Die PV-Inselanlage ist unterwegs zu uns

Für alle anderen Diskussionen!
Antworten
Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Die PV-Inselanlage ist unterwegs zu uns

Beitrag von Tscharlie » Fr Sep 08, 2023 11:51

Hallo,

wir sollen ja das neue alte Haus stomautark einrichten. Die PV Anlage ist nun gekauft uns auf dem Weg zu uns.

Mal sehen wann wir den ersten eigenen Strom haben und wann wir uns vom Netz abhängen.

Da ich fast alles selbst am Haus selbst mache (Heizung-Küchenbau-PV-Anlage-Carport-Gartenanlage) und nebenbei Vollzeit arbeite, wird es noch eine Weile dauern bis das starten kann.

Die Eckdaten: ca. 4,0 kW PV Zellen, ein Wechselrichter der bis 4,5 kW kann und ein Speicher mit 10,5 kW.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Die PV-Inselanlage ist unterwegs zu uns

Beitrag von Hapy » Fr Sep 08, 2023 15:50

Hallo Tscharlie,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei Deinen Angaben etwas nicht stimmt.
Tscharlie hat geschrieben:
Fr Sep 08, 2023 11:51
... und ein Speicher mit 10,5 kW.
Beim Speicher (Akku) ist doch die Kapazität (J, kJ, Ws, kWs) interessant und zweitrangig die Leistung (kW), die die Batterie bereitstellen kann. Diese sollte dann natürlich zum Wechselrichter passen.

Hapy

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 753
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die PV-Inselanlage ist unterwegs zu uns

Beitrag von Tscharlie » Sa Sep 09, 2023 08:01

Sorry das war verkürzt geschrieben: 10,5 kW/h muss das heißen.

Die hohe Leistung des Wechselrichters ist deshalb wichtig, weil der wenn die Sonne scheint und der Akku voll ist einen 3 kW Heizstab im 800 Liter Pufferspeicher bedient, der Heizungswasser breitstellt.
Im 200 Liter Trinkwasserspeicher steckt ein 2 kW Heizstab, der zuerst den "Zuvielstrom" abbekommt, wenn der seine Temperatur ereicht hat dann wird Wärme im Pufferpeicher geparkt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten