Essigfliegen

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Essigfliegen

Beitrag von Tscharlie » Sa Aug 06, 2022 08:18

Hallo,

ich glaube ich werde alt. Wir haben hier Essigfliegen, nun hatte ich ein Rezept einer Flüssigkeit die diese kleinnen Plagegeister gesammelt hat.

Ich dachte das ist eine kleine Schüssel mit Essig-Wasser-Honig gewesen.

Damit geht das aber nicht.

Hat jemand eine Idee?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Essigfliegen

Beitrag von Hapy » Sa Aug 06, 2022 09:03

Die erste Frage, die sich stellt: Wo kommen die Essigfliegen her, bzw. wo vermehren sie sich. Obst- und Gemüseabfälle im Komposteimer? Erde in Blumentöpfen?
Das Bundesumweltamt gibt dabei folgende Ratschläge:
Lebensmittel generell verschlossen lagern.
Kompostsammelgefäße sollten mindestens 1 x täglich geleert werden.
Gelbstecker (z.B. für Pflanzbehältern)
Einen Behälter mit Essigwasser aufstellen, dem ein Spritzer Spülmittel zugesetzt wird.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Essigfliegen

Beitrag von Tscharlie » Sa Aug 06, 2022 11:56

Danke, das Spülmittel wars.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Essigfliegen

Beitrag von Carolyn » So Aug 07, 2022 01:51

Das Spülmittel sorgt dafür, dass die Oberflächenspannung des Wassers zerstört wird und die Essigfliegen nicht auf der Oberfläche "stehen" können sondern ertrinken. Der (Obst-)Essig zieht sie an, der Honig (von dem ich bisher nicht gehört habe) hat wohl die gleiche Funktion.

Mein "Kompostsammelbehälter" ist eine Plastikschüssel mit Papierbeutel, typischerweise eine Bäckertüte. Ich muss darauf achten, die Tüte sorgfältig zu verschließen, dann ist es auch kein Problem, sie über die Woche stehen zu lassen. Durchfeuchten darf sie dabei natürlich nicht. Ich habe nur ein- bis maximal zweimal im Jahr ein Problem mit Essigfliegen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Essigfliegen

Beitrag von Tscharlie » So Aug 07, 2022 08:23

Unser Kompostbehälter hat einen festen Deckel.

Die kleinen Fliegen kamen vom Obst. Bei 30 Grad in der Küche geht alles ganz schnell.

Oberfänkische Essigfliegen fallen aber auf die Falle mit Essig+Spüli nicht herein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Essigfliegen

Beitrag von Carolyn » So Aug 07, 2022 17:40

In den ersten paar Tagen erkenne ich meistens auch noch keinen Erfolg. Aber wenn ihnen andere Nahrungsquellen lange genug verschlossen sind, wird das irgendwann schon.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Essigfliegen

Beitrag von Tscharlie » So Aug 07, 2022 17:57

Wir testen jetzt mit einem Seidl Bier und Bratwürsten.
Den oberfränkischen Fliegen werden wir schon Herr/Frau werden.


:mrgreen:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Rufina
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 14, 2022 08:14
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Essigfliegen

Beitrag von Rufina » So Aug 14, 2022 20:43

Ich handhabe das meist so, dass ich erst mal herausfinde, wie die Tiere in die Bude kamen. Im letzten Jahr hab ich sie zum Beispiel mit Bananen heimgenommen. Wenn ich heute im Laden sehe, dass da Fliegen rumschwirren, nehme ich zum Beispiel dort gar nichts mit Ansonsten finde ich Obstkörbe, die man mit einem Netz abdeckt super, effektiv!

Antworten