Archiv

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Do Jan 13, 2005 14:27

So, ich glaube das Problemchen ist beseitigt. Das Billig-10er-Pack aus dem Supermarkt war wohl doch nicht das Neueste. Mit neueren Batterien der Marke Superteuer klappts wieder. Allerdings war das nicht das einzige Problem. Aber das ist ne andere Geschichte.

So mal sehen wie groß das Bild ist und wie es hier aussieht.

Der Jasmin blüht schon

Bild

Na ja, etwas unscharf, aber wenigstens nicht zu groß :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelblume » Sa Jan 15, 2005 21:47

Bild

wow das war eine schwere Geburt....

Das erste Schneeglöckchen spitzt raus.....

Hallo Trebor,

ich dachte auch auf deinem Bild sei eine Tute (welche auch immer... Fahrradklingel?) abgebildet... :roll:

Würde es dir was ausmachen, das Bild von der schönen Blume etwas größer einzustellen, damit ich es mir angucken kann? Ich kann auf dem Foto fast nix erkennen, obwohl ich eigentlich sehr gut sehe. :wink:

Gelber Jasmin? Riecht der auch so toll wie der weiße?

Wer mehr Fotos sehen will.... http://www.fotos.web.de/Amarino

Ich mache dann mehr Fotos wenn sich mal was tut. Momentan ist der Boden superhart gefroren hier bei uns.

Viele Grüße
Manuela

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » So Jan 16, 2005 20:39

Wieso schwere Geburt :?: Wenn mans einmal begriffen hat wie man das machen muss ist es bestimmt nicht mehr schwierig hier Bilder einzustellen.

Jetzt fängst Du auch noch mit ner "Tute" an, genau wie Gisela :roll: Mensch Mädels, hab Ihr vielleich doch was auf den Augen :?: :grin:
Wenn Ihr beide nicht einen "Bayernbonus" hättet würde ich Euch die Hosen stramm ziehen :grin:

Ich hoffe ich habe das Bild noch (denke aber schon). Im Avat ist das auf, ich glaube, 80 x 60 Pixel zusammengeschrumpft. Das Originalbild muss ich aber dennoch verkleinern um es hier einzustellen. Die Originalblüte war auch nur ca. 2 cm hoch. Kann etwas dauern.

Jasmin, hmm, meines Wissens gibt es nur einen richtigen Jasmin. Das ist der gelb blühende auf dem Bild. Der blüht bei günstiger Witterung schon im Januar (wie man sieht). Das Bild wurde am Tag der Aufnahme hier eingestellt. Die weiß blühende Pflanze ist meines Wissens kein Jasmin und wird nur irrtümlich so genannt. Diese Pflanze blüht meines Wissens im Sommer. Kann aber jetzt nicht genau sagen wie die sich genau nennt :sad:
Bio-Gärtner hilf.

Ach so, Geruch. Nee die Blüten riechen eigentlich kaum. Nur so ganz leicht nach Honig. Kein Vergleich zur anderen Pflanze.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » So Jan 16, 2005 21:00

Winterjasmin ist ein echter Jasmin, auch wenn er nicht duftet, und er heißt Jasminum nudiflorum.
Was das Volk gemeinhin als "Jasmin" bezeichnet, ist falscher Jasmin, er heißt Pfeifenstrauch oder Philadelphus coronarius.
Außerdem gibt es noch verschiedene andere echte und falsche Jasmine, zum Beispiel Jasminum officinale (wird als Zimmerpflanze gehandelt) oder Solanum jasminoides (kletternde Kübelpflanze).

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » So Jan 16, 2005 23:13

Danke Susanne Bild. Den Pfeifenstrauch habe ich aber bestimmt nicht gemeint. Es dürfte sich eher um Jasminum officinale handeln. Der riecht ja auch recht gut :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jan 17, 2005 00:05

Unmöglichkeiten werden natürlich sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :wink:
Nicht vergessen, die Originalblüte ist nur ca. 2 cm hoch!

Die Leuchterblume:

Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Susanne
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 136
Registriert: Di Dez 28, 2004 12:57

Beitrag von Susanne » Mo Jan 17, 2005 13:27

Die weiß blühende Pflanze ist meines Wissens kein Jasmin und wird nur irrtümlich so genannt.
Der weiß blühende Jasminum officinale ist ein Jasmin...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Di Jan 18, 2005 20:36

Gut, lasse mich natürlich gerne belehren. Ein Blick in ein schlaues Buch hätte schon geholfen.
Jasminum officinale ist ein echter Jasmin und der Pfeifenstrauch wird fälschlicherweise als Jasmin bezeichnet.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelblume » Mo Jan 24, 2005 13:03

Bild

Unsere Schneeglöckchen im Schnee(!) vom vergangenen Wochenende.

Wenn man kein Technik-Freak ist, IST das eine schwere Geburt... ich hatte beim Hochladen so einige AHA-Erlebnisse! Jetzt kann ichs..... Sogar Bayern sind lernfähig!!! ... und übrigens.. was soll den ein Bayernbonus sein bitteschön??? *hierwiewildrumhüpft* :twisted:

Die Leuchteblume sieht sehr interessant aus. Jetzt konnte ich sie endlich erkennen... also zumindest daß es keine Fahrradklingel ist :lol:


So jetzt bin ich fertig....

Grüße
Manuela

Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Fotos im Bio-Gärtner-Lexikon

Beitrag von Ringelblume » Mo Jan 24, 2005 13:33

Lieber Bio-Gärtner,

deine Seite ist wirklich toll. Man kann zu allen möglichen Bereichen etwas finden... ich hab mich auch noch laaaaange nicht durchgearbeitet.

Mir fehlen zu den Beschreibungen nur leider ein paar Bilder von den Pflanzen. Ich such mir die Bilder dann im Netz immer irgendwie dazu, nur finde ich das ziemlich kompliziert.

Wäre es denn möglich in das Lexikon noch mehr Abbildungen, ein paar sind ja schon drin, mit einzubringen? Falls du Bildmaterial hast und das kein Platzproblem darstellt. Ich wäre auch gerne bereit, eigenes Bildmaterial zur Verfügung zu stellen, wenn ich was hab das du brauchen kannst.


Viele Grüße und *schulterklopf* für die viele Arbeit
Manuela

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fotos

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Jan 24, 2005 14:06

Liebe Manuela, das ist ein teurer Spass, auch andere haben schon diesen Vorschlag gemacht. Es wäre nett und hilfreich, wenn die zahlreichen User zur Selbsthilfe greifen und mir brauchbare, selbst geschossene, freie Fotos schicken würden. Immerhin, es gibt jetzt einen Link unter I. Stauden, Sommerblumen, allgemein unten links: Blüten ansehen. Dann auf Galerie klicken, dann auf diverse Pflanzen.

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jan 24, 2005 20:41

:grin: So ein Technikfreak bin ich nun auch wieder nicht. Das Hochladen einen Bildes dürfte aber, meiner Meinung nach, keine Schwierigkeiten machen. Etwas mehr Mühe macht es schon mit seinem Bildbearbeitungsprogramm das Bild zu verkleinern - soll hier ja nicht unbedingt so groß hereinkommen wie es von der Digi-Cam kommt :wink:

Das mit dem Bayernbonus sollte natürlich ein kleiner Witz sein. Du und Gisela, beide Bayerinnen, dachten ja dass es sich um sowas wie ne Tute handelt. Da ich auch ein Bayer bin habe ich Euch diesen kleinen Fauxpas eben verziehen :grin:

Was kann ich denn dafür, dass die Leuchterblume so kleine Blüten hat? Jedenfalls sehen die wirklich sehr interessant aus. Außerdem gibts schon an kleinen Pflänzchen dutzende davon!
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Gesperrt