Tag um Tag

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » So Aug 07, 2022 01:46

Gestern habe ich wieder mal etliche Eimer voll Fallobst, Apfelschnitzel und Trester zum Biomüll gebracht. Neben einiger brauner Container steht da auch immer eine große schwarze (Müll-)Tonne mit braunem Deckel, wo man die 20-Liter-Eimer deutlich leichter hinein ausleeren kann als in die kleinen Klappen der Container.
Was finde ich darin ganz oben auf: Neben Plastikfolie und einem leeren Tablettenkärtchen auch ein paar ausrangierte Gartensandalen. :rolleyes:

Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Do Aug 18, 2022 07:59

Vorgestern das letztemal zum Wertstoffhof gefahren.

Wieder am Haus: Mist ich wollte mir doch was zum Essen aus dem Örtchen mitnehmen. Ach was ein Abend ohne Essen da verhungert man nicht.

Aber, da sind doch die Äpfel von dem Baum, der die wurmigen fast ausgereift abwirft, da hole ich mir ein paar und schaue mal was da zu brauchen ist. Und klar ich habe zwar heuer keine Kartoffeln mehr angebaut, aber da war doch Kartoffelkraut in dem Beet wo sie letztes Jahr waren, ich habe die völlig vertrockneten Krautreste gefunden und siehe da, wenn man ein wenig gräbt kommen ein paar Kartoffelchen heraus, gerade richtig für ein Essen. Salz und einen Campingkocher habe ich hier, also noch einen Topferstatz suchen, das Haus ist ja schon ausgeräumt, aber im Gartenschuppen sind einige Dinge die an den Nachmieter weitergegeben werden, darunter auch eine Blechschüssel.

Alles gut, ein echtes Selbstversorger-Essen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » Fr Aug 19, 2022 13:08

Tscharlie hat geschrieben:
Do Aug 18, 2022 07:59
Aber, da sind doch die Äpfel von dem Baum, der die wurmigen fast ausgereift abwirft, ...
Die verwerte ich ganz planmäßig. Gibt Saft (aus dem Dampfentsafter), der ganz hervorragend für Gelee geeignet ist, da er gut geliert, weit besser als Saft von vollreifen Äpfeln.
Das einzige Problem ist, dass einmal den Dampfentsafter anwerfen einen Zeitaufwand von ca. vier Stunden bedeutet. :???: Zwei Stunden (manchmal auch mehr) Äpfel aus- und kleinschneiden, anderthalb Stunden kochen lassen, dann abfüllen und am nächsten Tag (weil abkühlen und Nachlauf nicht vergeuden) den Trester ausleeren und alles waschen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Di Sep 13, 2022 06:59

2022-09-09.JPG
2022-09-09.JPG (100.1 KiB) 3063 mal betrachtet
Dieser Zwerg wird heute 19 Jahre alt.

Am liebsten schläft er im Bett von Doris. Klar eine Windel in diesem Alter ist keine Schande, man kann ja nie wissen.

Es geht ihm ziemlich gut.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Do Dez 15, 2022 08:22

Na alle im Winterschlaf.

Zur Zeit denke ich öfter an unsere erste Wohnung auf einem alten Bauernhof, da gab es bei diesem Wetter wunderschöne Eisblumen an den Fenstern, die Kälte in den Nebenzimmern hat uns nicht gestört, denn in der Küche oder im Wohnzimmer konnte man sich wunderbar aufwärmen.

Mir fehlen die Eisblumen, die waren so ein toller Ersatz für die fehlenden Blumen draußen.

PS: Der Pudel ist jetzt 19 1/4.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » Do Dez 15, 2022 12:07

An Winterschlaf ist noch nicht zu denken. Ich bin immer noch dabei, den letzten Saft zu Gelee für die Tafel zu verarbeiten. Aber dieses WE müsste es geschafft sein. Waren dann ca. 75 Liter. 2,5 Liter ergeben ca. neun Gläser.

Ich habe übrigens noch Blüten. Zum einen die erfrorenen :lol: , weil ich es noch nicht geschafft habe, die Balkonkästen zu leeren - sie bleiben hängen, bis die Blüten erfroren sind und das ist ja erst vor zwei Wochen oder so passiert - zum anderen eine Schale mit Nelken, die geschützt im Hauseingang tatsächlich immer noch vor sich hin blühen. Zusammen mit etlichen Hauswurzen und einer Schale mit Erika sieht das eher nach Herbst als nach Winter aus. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Tag um Tag

Beitrag von Hapy » Do Dez 15, 2022 23:00

Eisblumen: einfache Verglasung im Schlafzimmer und hohe Luftfeuchte und schon gibt es Eisblumen am Fenster.

Für Dich Tscharlie:
CIMG0011_s.png
Eisblumen für Tscharlie
CIMG0011_s.png (667.39 KiB) 2460 mal betrachtet
Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Fr Dez 16, 2022 08:49

So schööööööööön.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Sa Dez 24, 2022 09:58

Allen GärternInnen

Frohe Weihnachten

Tscharlie
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Fr Jan 13, 2023 12:47

Hallo Zusammen,

nun ist der Pudel mit 19 Jahren und genau 4 Monaten eingeschläfert worden.

Er hat es nun doch geschafft im neuen Grundstück sein Grab zu bekommen.

Nun muss überlegt werden welches Bäumchen an "seinem Platz" wohl stehen soll.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » So Jan 15, 2023 18:07

Ich habe heute einen meiner Kater begraben, nachdem der Tierarzt und ich seit Neujahr um sein Leben gekämpft haben. Er wurde nur etwas über anderthalb Jahre alt. Er war von vor Weihnachten bis Neujahr irgendwo eingesperrt (wo weiß ich nicht) und hat sich davon nicht mehr erholt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » So Jan 15, 2023 18:59

Das ist schade, 1 1/2 Jahre ist kein Alter für einen kleinen Kater.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten