Tag um Tag

Für alle anderen Diskussionen!
Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 14, 2022 14:44

Als ich heute morgen zur Tür raus ging saß ein Falter mit zusammengeklappten Flügeln vor mir auf dem Pflaster. Da ich ihn weder beim Rausfahren aus der Garage platt machen noch den Katzen als Spielzeug überlassen wollte habe ich ihn dazu überredet, sich an meinem Finger festzuhalten. Zwei-, dreimal hat er die Flügel aufgemacht und mir mit seinen Augen gedroht (Tagpfauenauge), er war aber zu schlapp, um sich viel zu bewegen. Schließlich konnte ich ihn doch auf einem Holzbalken in Kopfhöhe absetzen. Da kann er Kraft und Wärme tanken für den Frühling, um für die erste Generation 2022 zu sorgen. :grin:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Mo Mär 14, 2022 18:15

Ach, dann hoffe ich mal Dein Falter trifft meinen Falter, den ich gestern am Boden in der Gartenkamer gefunden habe und ihn vorsichtig draußen in die Sonne gesetzt habe. Irgendwie hat er oder sie sich verflüchtigt.

Die Natur erwacht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Cassi » So Mär 20, 2022 09:02

Ich habe die Woche auch einen kleinen Falter in die Sonne gesetzt. :grin: Er hatte sich in unseren fensterlosen Schuppen verirrt.

Ich genieße e so sehr, wie gerade alles wieder erwacht. Leider habe ich seit Ende letzter Woche auch mit Allergie-Symptomen zu kämpfen, die bei mir direkt wieder auf die Bronchien geschlagen sind. Letztes Jahr hatte ich das das erste Mal. Jetzt habe ich im Juli einen Termin bei einem Pneumologen ergattern können, der alles mal richtig durchcheckt und dann auch einen Allergietest macht, damit wir sehen können, was genau das auslöst. Mal sehen, wie es dann weitergeht.

Die vergehende Woche hatte ich Urlaub. Mein Vater und seine Frau waren zu Besuch und wir haben noch ein wenig gebastelt, ein Regal und ein Spiegelrahmen aus dem Eichenholz, aus dem auch unsere Garderobe und meine anderen Regale sind, haben wir fertig gestellt. und endlich die Fliegengitter an die Fenster gebracht, die schon seit einem Jahr in der Ecke standen. Es ist so schön, wenn alles langsam fertig wird. Wobei man wahrscheinlich nie ganz fertig ist; ich weiß jetzt schon die nächsten Ecken, die ich angehen will 8-[

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 02, 2022 11:33

Heute im Bade.. Ah ja dann wohl Morgenmantel raus.

Die Flugkobolde schauen ganz traurig in die jetzt weiße Welt.

Also Futterhäuser und Meisenstarspatzenbuntspechtamselfinkenknödelhalter bestückt.

Jetzt ist ein wildes Treiben von bunten Federbällen im Garten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Cassi » Mo Apr 04, 2022 13:01

Hier war bei dem Schnee auch richtig was los mit den kleinen Flügeltieren. Die haben verzweifelt nach Dämmmaterial und Futter gesucht und schienen von den Schneemassen (wir hatten hier über 30 cm in 1,5 Tagen) doch sehr überrascht. Über meine Körner haben sie sich daher sehr gefreut. Jetzt taut es zum Glück seit gestern wieder und der Frost ist weg, so dass sie gut allein zurecht kommen.

Heute habe ich mich um meine Anzuchten gekümmert. Vereinzelt, in größere Töpfchen gesetzt, neu angesät. So langsam könnte es wärmer werden, mir fehlt bald der Platz. Aber bis die Eisheiligen rum sind, muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

Hier mal ein paar Eindrücke meiner Pflänzchen:
Anzucht April 5.jpg
Anzucht April 5.jpg (100.95 KiB) 4432 mal betrachtet
Anzucht April 2.jpg
Anzucht April 2.jpg (122.82 KiB) 4432 mal betrachtet
Anzuchthäuschen im April.jpg
Anzuchthäuschen im April.jpg (101.16 KiB) 4432 mal betrachtet

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » Di Apr 05, 2022 13:37

So eine "Etagere" wie im zweiten Foto muss ich mir auch mal zulegen. Meine Geranien wollen unbedingt mehr Platz (sind "nur" ca. 140 9-cm-Töpfe) und ich kann maximal noch einen kleinen Tisch vor die Terassentür stellen. Dabei habe ich noch nicht mal Tomaten angesät. :???:
Einige Ableger der Banane meiner Schwester haben schwer gelitten, weil sie neben einem zum Lüften geöffneten Fenster standen (da steht normalerweise nichts). Jetzt habe ich sie mit Amaryllen getauscht (die sind robuster), aber ich bin nicht sicher, ob die Bananenpflanzen überleben. Sie sehen erbärmlich aus. :sad:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Cassi » Di Apr 05, 2022 19:40

Carolyn hat geschrieben:
Di Apr 05, 2022 13:37
So eine "Etagere" wie im zweiten Foto muss ich mir auch mal zulegen.
Das ist ein ganz einfaches metallenes Schuhregal :lol: Hab ich vor Jahren mal gebraucht gekauft und seit es für Schuhe nicht mehr bei uns verwendet wird, steht es eigentlich auf der Terrasse für Blumen/Deko. Da ich jetzt dringend Stellfläche braucht, habe ich das genommen.

Bananen sind recht empfindlich, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mir ist leider ein Ableger eingegangen wegen falschem Standort. Leider gibt es bei mir im Haus offenbar keinen passenden Standort für eine Banane :sad:

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 16, 2022 17:32

Der gut 70 Jahre alte Kirschbaum strotz vor Lebenslust.
2022-04-16.JPG
2022-04-16.JPG (152.06 KiB) 4205 mal betrachtet
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Cassi » Mo Apr 18, 2022 16:52

Wunderschön, Tscharlie 😍

Ich war die Osterfeiertage ein bisschen fleißig im Garten. Die letzten Beete sind umgegraben. Spinat, Karotten, Salat, Rote und gelbe Bete sind gesät.

Eine kleine Fläche, auf der letztes Jahr noch meinen Foliengewächshaus stand, hatte sich ja heftig das Unkraut breitgemacht. Die Fläche habe ich jetzt grob abgehakt, mit Unkrautvlies belegt und mit Hackschnitzel abgedeckt. Darauf hat ihren Platz gefunden eine alte Schlachtwanne aus Zink, die mir vor einigen Jahren im Mietshaus schon als Beetersatz gedient hat. In den letzten Jahren stand sie nur in einer Ecke. Nun ist sie neu befüllt und ich habe einen Bogen aus Metall darüber gesetzt. Dort sollen dann nachher 1-2 Kalebassen rein gepflanzt werden, die über den Bogen hoffentlich schön ranken können. Weiter vorne in die Wanne habe ich Lavendel gesetzt. Und auf die restliche Fläche folgen nach und nach weitere Pflänzchen. Einmal Salbei (hinten links) und einmal Ysop (hinten rechts) sind schon eingepflanzt.
81E18067-B674-46B2-9419-783C4DB47FD5.jpeg
81E18067-B674-46B2-9419-783C4DB47FD5.jpeg (63.96 KiB) 4152 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Mi Apr 20, 2022 18:23

Meine Frau hat heute ein Brot gebacken.

Das Brot sieht sehr gut aus, aber es könnte sein dass innen ein Luftloch entstanden ist.

Nun meine Frage: Muss ich dieses Loch mitessen? Kann ich das zur Not irgendwie rausschneiden?

Und wieviele Kalorien hat so ein Loch wohl, wenn ich es mitesse?

Danke schon mal für alle "sinnvollen" Antworten.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Carolyn » Do Apr 21, 2022 13:28

Tja, Du hast die Backstube des Bäckers (der Bäckerin) gefunden. :wink: So hieß es bei uns immer, wenn in einer Semmel eine große Höhle war: Das ist die Backstube des Bäckers.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Tag um Tag

Beitrag von Tscharlie » Do Apr 21, 2022 20:56

Ich habe Glück: Das Brot ist perfekt ich muss also neben dem Loch nicht auch noch die Bäckerin mitessen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten