Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Udgard
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jun 15, 2020 12:39
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Beitrag von Udgard » Mo Jun 22, 2020 15:42

Hallo erstmal, ich brauche eine Grundbuch Auskunft, hat schon mal jemand Erfahrung mit Grundbuch Auskünften gemacht? Hatte mal im Netz geschaut und bin auf diese seiten gestoßen [Links entfernt - admin]

1. Dürfen die das so einfach verkaufen?
2. Darf oder kann man das wirklich Online machen?
3. Macht das Sinn oder sollte man sich doch die Mühe machen und zum Amt gehen? Oder kann man das auch schriftlich machen und gibt es da vordrucke?

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Beitrag von Mia » Mo Jun 22, 2020 16:20

Hallo Udgard,

ich würde mich nicht auf solche Dienstleister verlassen, die damit Geld verdienen wollen.

Ich würde an Deiner Stelle bei Deiner Stadt, bei Deinem Amtsgericht anrufen und fragen, ob Sie Dir nicht Deine erforderlichen Unterlagen online oder postalisch zusenden können. Zu Zeiten von Corona ist online sicherlich möglich. - Und garantiert kostet es weniger!
Ich habe meine Grundbuchauszüge immer telefonisch angefordert und dann mir dann per Post schicken lassen -- oder selbst abgeholt.

In einem Fall war es etwas schwierig, weil der Hauskäufer uralte Architektenzeichnungen vom Haus sehen wollte. Da war ich auf dem Grundbuchamt, die gute Frau hat in den Archiven gewühlt, bis sie das Richtige hatte, hat es dann kopiert und mir umsonst mitgegeben.

LG
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Beitrag von Tscharlie » Mo Jun 22, 2020 18:24

Was Udgard wohl für diesen Post bekommt?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

Beitrag von Carolyn » Di Jun 23, 2020 12:28

Tscharlie hat geschrieben:
Mo Jun 22, 2020 18:24
Was Udgard wohl für diesen Post bekommt?
Da der Link weg ist vermutlich gar nichts. Und selbst mit Link verdient Udgard normalerweise nur etwas, wenn jemand den Link anklickt. Und dieses "normalerweise" funktioniert hier auch nicht, denn unser admin hat diese Funktion gesperrt. Pech auf ganzer Linie.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten