petrus ja noch...
- auch wenn er manchmal Unsinn treibt ...- nach unseren menschlichen Maßstäben :grin:

Liebe Grüße von Nemesia :blume4: :sun: :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Frost

Beitrag von Mia » Do Mai 10, 2018 19:25

Hallo ihr Lieben, :smile: *strahl*
danke für Euer Verständnis!

Dominik, die Pflanzen, die ich genannt habe, sind ALLE winterhart und zum Teil längst schon keine Babys mehr. Die Tymiane und Rosmarine habe ich seit 30 Jahren winters im Garten. Jetzt nicht immer dieselben, einige habe ich beim Umzug vor drei Jahren nicht mitgenommen, aber mindestens drei Jahre sind alle alt, und die, die mit mir umgezogenen sind, auch älter. Und ich habe extra den Boden so schön trocken aufbereitet für sie! Trotzdem: kaputt! :sad:

Und nein, liebe Rita, ich gehe nicht auf Einkaufstour. Ich muss einfach mal akzeptieren, dass hier in der Warburger Börde doch eher Klimazone 6 ist, während sich mein bisheriges Leben im Ruhrgebiet oder im Bergischen Land bei Klimazone 7b abspielte.
Letztes Jahr habe ich noch mit einer Frau kommuniziert, die in den oberen Lagen des Harz wohnt. Und ich konnte ihr irgendwie nicht glauben, dass bei ihr selbst das ( harte) Mutterkraut erfriert! -- Na, nun weiß ich besser Bescheid, nach diesem Kahlfrost Ende Februar. Ich beobachte jetzt, was hier im Raum von sich aus hart ist, und genau das werde verstärkt anpflanzen. Hat ja keinen Sinn ständig irgendwelche Pflanzen zu kaufen, die dann doch eingehen.

Die Sache mit dem Ilex hat mich sehr überrascht, aber die habe ich doch bald begriffen. Daran positiv 'schuld' war eine Touristenbroschüre, die es erklärte. Ihr müsst wissen, Ilex (hier mal ein link: https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... lmen-13776) wächst im Ruhrgebiet und im Bergischen Land als eine Art schönes Unkrautgebüsch in allen Wäldern.
Gerne wollte ich den auch in meinem neuen Garten haben, mit den hübschen roten Perlfrüchten im Winter. Also bin ich im ersten Jahr des Hierseins mit dem Sohn in den Wäldern losgezogen, um mir einen kleinen Ilex auszumachen, oder besser noch zwei. Und, was soll ich Euch sagen?- Es gab keinen!
Ich erfuhr dann aus der Touristenbroschüre, dass Ilex ungefähr, vom Ruhrgebiet aus, bis nach Paderborn wächst. Weiter östlich wird es ihm zu kalt, und er ist in den Wäldern nicht mehr vertreten. Stattdessen tritt nun in den Wäldern das winzige, blaublühende Leberblümchen auf, welches frosthärter ist. Interessant, oder? Man kann also bereits am Bewuchs feststellen, wo eine Klimagrenze verläuft!

Na, die ersten zwei Winter gingen hier noch, Nemesia. Keine Verluste an mitgebrachten Gartenpflanzen. Und auch die Minustemperaturen Ende Februar habe ich persönlich nicht gespürt. Man dreht die Heizung ein bisschen höher, und gut ist. Ich musste allerdings im Februar immer früh raus, zu einer alten Frau, die ich betreute, und sah dann die tiefen Minusgrade auf dem Thermometer neben der Haustür. Minus 20 Grad?- Wow! Gedacht habe ich mir dabei allerdings nichts. Nicht jedenfalls, dass nahezu die Hälfte aller meiner hübschen Stauden und Gewürzpflanzen erfrieren! Na, so lernt man. :wink:
Und mein Hund hat Petrus ordentlich gebissen! Das kann ich Dir sagen! Er hätte ja mit seinen Russlandwinden- und die waren es, eine klare, sonnige Hochdruckfront aus dem Osten! - genausogut in Sibirien bleiben können!

Lieben Gruß Euch allen
von
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten