Corona vorbei?

Für alle anderen Diskussionen!
R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Corona vorbei?

Beitrag von R.T. » Fr Jan 20, 2023 19:02

glaubt ihr daran?
ich bin da skeptisch und glaube eher das es "Tot geschwiegen"wird von Seiten der Politik
wenn ich zurück denke kommt mir manch nicht gute Erinnerung
in den Lockdouns gearbeitet, es war Gespenstig ,nur die Polizei fuhr Streife und ich mußte eine Bescheinigung mitführen das ich als Gärtnerin für das Öffentliche, Arbeiten darf zusammen mit der Einstufung in Risikogruppe3,
in den Pausen durften wir nicht mehr zusammen sitzen verteilt auf den Bauhof
im Auto nur noch zu zweit mit Maske und Desinfektionsmittel an Bord
beim Hausarzt meldete ich mich zur Erstimpfung und nach einem Vierteljahr stand ich immer noch auf der Warteliste weil immer nur wenig Impfstoff verfügbar war
dann probierte ich es im Impfzentrum und konnte gleich kommen :hallo:
da habe ich dann von der ersten bis zur vierten Spritze mich Impfen lassen
alle Kollegen hatten es nach und nach, ich bis heute nicht-was bin ich froh!
nach wie vor halte ich alle Regeln ein auch wenn viele meinen es ist vorbei
nachdem was da alles passierte und wie es wütete kann und möchte ich nicht Glauben das es vorbei ist!
was denkt ihr und wie habt ihr das ganze erlebt?
LG Regina

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Corona vorbei?

Beitrag von Hapy » Fr Jan 20, 2023 23:59

Hallo Regina,

ob Corona vorbei ist, kann ich nicht sagen. Derzeit sieht es so aus, als würden die Infektionen zurückgehen. Ob dieser Trend anhält, kann ich nicht sagen.

Wir haben gesehen, dass der Impfschutz im Laufe der Zeit nachlässt und damit die "Herdenimmunität".
Ich bin nach wie vor vorsichtig und meide größere Menschenansammlungen. Also kein Theaterbesuch und kein Konzert und möglichst wenig Bahnfahren. Allerdings läßt sich das manchmal nur schwer einhalten. Ein sehr guter Freund war am 23. Dezember verstorben und die Beisetzung fand vergangene Woche statt. Da konnte ich nicht fernbleiben.

Was die Maßnahmen während der letzten drei Jahre betrifft, so ist sicher unklar, welche Maßnahme wirksam waren und welche nicht. Wir hatten da einfach keine Erfahrung.

Ob die Pandemie vorbei ist? Ich kann es nicht sagen. Wenn eine neue Variante auftaucht, die nicht durch die bisherigen Impfstoffe eliminiert wird und wenn der Impfschutz nachlässt, dann kann es eine neue Welle von Infektionen geben.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von Tscharlie » Sa Jan 21, 2023 08:08

Corona ist beim Menschen angekommen, wie so viele Viruserkrankungen.
Und ja das Virus wird sich verändern, so wie alle anderen auch.
Es werden auch Menschen daran sterben, wie eben bei jeder anderen Viruserkrankung auch.
Und ja, wer gesundheitlich angeschlagen ist, der ist gut beraten die Schutzmaßnahmen für sich selbst richtig einzusetzten.

Wir werden uns daran gewöhnen dass es Menschen mit Masken gibt und das eben als selbstverständlich ansehen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von R.T. » Sa Jan 21, 2023 19:04

Danke für eure Beiträge dazu :wink:
wenn ich an diese schreckliche Bilder zurück denke in Italien die vielen Särge
die überfüllten Krematorien der Kampf in den Krankenhäuser auf der Intensiv als es noch keinen Impfstoff gab
was die geleistet haben verdient den größten Respekt
und dann hatte ich eine Begebenheit als ich zu den Stoßzeiten der Infektion mal in die Kreisstadt mußte
die Füßgängerzone war verwaist ohne Leben
ich hielt mich bewußt im freien auf und setzte mich auf eine Sitzbank da kam eine ältere Frau fragte ob sie sich an der äuserten ecke dazu setzen darf-natürlich sagte ich
wir kamen ins Gespräch und sie klagte unter Tränen das sie den 2ten Weltkrieg durchmachen mußte mit Hunger und Krankheit und das sie jetzt mit diesen Virus konfrontiert wird
ich sagte ihr ich hätte auch nie gedacht sowas mal zu erleben
wir gaben uns gegenseitig Mut und jeder ging seiner Wege
also ich kann das alles nicht einfach ablegen und vergessen und bin immer noch mit Maske in Innenräumen und meide bewußt Großveranstaltungen in Buß und Bahn auch nach wie vor mit Maske
selbst wenn ich eine Audienz beim Chef den Bürgermeister habe setze ich die Maske auf er sitzt ohne da und ich teste mich nach wie vor selbst
was kürzlich in China war darüber hört man wohl bewußt hier nichts mehr ich hoffe es nicht aber ich denke es ist nur eine Frage der zeit bis es auch zu uns kommt
man will den Menschen bei Laune halten und keinesfalls nochmal die Wirtschaft belasten darum lässt man es laufen!
Ein schönes WE Euch
LG Regina

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von Tscharlie » Sa Jan 21, 2023 19:33

Klar ist das schon blöd mit dem Virus. Aber man merkt doch: Die Natur ist klug. Der Virus vermeidet seinen Wirt auszurotten, denn damit wäre auch dessen Leben zuende.

Mich mag scheinbar das Virus nicht, meine gesamte Umgebung war possitiv, aber ich habe das bis heute einfach nicht bekommen.

Aberr ich habe sowieso Glück, ich bin ziemlich robust.

Die "schrecklichen" Zahlen aus China sind im Verhältnis zur Bevölkerunng eher normal, aber die Zahlen sind auch nicht gesichert, denn China wird keine "schlechten" Zahlen nennen. Und Medien gibt es dort auch nicht die frei rechergieren können.

Aber man kann ja mal überlegen was das Virus uns "sagen" will?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von R.T. » So Jan 22, 2023 19:14

was das Virus uns sagen will oder Gott ist das es so auf dieser Welt nicht weiter gehen kann
bei meiner Erstimpfung waren 100 Personen vor mir aber nach 1,5 Stunden war es gelaufen
bei der Zweitimpfung ähnlicher verlauf
bei der dritten zogen Impfgegner vor dem Impfzentrum auf und die Polizei mußte einschreiten
diese Menschen verstehe ich bis heute nicht den was wäre den gewesen hätte es keine Impfung gegeben und was wäre gewesen hätten wir Geimpften unsern "Kopf"nicht hingehalten?
bei der vierten waren wir 10Personen und der Impfente Arzt sagte ich solle froh sein den durch meine sehr gute Abwehr die gestützt durch die Impfung ist bin ich den ganzen nie zugänglich gewesen und ich hatte mit jeden meiner infizierten Kollegen direkten Kontakt
ich bin wahrlich kein Prediger aber das war für mich ein Zeichen das es auf dieser Welt nicht mehr so weiter gehen darf und ich sowas nie und nimmer mehr erleben will und jetzt dieser verdammte nicht enden wollende Krieg der uns immer mehr mit reinzieht in das geschehen das ist der nächste Wink mit den "Zaunpfahl"aus denen der Mensch endlich lernen sollte

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von R.T. » So Jan 22, 2023 19:27

Hapy hat geschrieben:
Fr Jan 20, 2023 23:59
Hallo Regina,

ob Corona vorbei ist, kann ich nicht sagen. Derzeit sieht es so aus, als würden die Infektionen zurückgehen. Ob dieser Trend anhält, kann ich nicht sagen.

Wir haben gesehen, dass der Impfschutz im Laufe der Zeit nachlässt und damit die "Herdenimmunität".
Ich bin nach wie vor vorsichtig und meide größere Menschenansammlungen. Also kein Theaterbesuch und kein Konzert und möglichst wenig Bahnfahren. Allerdings läßt sich das manchmal nur schwer einhalten. Ein sehr guter Freund war am 23. Dezember verstorben und die Beisetzung fand vergangene Woche statt. Da konnte ich nicht fernbleiben.

Was die Maßnahmen während der letzten drei Jahre betrifft, so ist sicher unklar, welche Maßnahme wirksam waren und welche nicht. Wir hatten da einfach keine Erfahrung.

Ob die Pandemie vorbei ist? Ich kann es nicht sagen. Wenn eine neue Variante auftaucht, die nicht durch die bisherigen Impfstoffe eliminiert wird und wenn der Impfschutz nachlässt, dann kann es eine neue Welle von Infektionen geben.

Hapy
stimmt und bis die Forschung endlich glaubhaftes nennen kann werden zig Jahre vergehen und man sollte froh sein das durch den Impfstoff gegengesteuert werden konnte und das hier schnell eine Impfung verfügbar war
da wurde im Vorfeld großes geleistet!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von Carolyn » So Jan 22, 2023 20:43

Nein, Corona ist nicht vorbei, das wird es nie sein. Genauso wenig wie die Grippe vorbei ist (also Influenza) oder eine der anderen zahlreichen Grippevarianten. Die Vogelgrippe ist ja grad wieder unterwegs. Auch Kinderlähmung, Wundstarrkrampf, Maul- und Klauenseuche, Pocken, Malaria, Aids und was es da an ansteckenden und potenziell tödlichen Krankheiten mehr gibt ist ja nicht vorbei. Aber wir haben gelernt, damit zu leben und so wird es mit Corona auch sein. Im Prinzip sind wir in Deutschland/Europa bereits so weit. Corona gehört zum Alltag, so wie viele andere Gefahren auch. Wir setzen uns täglich ganz selbstverständlich einer potenziell tödlichen Gefahr aus, wenn wir ins Auto steigen und am Verkehr teilnehmen, aber darüber denkt kaum noch jemand nach. Weil es normal ist. Vor etwas mehr als 100 Jahren war das anders, da war das Automobil neu und sicherlich für manche furchteinflößend.

Die derzeitigen Varianten von Corona sind für den Großteil der Menschen nicht sonderlich gefährlich. Für imunschwache Menschen oder ältere Personen ist auch die ganz normale Influenza gefährlich. Das Problem ist die mangelnde Erfahrung und die noch kaum vorhandenen Behandlungsmöglichkeiten bei Corona. Daran wird täglich gearbeitet. Corona ist auf dem Weg, sich in unser Leben einzugliedern wie Influenza. Was selbstverständlich auch heißt, man muss auf die Varianten ein Auge haben - genau wie bei den Grippeviren. Auch das tun die Wissenschaftler.

P.S.: Ich bin dreimal geimpft und war letzten Mai infiziert. Obwohl ich auch krankheitsbedingt zur Risikogruppe gehöre war die Erkrankung so mild, dass ich es zunächst nicht erkannt habe und völlig ungläubig das Testergebnis mehrmals gelesen habe. (Ich bin nur zum Test, weil meine Schwester darauf bestanden hat. *g*) Am ersten Tag war ich froh um die Möglichkeit der telefonischen Krankmeldung, weil ich mir nicht zugetraut hätte, mit dem Auto zum Doc zu fahren. Aber danach war es nur eine heftige und lästige Erkältung. Ich hatte Glück, klar. Aber das ist bei den derzeit bei uns verbreiteten Varianten eher die Regel als die Ausnahme. Der Straßenverkehr ist mit Sicherheit gefährlicher.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von R.T. » Fr Jan 27, 2023 18:53

nichts ist vorbei und ich hatte es Befürchtet das nach Weihnachten und den Urlaubstagen wenn die Ausgeschwirrten wieder weg sind die Sache wieder Explodiert
binnen zwei Wochen hat sich die Inzidenz verdreifacht an den Feiertagen um 69
laut Tageszeitung wird zur zweiten Auffrischung geraten
die hab ich ja Gott sei Dank und ich halte nach wie vor die Regeln ein!

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Corona vorbei?

Beitrag von Hapy » Fr Jan 27, 2023 21:49

Regina,

ich verfolge die Inzidenzzahlen seit Begin der Corona-Pandemie. Gerade während und nach Feiertagen sind die Zahlen nicht unbedingt aussagekräftig (abgesehen von den Dunkelziffern). In unserem Landkreis beträgt die Inzidenzzahl heute 144. 2020 war das der Horror mit Schulschließungen und Maskenpflicht in öffentlichen Räumen.
Dass sich die Inzidenzahlen während der letzten zwei Wochen verdreifacht hätte, kann ich nicht sehen: Bayern am 13.1.2023: 91 und heute (27.1.2023): 82. Das kann natürlich in Deinem Landkreis anders aussehen. Je kleiner die betrachtete Gruppe ist, um so stärker schlagen Einzelereignisse (Beerdigungen, Konzerte, ...) auf die Inzidenzzahlen durch.

Ich sehe derzeit keinen Grund zur Panik. Ich denke, als Geimpfte, müssen wir dazu übergehen übertriebene Vorsichtsmaßnahmen aufzugeben. Wir brauchen einen sehr geringen Kontakt mit den Virern, um unser Immunsystem am Laufen zu halten.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von Tscharlie » Sa Jan 28, 2023 08:07

Jetzt werden die Zahlen fallen aber auch keine Aussagekraft mehr haben. Denn es wird ja nicht mehr getestet in dem Maße wie das noch vor einem halben Jahr war. Fast alle Teststationen sind geschlossen.

Wenn man einen Test auf eine aktuelle Grippevirusvariante machen würde, würden die Menschen vom Hocker fallen und alles würde zugesperrt werden.

Muss es aber nicht, denn die schweren Fälle von Covid oder einer anderen Viruserkrankung sind im Moment nur wenige.

Ob man jetzt noch überall mit Maske rumlaufen sollte? Ich denke das ist eine Falle für die betreffende Person, denn dann verlernt das Immunsystem viel und wird dann doch von irgend einem Virus überlistet und haut den Menschen umsomehr um. Als einfach mal überlegen, klar in vollen öffentlichen Verkehrsmitteln macht das Sinn, aber auch in der Nacht wenn man nur zu zehnt ein einer U-Bahn sitzt?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Corona vorbei?

Beitrag von R.T. » Sa Jan 28, 2023 09:03

Hapy hat geschrieben:
Fr Jan 27, 2023 21:49
Regina,

ich verfolge die Inzidenzzahlen seit Begin der Corona-Pandemie. Gerade während und nach Feiertagen sind die Zahlen nicht unbedingt aussagekräftig (abgesehen von den Dunkelziffern). In unserem Landkreis beträgt die Inzidenzzahl heute 144. 2020 war das der Horror mit Schulschließungen und Maskenpflicht in öffentlichen Räumen.
Dass sich die Inzidenzahlen während der letzten zwei Wochen verdreifacht hätte, kann ich nicht sehen: Bayern am 13.1.2023: 91 und heute (27.1.2023): 82. Das kann natürlich in Deinem Landkreis anders aussehen. Je kleiner die betrachtete Gruppe ist, um so stärker schlagen Einzelereignisse (Beerdigungen, Konzerte, ...) auf die Inzidenzzahlen durch.

Ich sehe derzeit keinen Grund zur Panik. Ich denke, als Geimpfte, müssen wir dazu übergehen übertriebene Vorsichtsmaßnahmen aufzugeben. Wir brauchen einen sehr geringen Kontakt mit den Virern, um unser Immunsystem am Laufen zu halten.

Hapy
mit den verdreifachten zahlen meinte ich unseren Landkreis und leider war es immer so das nach Feiertagen Urlaub e.c.t es sich hier bemerkbar machte zu Zeiten als niemand Fliegen konnte verschlug es plötzlich auch viele hierher mit den Ergebnis das es hier jedes mal ausuferte :rolleyes:
was das Klima CO2 anbetrifft war es deutlich besser als nicht geflogen werden durfte!

Antworten