Blutmond

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Blutmond

Beitrag von Nemesia » Sa Jul 28, 2018 14:51

Habt ihr gestern den zauberhaft schönen Blutmond gesehen? :amour5:

Dafür hat sich das lange Aufbleiben sehr gelohnt :daumen:
Wobei dieses lange Aufbleiben im Moment sowieso kein Problem ist, da man vor 23/24 Uhr kaum schlafen kann...

Wir sitzen seit Längerem Abend für Abend auf der Terrasse und warten sehnsüchtig auf einen Lufthauch und dass die Temperatur die 30°Grad -Marke unterschreitet... :razz:

LG Nemesia :blume4:

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Blutmond

Beitrag von Mia » So Jul 29, 2018 12:24

Ja, Nemesia, :smile:

wir haben auch geschaut.
Ob Roccalana wohl auch etwas gesehen hat?
Und Carolyn?

Jedenfalls, es begab sich, dass unser Haus ( und das Nachbarhaus links) so günstig lag für die Mondsicht, dass sich die halbe Nachbarschaft vor meinem Törchen und direkt daneben, vor der Einfahrt zum Nachbarhaus, sammelte. So standen wir alle auf Zäune und Törchen gelehnt und schauten... und selbst der Mann, der den Reweladen hat, konnte niemanden mit der Einladung zu einem Kasten Bier zu seiner Terrasse ( wo man sitzen konnte) weglocken. Schließlich hat er das Bier geholt.

Stefan, der jugendliche Sohn aus dem Nachbarhaus, entdeckte den Mond als erstes. Da stand er noch sehr niedrig und war noch sehr, sehr dunkel...
Es war schon ein beeindruckendes Schauspiel, und es war unterhaltsam, mit so vielen Leuten zu gucken.
Ein paar huschende, flatternde Fledermäuse gesellten sich hinzu, was die Atmosphäre noch verfeinerte.

Wir standen bis spät in die Nacht, bis der Mond wieder zur Hälfte leuchtete. Ein älterer Herr hatte sich doch einen Stuhl geholt, ihn in eine Ecke gestellt, und war bald darauf eingeschlafen. Seine Frau weckte ihn irgendwann liebevoll mit einem Eishörnchen...Und weil ich offenbar etwas neidvoll blickte, bekam ich auch eins. :grin: Auch der Stefan, und die junge Jule, und mein Sohn...
Und weil wir alle gedanklich bei den Sternen waren, wetteiferten wir nach einiger Zeit damit, uns gegenseitig verschiedene Sternbilder zu zeigen. Der große Wagen stand, wie so oft, beim Nachbarn über dem Hof, was eine kleine Völkerwanderung von der Straße nach dorthin hervorrief. . .

Was mich stört, ist der Ausdruck "Blutmond". Er lässt mich so sehr ans Mittelalter denken, als die Menschen noch glaubten, der blutfarbene Mond sei ein übles Vorzeichen für Blut, Gewalt, Krieg und Tod. Oder für Seuchen, Blut und Tod. Die Pest fiel mir wieder ein, der 30jährige Krieg, und ich dachte nur: hoffentlich ist es wirklich kein böses Omen!
Und unter dem Mond leuchtete ja auch ganz rötlich der Mars. Mars, der Kriegsplanet! Ich glaube, die Leute im Mittelalter wären ausgetickt! Und vermutlich alle schnell in die Kirchen gerannt, um die trockenen Gebeine der Heiligen zu schütteln und zu küssen...

Aber wir konnten auch die ISS sehen und dachten an unseren Astronauten, dem wir zuprosteten! Damit war ich wieder in der Wirklichkeit, und meine dunklen Gedanken verschwanden.

Für heute einen lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Blutmond

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 30, 2018 11:42

Nein, ich habe es verpasst. ;) Bevor der Mond aufging habe ich noch dran gedacht - er braucht hier ein bisschen, bis er über den Wald hochsteigt - und dann erst wieder gegen 2 Uhr früh, als ich ins Bett ging. Dazwischen hatte ich nur Gedanken für Obstverarbeitung u.ä. :lol: Momentan bin ich diesbezüglich ständig im Rückstand (aktuell stehen sieben 10-Liter-Eimer voll Frühäpfel in der Speisekammer und die letzte Schüssel gelbe Pflaumen im Kühlschrank) und ich bin nur am Suchen, wie ich die Flut noch verwerten kann. Rund 150 x 200 ml Marmelade plus ca. 50 Flaschen Saft (in 0,5 l, 0,75 l und 1,0 l) sind bisher schon entstanden aus Kirschen, roten und gelben Pflaumen, Johannisbeeren und Frühäpfeln. Mirabellen, Zwetschgen, Birnen und andere Apfelsorten folgen noch.
Ist aber auch nicht so schlimm, dass ich es verpasst habe. Mir hat schon beim letzten Mal ein relativ kurzer Blick gereicht. ;)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten