Gestaltungsvorschläge
- brennscheidt
- Gartenprofessor
Re: Gestaltungsvorschläge
Hm, ich weiss nicht woran´s liegt, aber bei mir öffnen die links in einem neuen tab/Register. Welchen Browser hast Du denn? Ich hab firefox.
- Ah, Korrektur: Du meinst die Links die Du aus einer Vorschau aufrufst? Stimmt die werden im gleichen Tab geöffnet. Allerdings kannst Du mit der "Back"-Funktion zurück auf Deine "Antwortseite" gehen und -zumindest bei mir - ist der angefangene Text noch erhalten. Allerdings stimm ich Dir zu: Wenn man das in phpbb anders einstellen kann wäre das eine Verbesserung.
Schönen Gruß - Thomas
- Ah, Korrektur: Du meinst die Links die Du aus einer Vorschau aufrufst? Stimmt die werden im gleichen Tab geöffnet. Allerdings kannst Du mit der "Back"-Funktion zurück auf Deine "Antwortseite" gehen und -zumindest bei mir - ist der angefangene Text noch erhalten. Allerdings stimm ich Dir zu: Wenn man das in phpbb anders einstellen kann wäre das eine Verbesserung.
Schönen Gruß - Thomas
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Ich hatte bereits die Antwort getippt und habe einen Link aus dem selben Thread angeklickt, der ja unterhalb des Eingabefensters noch angezeigt wird. An die Zurück-Taste habe ich auch gedacht, aber der Beitrag war weg.
Mag entweder am IE liegen oder am Proxyserver hier in der Firma. Zu Hause (auch IE) habe ich das nicht getestet.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- brennscheidt
- Gartenprofessor
Tststs...Carolyn hat geschrieben: IE

Eigentlich würde ich Opera (http://de.opera.com) nehmen, aber da ich nur aus Cafes heraus im Net bin lohnt sich die Installation nicht.
Schönen Gruß - Thomas
Zuletzt geändert von brennscheidt am Fr Mai 08, 2009 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Cerifera
- Bio-Genie
Firefox ;-)
Da mir das auch schon oft passiert ist klicke ich gleich auf Link in neuem Fenster oder Tab öffnen auch wenn es sich von selbst woanders neu aufmachen würde. Der Rechtsklick tut mir ja nix ab
Da mir das auch schon oft passiert ist klicke ich gleich auf Link in neuem Fenster oder Tab öffnen auch wenn es sich von selbst woanders neu aufmachen würde. Der Rechtsklick tut mir ja nix ab

- Carolyn
- Bio-Genie
*lach* Ich weiß, ich weiß, IE ist verpönt. Aber in der Firma habe ich nicht wirklich eine andere Chance und im Übrigen bin ich zu faul mich umzugewöhnen, da ich seltenst Probleme mit dem IE habe.
Wenn ich an den Rechtsklick denken würde/gedacht hätte, wäre das kein Problem, Cerifera.
Wobei, wenn ich die Antwort in einem neuen Fenster erstellen will, dann bringt er mir bei einem Rechtsklick auf "Antworten" nicht das entsprechende Auswahlmenü. "Hintergrund speichern unter" ist nicht wirklich zielführend. *g*
Wenn ich an den Rechtsklick denken würde/gedacht hätte, wäre das kein Problem, Cerifera.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
- Cerifera
- Bio-Genie
Das nicht aber wenn bevor ich die Antwort schreibe und ich merke ich will einen Link anschauen gehe ich nochmal zurück und mache ihn auf. Wenn ich schon einen Text geschrieben habe kopiere ich den immer sicherheitshalber - außer es ist nur eine Zeile oder so.
Mir sind schon Rechner abgestürzt, Aktualisierungen dazwischengefunkt oder der Browser hat sich aufgehängt... gabs alles schon und drum ists wie bei der Datensicherung alles dreimal kopieren und speichern. Ok bei einem Rechnerabsturz nützt das kopieren nicht wirklich was
Aber Carolyn dann hättest Du den Text mit dem Link als Hintergrund LOOOOOOOOL wär doch auch mal ganz lustig
Ne ohne Schmarrn fände ich auch besser wenn das automatisch ginge (im Firefox öffnet sich der Tab aber selbständig)
Mir sind schon Rechner abgestürzt, Aktualisierungen dazwischengefunkt oder der Browser hat sich aufgehängt... gabs alles schon und drum ists wie bei der Datensicherung alles dreimal kopieren und speichern. Ok bei einem Rechnerabsturz nützt das kopieren nicht wirklich was

Aber Carolyn dann hättest Du den Text mit dem Link als Hintergrund LOOOOOOOOL wär doch auch mal ganz lustig

Ne ohne Schmarrn fände ich auch besser wenn das automatisch ginge (im Firefox öffnet sich der Tab aber selbständig)
- admin
- Admin
Zunächst mal: herzlich willkommenCarolyn hat geschrieben:Auch wenn ich gerade mal einen Tag hier bin

Also, dass der Inhalt des Eingabefelds nach "Link klicken" gefolgt durch "zurück-Taste" gelöscht wird scheint eine Unart des IEs zu sein, selbst beim brandneuen IE8hätte ich doch eine große Bitte, was die Gestaltung oder eher Bedienung des Forums betrifft: Wäre es möglich, die Software so einzustellen, dass Links in einem neuen Fenster/Register geöffnet werden und nicht im aktuellen? Ich weiß, dass es bei phpBB möglich ist und bin es aus anderen Foren so gewohnt.

Das "neue Fenster" war Standard im alten phpBB2.Ich weiß, dass es bei phpBB möglich ist und bin es aus anderen Foren so gewohnt.
Bei Version 3 hat die phpgroup in ihrer Weisheit entscheiden dem XHTML Standard (der vorschreibt dem Benutzer nichts aufzuzwingen) strikt zu folgen . Die Logik ist dass ein "normaler" Link dem Benutzer durch links- oder rechtsklicken die Wahl lasse ob er/sie denn ein neues Fenster wolle oder eben nicht. Ein "neues Fenster"-Link dagegen bevormunde den Benutzer da er das neue Fenster forciere

Ich musste daher bereits in die Software eingreifen damit sich wenigstens bei Artikel-Links ein neues Fenster öffnet. Ich werde mal sehen ob das allgemeingültiger geht.
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de
www.bio-gaertner.de
- Carolyn
- Bio-Genie

Aber ich kenne die "Logik" von EDVlern zur Genüge...
Jetzt weiß ich auch wenigstens einen Grund, warum der admin eines anderen Forums so partout nicht von phpBB2 auf 3 wechseln wollte, sondern als es gar nicht mehr anders ging lieber vBulletin gewählt hat.

Wenn es geht, schön, aber wenn Du Dir deshalb bei jedem Update einen Arm ausreißen musst, dann lass es! Ich gewöhne mich schon dran.
- admin
- Admin
Na ja, sinnvoll wäre es schon, nicht nur für Benutzer die mit einem Microsoft-Browser unterwegs sind/ sein müssenCarolyn hat geschrieben:Wenn es geht, schön, aber wenn Du Dir deshalb bei jedem Update einen Arm ausreißen musst, dann lass es! Ich gewöhne mich schon dran.

Danke für die Anregung

Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de
www.bio-gaertner.de
- friederike
- Gartenprofessor
hallo
sieht so aus als ob der thread beendet ist, ich versuchs mal.
ich benutz das forum erst 2 tage und es ist super, ich wollt mal fragen ob man die verschiedenen moeglichkeiten zur ansicht (einstellungsdatum, auf oder absteigend ect) mal nach oben setzen koennte, da kann man ohne scrollen klicken und sich den letzten beitrag angucken?? waere das nicht praktisch
friederike
ich benutz das forum erst 2 tage und es ist super, ich wollt mal fragen ob man die verschiedenen moeglichkeiten zur ansicht (einstellungsdatum, auf oder absteigend ect) mal nach oben setzen koennte, da kann man ohne scrollen klicken und sich den letzten beitrag angucken?? waere das nicht praktisch

friederike
- admin
- Admin
friederike hat geschrieben:hallo
ich benutz das forum erst 2 tage und es ist super, ich wollt mal fragen ob man die verschiedenen moeglichkeiten zur ansicht (einstellungsdatum, auf oder absteigend ect) mal nach oben setzen koennte, da kann man ohne scrollen klicken und sich den letzten beitrag angucken?? waere das nicht praktisch![]()
friederike
Hallo Friederike,
willkommen bei uns

Danke für den Hinweis. Nun, diese Sortierboxen wurden von den Forensoftwareentwicklern unten platziert, um dass zu ändern müsste ich schon ein wenig Aufwand treiben. Interessanterweise sind die Boxen nur auf Foren- und Beitragsebene aktiv, nicht aber auf Boardebene (muss gestehen ich habe das Feature deshalb selbst noch nie benutzt

Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de
www.bio-gaertner.de
- brennscheidt
- Gartenprofessor
Ich für meinen Teil würde die Funktion nicht nutzen da ich dann - bei mehreren "neuen" im Sinne von "ungelesenen" Beiträgen - ein ähnliches Problem hätte: Da sich die Postings z.T. aufeinander beziehen müsste ich erst zum "ältesten neuen" Beitrag runter- und dann nach und nach wieder hochscrollen (wenn ich das Anliegen richtig verstanden habe).admin hat geschrieben:Was meint Ihr?
Ich nutze da lieber die "Erste neuer Beitrag"-Funktion mit der man auf den "ältesten neuen" springt; danach kann man sich wie gewohnt einfach nach unter durchlesen.
Schönen Gruß - Thomas