Studie über Onlineforen

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Tobias Küfner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 18:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Studie über Onlineforen

Beitrag von Tobias Küfner » Sa Apr 04, 2020 16:14

Guten Tag,

mein Name ist Tobias Küfner.
Ich studiere im letzten Mastersemester Psychologie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. In meiner Masterarbeit würde ich gerne die Motivation für das schreiben von Forenbeiträgen untersuchen. Zu diesem Zweck wollte ich gerne in diesem Forum erheben.

Es werden keine persönlichen Informationen erfragt und die Daten werden anonymisiert. Außerdem würde ich auf Informationen aus dem Forum zurückgreifen, um genauer zu sein die Anzahl an Beiträgen des jeweiligen Nutzers.

Die Studie geht ca. 10 Minuten und ich werde auch in anderen Foren erheben.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Leute daran teilnehmen.

Weil die Daten im Fragebogen anonym sind, aber ich diese mit den Beitragszahlen verknüpfen möchte würde ich gerne individuelle Links verschicken.

Der Inhalt des Links ist derselbe.
Bitte schreibt mir eine kurze PN wenn ihr mich unterstützen würdet und ich schinke einen Link zurück.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich bereit.
Die Teilnahme ist natürlich komplett freiwillig und wenn niemand mitmachen will habe ich zumindest nachgefragt.

Ich verspreche die Ergebnisse und meine Masterarbeit hier hochzuladen für alle die interessiert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Küfner

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Studie über Onlineforen

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 04, 2020 19:54

Hallo Herr Küfner,

haben Sie beim eigentümer des Forums angefragt ob Sie diese Frage stellen dürfen.

Das wäre für mich die Voraussetzung überhaupt nachzudenken.

Tscharlie
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Tobias Küfner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 18:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Studie über Onlineforen

Beitrag von Tobias Küfner » Sa Apr 04, 2020 20:03

Ja, ich hatte Schreibkontakt mit dem Admin.
Es wurde darum gebeten, dass ich nicht einfach wild Forenmitglieder anschreibe, aber es hier in der Plauschecke zu posten ist in Ordnung.

Freundliche Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studie über Onlineforen

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 06, 2020 13:08

@Tscharlie:
Wir haben immer mal wieder derartige Anfragen im Forum. Allerdings noch nie in Kombination mit dem Usernamen.
Bisher gab es mWn noch nie Probleme damit, auch wenn vermutlich nur eine Handvoll Leute aus dem Forum mitmachen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Tobias Küfner
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 18:40
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Studie über Onlineforen

Beitrag von Tobias Küfner » Di Apr 07, 2020 12:09

Wenn irgendjemand das besser fände kann ich auch Personen, die sich in diesem Thema bereit erklären würden anschreiben.
Es ging ja darum, dass ich nicht ungewollt Nutzer anschreibe.

Meine Betreuerin möchte nicht, dass ich Daten aus den Fragebogen lösche, daher wird der Nutzernamen nicht im Fragebogen abgefragt und taucht auch in den eigentlichen Daten nicht auf.
Ich habe den Nutzernamen jetzt in einer seperaten Datei die ich nur verwende damit ich diese verknüpfen kann. Nach der Verknüpfung taucht der Nutzername nirgendwo auf.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Studie über Onlineforen

Beitrag von Carolyn » Di Apr 07, 2020 17:16

Tobias Küfner hat geschrieben:
Di Apr 07, 2020 12:09
Meine Betreuerin möchte nicht, dass ich Daten aus den Fragebogen lösche, ...
Das würde auch den Fragebogen sozusagen verfälschen. Umgekehrt ist es aber aus Datenschutzgründen zwingend erforderlich, dass keine personenbeziehbaren Daten drin stehen. Ginge es nur um die Anzahl an Beiträgen, könnte die ein Umfrageteilnehmer auch selber eintragen, aber Du willst ja in etwa wissen, in welchen Themen er sich austobt und das wird zumindest bei mir schwierig. :lorl: In elf Jahren Moderatorentätigkeit sammelt sich halt so einiges an. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten