Vielen Dank Mia für die Interpretation (und Carolyn für den Hinweis)Mia hat geschrieben:Den Admin fragen!

Vielen Dank Mia für die Interpretation (und Carolyn für den Hinweis)Mia hat geschrieben:Den Admin fragen!
Dafür gibt es einen Mod mit der Thread-Schere.Mia hat geschrieben:Sorry für off topic, Friederike.
Das war ja eigentlich eher eine flapsige Randbemerkung meinerseits - gerade deswegen herzlichen Dank für das positive Echo!Mia hat geschrieben:Mit einer gewissen zeitlichen Einschränkung, stelle ich mich gerne zur Verfügung, Admin. Als gute Fee, meine ich!![]()
Richtig! viele springen aus Google direkt rein, und sind auch ebenso schnell wieder verschwundenMir ist auch aufgefallen, dass man viele Dinge auf der Hauptseite nur ungeheuer schwer findet. Da steckt VIEL mehr drin, als nach außen sichtbar ist - und ich fürchte, die meisten Leute benutzen NICHT die Suchfunktion.
Nun, die neue Stöberfunktion hat zumindest auch Filter- und Sortierfunktionen ("nur Kräuter" "nur sonstige Artikel" "sortiere nach Popularität") - die müsste ich einmal besser beschreiben.Im Grunde genommen ist die Seite sehr gut gegliedert, aber zu vieles versteckt sich, und ist für den, der nicht direkt danach fragt, fast unauffindbar. Darüber würde ich gerne einmal mit Dir reden, Admin. Sehr gut finde ich diese neue Funktion, dass man jetzt auch Querbeet mit Bildern suchen kann. Also, dass ALLES (zumindest) als Kästchen abgebildet ist. Dadurch kommen jetzt auch hilfreiche Dateien und Texte zum Vorschein, die früher irgendwo untendrunter lagen. Dadurch ist es schon sehr viel besser geworden!
Aber: WER macht sich die Mühe, zuerst meinetwegen 574 Stauden anzugucken, um dann, unter M, auf "Mondkalender" zu stoßen? WER macht sich die Mühe, rund 800 Stauden anzuschauen, um dann endlich unter Z unverhofft "Zeigerpflanzen" zu finden?
Dazu gibt es im Prinzip z.B. das Taxonomie-Konzept. Wer z.B. direkt in "Birken"springt, kann durch einen Klick oben rechts alle anderen Birkengewächse, Bäume, oder Heilpflanzen auflisten.Es gibt so ein paar Sachen, die müssten noch mal anders aufgehängt sein, meine ich.
Wonach man gucken muss, ist, was als Grundvoraussetzung noch wichtig für einen Gärtner sein wird, wonach er - ausser nach Pflanzen und deren Behandlung - NOCH suchen wird. Für mich sind das die Themen: Böden (wie ist mein Boden und wie erkenne ich ihn?), in diesem Zusammenhang: Zeigerpflanzen. Wie bearbeite ich meinen individuellen Boden richtig? Zugabe von? Hilfsmittel... ?
Daraus folgt: Mulch, Kompost, Düngung allgemein, Gründüngung.
Wann säe und pflanze ich was am besten? Die Mondkalender mal im Vergleich.
Dann: Gute Nachbarschaften, schlechte Nachbarschaften
Das alles ist auf der Hauptseite schon da oder angelegt, es ist schon VORHANDEN! Es folgt nur keiner wirklich klaren Spur/Ordnung. Man müsste manche Texte redigieren und sortieren und zum Teil neu schreiben, und an irgendeiner Stelle deutlicher "anpinnen".
Herzlichen Dank für Deine Hilfe Carolyn, die hat uns für die neue Präsenz einen grossen Schritt nach vorne gebrachtCarolyn hat geschrieben:Abgesehen davon kann ich nur Korrektur lesen und logische Fehler aufzeigen, aber nicht inhaltlich mitdiskutieren, dafür fehlt mir das Wissen (und teils auch das spezifische Interesse). Und selbst da bin ich nur bis zum Feldsalat vorgedrungen (Gemüse, alphabetisch) - falls jemand weiter machen will.
Hm, sag mal, Admin, Du hast die neue Funktion im Mod-Bereich bekannt gemacht, damit wir sie "prüfen", aber hier im Forum, für die normalen User sichtbar? Da wäre ein wenig Eigenwerbung doch nicht schlecht in solchen Fällen, oder?Mia hat geschrieben:Und zwar habe ich unter Google eine Frage nach einem Kraut eingegeben, da gab es nun zig Antworten, eine kam aus irgendeinem mir unbekannten Forum, und da hatte doch eine Frau tatsächlich einen link zu Deiner neuen Kräuterseite mit den Kästchenbildern eingestellt! - Huh! Begeistert war ich! Ich habe die Seite gleich gebookmarkt, aus einer gewissen Furcht heraus, ich könnte sie "bei uns" nicht wiederfinden, denn ich hatte sie ja noch nie gesehen. Na, und dann bin ich auf der Hauptseite stöbern gegangen! *strahl*
Nun erstmal danke für die BlumenMia hat geschrieben:Huh! Begeistert war ich! Ich habe die Seite gleich gebookmarkt, aus einer gewissen Furcht heraus, ich könnte sie "bei uns" nicht wiederfinden, denn ich hatte sie ja noch nie gesehen. Na, und dann bin ich auf der Hauptseite stöbern gegangen! *strahl*
Möglich ist auch das über Stöbern (wenn auch nicht so offensichtlich), wenn man Artikeltyp auf "Sonstige" filtert (will heissen, weder Pflanze, noch Pflanzenkrankheit).Mia hat geschrieben:"Zeigerpflanzen" war übrigens nicht darunter (meine Hoffnung nährte wohl mein Schreiben), ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Die findet man nach wie vor nur über die Suchfunktion.
Ja da ist was dran. Die Option habe ich reingenommen damit Benutzer unsere beliebtesten Seiten auch von der Hauptseite selbst finden, und nicht nur über GoogleMia hat geschrieben:Bei den populären Artikeln habe ich mich gefragt, ob da quasi immer die jeweils am häufigsten aufgerufenen erscheinen, wie bei einer Suchmaschine (z.B.Google) auch. Das ist auf der einen Seite sinnvoll, es heißt ja deshalb auch "populär", auf der anderen Seite verschwindet dann ganz viel, auch zum Teil sehr interessantes, nach hinten, was man dann nicht mehr findet.
Ja richtigCarolyn hat geschrieben:Da wäre ein wenig Eigenwerbung doch nicht schlecht in solchen Fällen, oder?
Oh das gehtCarolyn hat geschrieben:Bestünde die Möglichkeit eines Indexes für ALLE Artikel, in dem sie schlichtweg alphabetisch aufgelistet sind?
Du, das sind nicht einfach Blumen. Ich habe mir dieses Forum auch zum Teil wegen der Hauptseite ausgesucht und bin mit meinem Mitteilungsbedürfnis nicht nach Green 24 oder sonst wohin gegangen. HIER wollte ich sein.Nun erstmal danke für die Blumen Was sagt das jetzt bloss über meine Marketinganstrengungen aus