Pflege der Erdbeeranlage

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Ulia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 12, 2019 10:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Pflege der Erdbeeranlage

Beitrag von Ulia » Fr Jul 12, 2019 22:35

Hallo Gartenfreunde!

Mir wurde geraten das abgeschnittene Erdbeerlaub im Beet wieder zu vergraben , das wäre gleich Dünger.
Kann mir jemand dazu eine Meinung mitteilen die mich überzeugt ,denn ich habe Angst mir dadurch Krankheiten in den Boden
zu holen die eventuell im Laub enthalten sind. Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn mein Beet soll bald fürs nächste Jahr
vorbereitet werden.

Benutzeravatar
Ulia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 12, 2019 10:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Pflege der Erdbeeranlage

Beitrag von Ulia » Sa Jul 13, 2019 18:29

Hallooo!
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Pflege der Erdbeeranlage

Beitrag von Hapy » Sa Jul 13, 2019 22:07

Ulia hat geschrieben:
Fr Jul 12, 2019 22:35
… denn ich habe Angst mir dadurch Krankheiten in den Boden zu holen die eventuell im Laub enthalten sind.
Sind Deine Erdbeerpflanzen krank? Wenn ja, dann ist es sicher keine gute Idee, das alte Laub einzuarbeiten. --> Ab in den Kompost oder die grüne Tonne.

Ich stelle es mir mühsam vor, alte Blätter zwischen den Erdbeerpflanzen einzuarbeiten. Oder hattest Du vor: alle Pflanzen raus, Erde umackern und neu mit Ablegern bepflanzen? Davon wird generell abgeraten. Sicher hast Du bemerkt, dass die Erdbeerfelder zum Selberpflücken alle zwei oder drei Jahre wo anders zu finden sind, um zu vermeiden, dass Pilzsporen in der Erde überwintern und die Ernte des kommenden Jahres vermindern.

Hapy

Benutzeravatar
Ulia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jul 12, 2019 10:20
Antispam-Sicherheitsabfrage: 54
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Pflege der Erdbeeranlage

Beitrag von Ulia » So Jul 14, 2019 16:36

Danke für die Empfehlung!
Die Erdbeeren sehen meiner Meinung nach krank aus.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Pflege der Erdbeeranlage

Beitrag von Mia » So Jul 21, 2019 18:10

Hallo Ulia, :smile:

ich rätsele hier ein bisschen. Ich denke, Du bist Balkongärtnerin? Wie kannst Du dann ein Erdbeerbeet haben? Oder ziehst Du die Erdbeeren auf dem Balkon?
Lass das mal lieber, mit dem Einarbeiten des abgeschnittenen Laubes. Wenn die Erdbeerpflanzen und deren Laub nicht top gesund aussehen, ziehst Du eher Nachteile an Land.
Ich denke in erster Linie an Schimmelpilze, Pilzsporen im allgemeinen... Gerade auf einem Balkon ist es besser, sehr sauber zu arbeiten. Kauf Dir lieber neues Substrat und pflanze für das nächste Jahr neu ein!
Lieben Gruß
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Pflege der Erdbeeranlage

Beitrag von Carolyn » Mo Jul 29, 2019 10:36

Mia hat geschrieben:
So Jul 21, 2019 18:10
Hallo Ulia, :smile:

ich rätsele hier ein bisschen. Ich denke, Du bist Balkongärtnerin?
Falls Du Dich auf den Titel von Ulia unter ihrem Avatar beziehst: Das ist der "Rang", den das Forum anhand der Anzahl der geschriebenen Beiträge vergibt. :wink: So, wie Du den Rang "Bio-Genie" hast. :lol: (Bei mir wird das durch den Moderator ausgehebelt.)
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten