Wohnen im Alter.

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Tscharlie » Sa Okt 08, 2022 17:20

Kein Denkmalschutz. Von den vielen Weberhäusern in Franken stehen nur 30 unter Denkmalschutz.

Ja und klar ist da viel zu tun um ein modernes energieneutrales Haus daraus zu machen, aber der Kaufpreis läßt genug Möglichkeiten da viel zu ändern, ohne dem Haus seine Seele zu nehmen.

Ich habe schon Verbindung zu einem Herrn der sich um die Weberhäuser bemüht, sollte der Kauf zustande kommen habe ich schon einen Ansprechpartner um das Haus sinnvoll zu renovieren. Wir haben einen Kaufpreis angeboten der weit vom gewünschten Preis entfernt ist, aber von unserer Seite immer noch ein Liebhaberpreis ist.

Die Maklerin hat sich schon gemeldet und hat noch nicht abgewunken, sondern meldet sich Dienstag ob der Verkäufer verhandeln will.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Carolyn » So Okt 09, 2022 00:29

Tscharlie hat geschrieben:
Sa Okt 08, 2022 10:43
4 große Bäume (Nadel-Birke) müssen weichen, das gibt Brennholz für ein paar Jahre.
In manchen Orten gibt es Baumsatzungen, da bekommst Du ggf. Probleme, große Bäume zu fällen (ganz abgesehen von "Umweltschützern"). Mach Dich vorher diesbezüglich schlau.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Tscharlie » So Okt 09, 2022 08:19

Danke für den Hinweis, aber an diesem Ort eh keine Verordnung, aber selbst in München dürfte man Fichten, Kiefern, Blautannen in Grundstücken fällen, weil das einfach Waldbäume sind.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Hapy » So Okt 09, 2022 11:22

Die Baumschutzverordnung der Stadt München sieht keine generellen Ausnahmen für Nadelbäume vor. Es mag aber leichter möglich sein, eine Ausnahmegenehmigung für eine Fichte zu bekommen, als für einen Walnußbaum.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Tscharlie » So Okt 09, 2022 11:44

Mein Bruder und ich haben in einem münchner Garten eine Blautanne und eine Fichte entfernt, mit Genehmigung der Stadt München, diese Begrüdete das mit: An dieser Stelle nicht notwendig und als Zusatz für die Blautanne, gehört nicht hierher.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Hapy » So Okt 09, 2022 16:46

Ja, mit Genehmigungkein Problem. Selbst bei Bäumen die unter Naturschutz stehen. Da wurden vor etlichen Jahren Listen mit Naturdenkmälern (z.B. Alleen, Einzelbäume, etc.) erstellt und jetzt nach und nach wieder aus der Liste gestrichen. Argumente: Wegesicherungspflicht, Gefährdung von Personen, etc. Dass neue Bäume in die Liste aufgenommen würden, davon habe ich noch nichts gehört.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Tscharlie » So Okt 09, 2022 17:00

In unserem Fall werden die Waldbäume aus dem Garten ja mit allerlei Obstbäumen und Beerensträuchern ausgeglichen. Der Wald direkt im Norden vom Haus bleibt ja unberührt.

Aber erstmal sehen ob der Verkäufer auf unser Angebot eingeht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Wohnen im Alter.

Beitrag von Tscharlie » Mo Okt 24, 2022 15:11

Ein kurzes Update.

Nein dieses Haus ist es nicht geworden, ein anderer Käufer hat viel mehr Geld geboten als wir. ABER, wir haben ja eine Untersuchung machen lassen ob das Haus, da in den 1970er Jahren renoviert, mit Schadstoffen aller Art belastet ist. Da wäre, bzw. das ist es sogar DDT findet man noch reichlich in der Raumluft, PCP, Lindan ect. sowieso.

Nun ist es eine kleine Doppelhaushälfte geworden, nicht in Oberfranken, sondern in der Oberpfalz. In der Nähe von Neustadt an der Waldnaab.

Der Garten entsricht nicht meinen Vorstellungen, sehr aufgeräumt, aber das kann man ja ändern.

Da ich heuer 65 Jahre alt werde, werden wir noch ein paar schöne Jahre (so Gott oder wer auch immer will) haben. Wenn wir das nicht mehr machen können, wird das Haus wieder verkauft und wir ziehen in eine Kleinstadt in eine Wohnung.

Näheres später, wenn wir die Schlüssel haben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten